Veracrypt - USB Stick aus versehen neu formatiert mit Windows Schnellformatierung

nutrix schrieb:
Aber Dateirettung auf diesem eigehängten Dateisystem ist wieder mit 2 verschiedenen Programmen erfolglos.

Eigentlich auch das zu erwartende Ergebnis. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, wenn ein verschlüsseltes Medium (durch Veracrypt) zerschossen ist - auch wenn es nur ein Bit ist, dass sich irgendwelche Daten wiederherstellen lassen bzw. das sich ein Container oder Medium überhaupt einhängen lassen.

Dann ist wohl das verschlüsselte Volumen eher in viele Teile aufgeteilt, das eine partielle Entschlüsselung noch erlauben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich vermute hier noch irgend eine andere Randbedingung oder Einstellung, die wir hier nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und User007
Formatiert und noch dazu verschlüsselt ist keine gute Mischung, ich bin mir nicht sicher ob man da noch was retten kann.

Beim nächsten Mal ein unverschlüsseltes Backup auf eine externe Festplatte machen, so kann man sich viel Ärger sparen.
 
Also der TE hat ja gewissen Erfolg gehabt. Da scheint Glück auch eine Rolle zu spielen. Denn ein anderer hier im Thread hatte die Situation nachgestellt und konnte das nicht reproduzieren. Hätt ich grad nen USB-Stick frei zur Verfügung, dann würd ich es auch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Nutzerkennwort schrieb:
Eigentlich auch das zu erwartende Ergebnis. [...]
Mir ging's ähnlich, da in meiner subjektiv individuellen Logik genau die Kombination Verschlüsselung und mehrmaliges (wenn auch nur Schnell-)Formatieren eine praktische Unverträglichkeit bildeten - daher auch in meinen Beiträgen der doch überwiegend skeptisch bis pessimistische Tenor.
Nachdem ich den Thread hier auch insbesondere aufgrund der Reproduzierungssimulation interessiert weiter mitverfolgte, denke ich, dass letztlich sowohl die zum Glück doch nur ausgeführte Schnellformatierung als auch eine tatsächlich günstige Datenanordnung auf dem Datenträger die Rekonstruktion beförderten - leider muß das nicht immer so sein, weil da eben eine inkonstante Bedingung mit reinspielt und mglw. auch dafür verantwortlich ist, dass eben Simulationen nicht erfolgreich enden.

Btw.:​
Kronos60 schrieb:
[...] ich bin mir nicht sicher ob man da noch was retten kann.
Na ja, in diesem Fall hatte der TE ja wohl Erfolg.
Kronos60 schrieb:
[...] ein unverschlüsseltes Backup auf eine externe Festplatte machen, so kann man sich viel Ärger sparen.
Ja, man kann natürlich aus Praktikabilität auch auf Verschlüsselung ganz verzichten - aber widerspricht das dann nicht allgemein dem Sinn der Verschlüsselungsmöglichkeit und würde diese obsolet führen?​
 
User007 schrieb:
Ja, man kann natürlich aus Praktikabilität auch auf Verschlüsselung ganz verzichten - aber widerspricht das dann nicht allgemein dem Sinn der Verschlüsselungsmöglichkeit und würde diese obsolet führen?​
Man könnte ja einen Laptop verschlüsseln, aber die Daten zu Hause auf einer unverschlüsselten Festplatte sichern.
 
Ich habe noch den Originalstick und auch ein Abbild davon bei mir rumliegen, werde wohl auch beide nicht mehr verändern und stattdessen neue Hardware besorgen. Die Sticks stünden also für potenzielle Analysen oder Tests noch zur Verfügung.

Viele Grüsse und nochmals ein Danke an Alle!
 
Zurück
Oben