Immer wieder Freezes... Verzweiflung !

morning666

Lt. Commander
Hallo,

ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln: Etwa alle 3-5 Tage passiert es. Meist in den ungünstigsten Situationen, wie etwa mitten im WoW Raid, oder bei diversen Downloads wenn sie auf 98% sind. Es ereignet sich ohne erkennbare Ursache: Der Systemfreeze.

Ich habe den PC schon länger, Anfang 2009 gekauft. Freezes gingen irgendwann nach ein paar Monaten los. Erst dachte ich mir nichts dabei, denn so ein Verhalten bin ich irgendwo gewohnt gewesen von Windows, und sie kamen vll im Abstand von mehreren Wochen. Doch dann kamen die Freezes immer öfter. Mittlerweile habe ich das System nun 2x neu aufgesetzt. Erst XP, dann Vista, dann wieder Vista.

Was passiert beim Freeze ? Der Bildschirm friert ein, nichts geht mehr, keine Tastatureingaben. Habe bis zu 30 Min gewartet, da rührt und regt sich nichts.
Einzige "Lösung": Resetknopf.

Was habe ich unternommen:

- Überall aktuellste Treiber installiert, auch verschiedene Grakatreiber probiert
- Hotfixes und Win Updates etc. sowieso
- BIOS einmal geupdated (nochmal trau ich mich nicht... sollte er genau dann freezen wenn ich es flashe... nein das ist mir zu riskant)
- Temperaturen sind in Ordnung, um nicht zu sagen perfekt
- Prime läuft 30 Stunden ohne Fehler ! (Grade wieder am laufen und zzt 27 Stunden fehlerfrei...)
- Memtest und Memtest86 ohne Fehler !
- chkdsk ohne Feher ! (Fragt sich nur wielange noch bei dem ständigen Resetten :-/)
- Jegliche Komponenten auf dem Mobo raus/rein, Entstaubt, usw.
- Malware extrem gründlich gesucht und ggf. entfernt (bei der ersten Vista Aufsetzung)
- Sämtliche RAM-Steckplätze durchprobiert
- diverse BIOS Einstellungen (u.a. Kernspannung etwas runtersetzen, da sie per Default etwas hoch voltet; ebenfalls Speedstep/C1E deaktiviert)
- Fehlerlog von Windows ohne Auffälligkeiten. Freezes werden nicht aufgezeichnet als Fehler.

Hm, habe ich was vergessen aufzulisten ? Bestimmt. Ich habe mittlerweile die Festplatte voller Tools, und langsam verliere ich echt die Geduld. Was kann das bloß sein ? Ich will endlich ein zuverlässiges System ! Menno :-(

Ah ja... apropos System:

Netzteil: 700W beQuiet! Netzteil

Mainboard: ASUS P5N-D Mainboard; mit 0502 BIOS (laut diverser Foren das stabilste) und aktuellsten Chipsatztreibern, sowie zweitaktuellsten Netzwerktreiber (mit denen habe ich besseren Ping zu WoW, allerdings haben sie nix mit den Freezes zu tun (getestet auch mit den neusten))

CPU: Intel Core2Quad 9300 @ 2.5 Ghz. Freezes treten unabhängig davon auf, ob OC oder nicht. Primestabilität sowohl bei 2.5, als auch bis hin zu 3 GhZ. VCore zw. 1,2 und 1,3.

Speicher: 2x 2 GB DDR2 RAM (Marke: Team-Value-800 von Team Group Inc.)

Graka: Inno3d GeForce 9800 GTX mit aktuellstem Treiber von NVidia

Laufwerke: 750 GB S-ATA Platte (SAMSUNG HD753LJ), DVD Brenner (etwas älteres Modell, Freezes traten aber auch schon bei dem vorherigen auf, der mittlerweile leider kaputt ist)

Sonstiges: Maus, Tastatur jeweis USB, sonst nix

OS: Zzt Vista 32bit. Ebenfalls draufgehabt XP (Freezes!), Vista 64bit (Freezes!), Linux Ubuntu (keine Freezes, jedoch nie länger als ~24h am Stück an, von daher keine Aussagekraft)

nun, ich bin mit meinem Latein sowas von am Ende. Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Bin wirklich über jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße,
ein frustrierter User ;-)

Ich würde als erstes auf speicher tippen. Mit Memtest mindestens 3x durchlaufen lassen.
Edit: sorry habs überlesen haste ja schon gemacht aber ist kein witz könte ein Temperaturfehler sein. Föhn an und ins Gehäuse halten und dann Memtest machen.

Zuletzt bearbeitet:
G-Power: memtest hat er doch gemacht.... versuch mal GoldMemory, das ist viel besser! Wenn Memtest nichts findet , spürt GoldMemory oft doch noch Fehler auf.

So ein Freeze wie du ihn beschreibst hört sich aber nicht unbedingt RAM-Problem-typisch an. Kann aber natürlich trotzdem sein.
Hast du mal ein anderes NT versucht und die Graka z.B. mit Furmark belastet?

Hi,

wie sind denn die Voltage Spezifikationen von Dienem Speicher. IMHO ist Dein Speicher voll der Billigspeicher (bitte immer den ganauen Typ nennen) und zum Übertakten nur eingeschränkt nutzbar. Der nimmt dann schon mal leicht Schaden. Außerdem gibt es RAM Schäden, die Du mit Memtest nicht ermitteln kannst.

Schritte:
1. Alles Überflüssige abstecken. Also DVD Laufwerk, evtl. Brenner, eingebaute Soundkarte herausnehmen und Treiber deinstallieren. Den Rechner nur mit den Basics betreiben.
2. BIOS in Auslieferungszustand bringen.
3. Memtest immer mit nur einem Modul im Single Channel durchlaufen lassen und zwar mehrmals - gebootet von einer Memtest Boot-DVD.
4. Nach Möglichkeit einen guten Markenspeicher testen. Wenn Du übertakten möchtest, musst Du auch das "Zeug" dazu haben. Eventuell einen Corsais Speicher kaufen:
Beispiel >> http://geizhals.at/deutschland/a439644.html

Ich tippe auf den Speicher. Der macht zwar eine Zeit die Übertaktung mit, aber geht halt schnell in die Binsen.

Hallo

Da dein Rechner unter prime, memtest und chkdsk nicht abstürzt würde ich auf Grafikkarten-defekt tippen (die GeForce 9800 GTX ist ja bekannt für frühzeitiges ableben)
Hast du schon mal 3DMark drüberlaufen lassen?

MFG

Edit: defekten Hauptspeicher wäre auch möglich. Speicher schon mal einzeln getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufs Netzteil tippen.
Eventuell ist da was defekt und liefert zuwenig Spannung.
Ansonsten könnte die Grafikkarte zu heiß werden und die Meßwerte nicht stimmen.

Hallo

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Dabei ist allerdings folgendes vll nicht klar rübergekommen: IM moment hab ich jegliche übertaktung runtergenommen, die Freezes treten immernoch mit der Gleichen Häufigkeit auf !

Netzteil...hmm...habe extra in ein richtig gutes Markenteil investiert. Ich werde es mal in meinen alten P4-Rechner einbauen. Wenn die Abstände zw. den Freezes nicht teilweise 10 Tage betrügen, wäre die Fehlerdiagnose sicher einfacher...

Danach werde ich die Graka genauer unter die Lupe nehmen. Diese ist auch schon deshalb etwas verdächtig, weil sie einmal extrem überhitzt hat (auf über 130°), weil der Lüfter mit Katzenhaaren verklemmt war. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass die Freezes auch schon vor diesem Vorfall da waren...

Inwieweit ist es eigentlich "normal", dass der Rechner bei Dauerbetrieb nach 3-10 Tagen Freezes produziert ? "Früher" gehörte das ja gewissermaßen zur Normalität, jedenfalls bei Windows (98 und so).

PS: Das BIOS Update...davor habe ich so richtig Schiss... Das wäre das aller lettze was ich dann versuchen würde, wenn alles nichts mehr hilft. Mir ist damals ein 3000 Mark teurer Laptop vor die Hunde gegangen, seitdem bin ich da etwas paranoisch.
Ergänzung ()

Falls ich dann doch flashen muss: Bei ASUS steht ich soll im DOS Modus Starten, und eine DIskette einlegen. Beides aber leider nicht möglich, da weder Diskettenlaufwerk, noch DOS :(

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal ist dein BIOS völlig veraltet, ich glaube nicht, dass das stabil sein soll.
Desweiteren: hast du deinen rechner öfters im Standby? Und treten die freeze erst nach dem 'aufwecken' aus dem Standby auf? Wenn ja, schau mal, obs was bringt, VT zu deaktivieren.

P5N-D BIOS 1204
1. Fix VT function may stop functioning after the system resumes from S3.

btw: http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm oder http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm (vorsicht, augenkrebs gefahr da roter hintergrund :freak:)

nachtrag: http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

Nein, Standby nutz ic nicht.

hm, also ich habe an dem Rechner eigl. nie Hardware verändert, jedenfalls nur der Gehäuse und NT, und die Freezes sind vollkommen unabhängig davon aufgetreten bzw. ausgeblieben (längste Zeit ohne Freeze bisher: 6 Monate) und damals war das BIOS ja das aktuellste. Ich habe auch die Liste mit dem Changelog gelesen, und da steht nichts, was auf mein Problem hindeutet. Habe vorhin auch ne Mail an ASUS geschickt. Je nach Antwort, werd ich dann das BIOS updaten oder erstmal andere Fehlerquellen ausschliessen.

Allerdings habe ich beim Stöbern hier im Forum bin ich auf das Programm Bluescreen Viewer gestoßen. Damit ließen sich nun die Minidumps auswerten, die bei den Freezes (trotz fehlendem BlueScreen) erstellt wurden. Siehe da: Es ist immer irgendwie die Graka involviert. und das schon bei den aller ersten, ein paar Tage nach Inbetriebnahme des PCs.

Dummerweise kann ich mit den ganzen Angaben und Fehlerbeschreibungen nichts anfangen.
Könnte es möglich sein, dass jemand mit mehr Ahnung über die Dump-Dateien drüberschaut auf seinem Rechner ?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal "Command per Clock" auf "2" und die RAMs auf 2,0V ( DDR-2 ) oder 0,1V höher, als vom RAM-Hersteller vorgegeben werden -

überprüfe NOCHMALS alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Anschlüssen - insbesondere Frontanschlüsse / Datenkabel zu den FP / LW -

@Hanne: Vielen Dank, werde ich gleich mal umstellen

Wegne BIOS Update. NAch laaaangem Zaudern habe ich mich entschlossen diesen Schritt zu wagen. Nur helfen mir alle Anleitungen, egal ob von ASUS oder nicht, kein Stück weiter. Ich will bei soetwas wichtigem keinesfalls - wie ich es sonst mache - nach "Trial and Error" vorgehen.

Fakt ist: Ich habe KEIN Diskettenlaufwerk. Ein USB Stick ist mir zu unzuverlässig, denn ich habe keinen guten sondern nur Werbegeschenkmäßige hier. Eine DVD könnte ich brennen, jedoch keine CD.

CD Burner XP will jedoch die BIN Datei von der ASUS Webseite nicht als IMG-Datei hernehmen. Sie lässt sich auch nicht mit Daemontools mounten.
Ergänzung ()

okay, BIOS Update scheint geklappt zu haben. "200 puls habbich"....puh...

zum Glueck gings recht schnell. Win bootet. Allerdings sind nun zwei merkwürdigkeiten zu verzeichnen: Zum einen ist jetzt angeblich ein DISKETTENLAUFWERK installiert als A: obwohl gaer keins installiert ist.

Zum anderen dreht er die Fans auf Vollgas per default, was ich aber via Speedfan runterregeln kann

Aja und auf der Festplatte sind nun 20 GB mehr zu verzeichnen, was ich aber nur begrüsse solange die "echt" sind ;-)

Na ja, ob es die Freezes beheben kann, wird sich zeigen. JEdenfalls verbessert das Update die Kompatibilität mit dem Q9300 laut ASUS... also mal sehn. ich werd mich dann zurückmelden sobald ich mehr weiß oder (hoffentliuch nicht) der erste Freeze auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Das Diskettenlaufwerk kann man im BIOS deaktivieren, unter Standard CMOS Settings glaube ich :)

Jo, habs gefunden. Thx !

Ich hab so ein Gefühl, dass das BIOS Update schonmal ein Schritt in die Richtige Richtung war. Auch weil das System deutlich zügiger läuft nun (Hochfahren, laden von Browser usw.)
Na ja, wird sich zeigen anhand hoffentlich ausbleibender Freezes :-)

Ansonsten wäre dann def. die Graka meine "Tatverdächtige Nr. 1".
Ergänzung ()

Also bald läuft er 48h stabil. Das hat zwar noch nichts zu sagen, aber ich bin optimistisch. Danke an alle, die das BIOS Update eindringich empfohlen haben :-)

Ich habe übrigens auch die Spannungseinstellungen für den DRAM im BIOS hochgesetzt. Allerdings ändert sich die Spannung dann in CPU-Z leider trotzdem nicht, was koennte der Grund dafuer sein ?

Noch eine Frage: Die FSB:DRAM Ratio beträgt 5:6 bei mir. Habe letztens i-wo gehört für höhere Stabilität sollte sie 1:1 sein, ist das was dran ?
Ergänzung ()

Hier mal Screenie von CPUZ (DRAM Voltage im BIOS @ 2V)

c99eb8d58b.jpg

PS: Sollte der Ram nicht mit 800 Mhz takten ??

Hmmm...seltsam. Egal was ich mache (auch mal 3 Stufen höher im BIOS), die RAM-Spannung bleibt stur auf 1.8 bei den Auslesetools. Hat da jmd ne Idee ?

Ansonsten: "3 Tage wach" ;) und immernoch kein Freeze
Ergänzung ()

Habe nun mal auch die erweiterten Speichertimings im BIOS exact nach Herstellerangabe gesetzt. Mit der Folge, dass der PC nicht mehr bootet -.- gar nicht mehr.

nach CMOS Reset wieder die ursprünglichen Einstellung vorgenommen. D.h. CAS RCD tRP und tRAS genau eingestellt, Rest auf Auto. Oder soll ich lieber alles auf Auto machen ? Dann setzt er tRAS=31 statt 15?

Hi

ich stecke nun in folgender Zwickmühle:

Durch ein Paket aus folgenden Maßnahmen kommen die Freezes nun nur noch alle 2 Wochen etwa:

- RAM Spannung erhöhen auf das maximum der Spezifikaiton
- NB Spannung erhöhen
- Anstatt Realtek Treiber den Generischen Windowstreiber genommen

Aber sie kommen immernoch
Jetzt habe ich festgestellt, dass mein RAM überhaupt nicht kompatibel mit meinem Chipsatz ist :rolleyes:
Habe ja NForce und er ist nur für Intel und AMD gedacht. Na ja, ich denke hier liegt das Probem. Plus natürlich, dass ASUS nochmal extra Schwierigkeiten mit RAM Inkompatibilität hat.

Die Zwickmühle besteht jetzt darin, dass ich eigentlich kein neuen DDR2 Speicher kaufen will, weil ich mir im Frühjahr ohnehin einen neuen PC baue mit DDR3.

Wäre das Problem reproduzierbar, würd ich trotzdem einfach neuen Speicher kaufen, und schauen ob es gelöst ist. Aber so...

Ma ne Frage: Gibt es Händler die dann so kulant wären und den Speicher ggf. gegen Aufpreis gegen DDR3 umtauschen würden ? Weil es kann halt sein, dass das ganze in 14 Tagen kein Freeze kommt, und dann am 15. kommt einer und dann kann ich den Speicher nicht mehr zurückgeben :/

Gab es da nicht einen Händler der 28 Tage Rückgaberecht bietet ? Habe das so dunkel in Erinnerung

Wie hast du den RAM denn nun eingestellt?
Die anliegende RAM Spannung wird bei CPU-Z nicht angezeigt! Beim Reiter "SPD" werden lediglich die ausgelesenen RAM-Profile dargestellt. Im Reiter "Memory" siehst du die tatsächlich eingestellten Latenzen (aber ohne Spannung).

Mache auch mal ein Screenshot von HDTune (Reiter Health), um den Zustand deiner Festplatte sehen zu können.

Ja, das mit dem SPD ist mir dann auch aufgefallen !

Also ich habe die Müllspeicher , die auf 1.8 V +/- 0.1 V ausgelegt sind
im Moment auf vDRAM = 1.89 V @ BIOS laufen (angezeigt werden 1.9 V @ Everest)
und vNB = 1.3 V

sowie vCore = 1.3 V (drop auf 1.23 bis 1.26) und vTT = 1.26 V / vSB = 1.5 V

das ganze bei 367 FSB(CPU) und 400 FSB(RAM) im 11:12 Teiler (aber wie gesagt tritt das unabhängig vom OC auf mit den Freezen, und auch z.b. beim 1:1 Teiler und 400/400 (da wird dann leider die CPU zu warm)

Ich könnte noch auf 1.91 V @ BIOS (=> 1.925 @ Everest gehen, aber trau mich nicht. Habe schon oft gehört, dass dann nicht nur die RAMs (das wäre ja nicht weiter tragisch), sondern auch die Slots wegbruzzeln können.

Die Festplatte ist übrigens in Ordnung (geht aber nur mit Crystal Disk Info). Es ist nur einmal als ich die Platte eingebaut hatte habe ein Punkt bei CRC Error entstanden weil das Kabel nicht richtig saß.

screeny festplatte
Ergänzung ()

Meinst du ich kann gefahrlos von 1.89 auf 1.91 V gehen bei der RAM-Spannung ?

Herstellerspecc wie gesagt 1.8 V +/- 0.1 V

EDIT: Ach ja, die Timings habe ich so gut es geht nach Herstellerspecc eingestelt, also 5-5-5-15-23@2T. Wie oben beschrieben geht es nicht 100% da der PC dann nicht mehr bootet (das hängt an dem einen "Advanced" Timing Wert der vom Board auf 9 gesetzt wird bei AUTO, empfohlen ist aber 3. Alles andere als 9 aber = kein Boot möglich.

Entschärfen der Timings bringt übrigens nichts, im Gegenteil, da kann man mit dem PC gar nicht mehr gescheit arbeiten weil er andauernd "laggt"

Das Prob ist halt: Ich bin mir fast sicher, dass es mit Markenspeicher auf der QVL besser werrden würde. Allerdings ist es ja reichlich sinnlos jetzt noch in DDR2 Speicher zu investieren und ich kenn niemanden, der noch DDR2 Speicher nutzt. Würde trotzdem welchen holen, wenn ich wüsste dass es daran liegt. Das is die Zwickmühle^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Festplattenwerte sehen gut aus.

Deine RAM sind ja bis 1,9V ausgelegt. Wenn die Spannung auf 1,91 (Everst dann 1,925V !?) erhöht wird, ist das weder für den RAM noch für das Board ein Problem.

Hast du nach dem Bios-Update auch die "Setup Defaults" geladen? Das P5N ist dahingegehend etwas zickig.

Hilft das alles nichts, würde ich es mit leicht höheren Latenzen probieren (z.B. 6-6-6-18).

Zurück
Oben