Völlige Verzweiflung

Saeniac

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
82
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB GSkill DDR4 3600 c18
  • Mainboard: MSI PRO Z-690-A DDR4 vor einbau geflasht
  • Netzteil: BeQuiet StreightPower 11 750W
  • Gehäuse: Corsair MidTower .. fragt mich grad nicht wie der genau heisst
  • Grafikkarte: KFA Geforce 2070s und Palit Geforce 4070 12GB
  • HDD / SSD: System: Patriot Scorch M2 128GB Daten: Samsung SSD 840 256GB + 970 EVO PRO 512GB + 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro hängt auf der CPU. Habe sowohl über HDMI auf Monitor und Fernseher, als auch normal über DP 144hz 1440p getestet.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Ihr,

vor ungefähr einem Monat fingen Spiele an ohne Fehlermeldung abzustürzen. Einfach zu. Ereignisprotokoll war für mich nichts zu erkennen (auch wenn das nichts heißen mag) und die Spiele liefen nach Neustart auch normal an. Plötzlich bekam ich Pixelfehler/Artefakte auf'm Desktop und in Bild und Video. Die konnte man mit der Maus quasi wegmalen, kamen aber unregelmäßig immer wieder, bis sie irgendwann blieben. In Videos war es schlimm. Manche Spiele schlossen sich ab dem Zeitpunkt noch bevor ich das Menü sehen konnte.
Das Internet bestärkte mich in der Annahme, dass der Vram der 2070s einen weghaben könnte. Die Artefakte waren beinahe identisch. Die Graka ließ ich beim Upgrade anfang des Jahres aus und sie hat nun gute Jahre auf dem Buckel. Erschien mir also schlüssig. Als es brütend heiß war liefen manche Spiele plötzlich oder startetn zumindest... mehrere spiele gleichzeitig liefen plötzlich an. Hielt nicht lang an, aber das bestärkte meinen Gedanken, dass irgendwas mit der Spannungsversorgung zum VRam sein muss. Wollte aber auch nicht weiter forschen, da der Neukauf schon beschlossen war und die Temperaturen einen eher nach draußen trieben.

Allerdings liefen manche Spiele auch weiterhin problemlos. Ein Witcher3 + Mods hatte keine Probleme. ein FM23 auch nicht, allerdings fordert der deinen Rechner so viel wie ne Excel-Tabelle.

Gestern kam dann also die 4070 an und ich erachtete es als gute Idee den Rechner gleich neu aufzusetzen. Windows 11 hatte sich mehr oder weniger unfreiwillig installiert gehabt, somit konnte ich mich dem auch entledigen und spielte ein frisches Win10 auf.
Alle updates gezogen, Boardtreiber drauf, GPU-Treiber drauf. Die Artefakte sind verschwunden und der Rechner läuft wunderbar, nur habe ich weiterhin das Problem, dass ich kein einziges Spiel zum laufen bekomme.
Ich bekomme zwar diverse Fehlermeldungen, aber nichts davon lässt sich bisher für mich beheben.

Baldurs Gate 3 crasht nach kürzester zeit im Menü oder nach Ladevorgang ins Spiel.

F1 schließt sich nach kurzer Zeit auf der Strecke ohne Fehlermeldung.

F1Manager23 crasht sofort und wirft diese aus:
LowLevelFatalError [File:G:\TeamcityWork\7d4714b4c5d31baf\Engine\Source\Runtime\RenderCore\Private\ShaderCodeArchive.cpp] [Line: 345] ShaderCodeArchive::DecompressShader(): Could not decompress shader (GetShaderCompressionFormat=Oodle)

Fifa23 schließt sich direkt nach dem AntiCheat durch ist.

World of Worcraft stürzt nach einiger Zeit mit einer "Memory cant be written" Message ab... versuche die Meldung gerade zu reproduzieren, läuft im Hintergrund aber grad mal wieder überraschend stabil.

3DMark läuft allerdings problemlos durch.. mit top Werten und ohne einen Mucks. Bei dem gesamten Fehlerbild hätte ich da auf jeden Fall mit einem Crash gerechnet.

Habe durchgehend HWInfo laufen um Temperaturen zu checken. Auch sonst ist da für mich nichts zu erkennen.

Alle Spiele liefen ein halbes Jahr mit diesem System problemlos (2070s)... und mittlerweile bin ich verzweifelt.
ich kann mittlerweile nichtmal mehr zwischen Hardware- und Softwareproblem unterscheiden und brauche Hilfe.
Habe leider kein Bildmaterial von den Artefakten, da diese scheinbar verschwunden bleiben.

Danke an jeden, der sich hier drüber nen Kopf macht!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Neu installiert getestet auf Win11 und Win10
Grafikkarte getauscht + diverse Treiberversionen getestet
Neue Wäremleitpaste und Pins überprüft.
Alle Komponenten aus und eingebaut.
Ram Slots getauscht
Ram Diagnose von Windows laufen lassen.
Jeweils nur ein Ram-Riegel
Installation der Spiele auf verschiedenen Festplatten
RestoreHealth windows gecheckt
Alle Festplatten bis auf System getrennt
Spiele neu Installiert, Daten geprüft und alles als Admin ausgeführt
 
Bei gretrennter HDD dasselbe Problem? Klingt für mich nach nem typischen Datenträgerproblem. Ist nur die Frage welcher es ist. Vielleicht myl Crystal Disk Infos hier posten und ein Experte kann mal schauen?
 
Standardfragen:
CrystalDiskInfo mal drüber laufen lassen? Ggf. hat die System-SSD einen weg?
RAM mal ohne XMP laufen gelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Als Erstes würde ich mal den RAM auf Bios Standard laufen lassen.
Vielleicht mag der die 3600 so gar nicht.
Ansonsten lassen Artefakte eher auf einen defekten Monitor schließen.
 
Auch bei getrennter HDD. Hatte nur SSD und Systemplatte dran.
Ram mit und ohne XMP das selbe Problem.
Habe CrystalDiskInfo laufen.. was kann ich denn da "drüber laufen lassen"?
 
UEFI auf Defaults? Klingt auch noch OC.

Ansonsten könnte die CPU defekt sein.
 
Die Artefakte sind mittlerweile behoben. Hatte das XMP-Profil nie angemacht. Habe nur zum Test hier damit rumgespielt.
Das abstürzen eines jeden Spiels ist mein aktuelles Problem. :D
Ergänzung ()

Hab nix overclocked seitdem ich die neuen teile eingebaut hatte... sprich alles außer Platten und GPU kamen neu...
 
Das hört sich aber eher schwer nach einem Softwareprob an. Gut da Win blank und neu nehme ich erstmal den Treiber raus aber behalte ihn noch als Fehlerquelle im Sinn.
Ziehe dir mal das komplette Netframework Packet und installiere es. Da sehr viele Anwendungen darauf aufbauen. Sehr oft auch etwas schlampig programmiert so das die benötigten Dateien der genutzten Version auch ganz genau vorhanden sein müssen. Da NetFrame leider nicht abwärtskompatibel ist und bei einer Neuinstallation werden dann schon ältere Versionen oftmals nicht mehr mit installiert und fehlen dann dem einen oder andern Programm.
 
BIOS alles auf Default.
Ergänzung ()

Net Framework 4.8.1 drauf. Leider ohne Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sich im BIOS verändern lässt - mal mit niedrigerer (Turbo-)Taktfrequenz versucht?
 
Saeniac schrieb:
Fifa23 schließt sich direkt nach dem AntiCheat durch ist.
Da musst du ggf. im Bios die SecureBoot Einstellungen manuell verändern.

Ist ein bekanntes Fifa 23 Problem.
 
1693563623907.png

Oder spuckt der ne Datei aus?
Das hier ist die Datenplatte...
Ergänzung ()

Folder schrieb:
Wenn die sich im BIOS verändern lässt - mal mit niedrigerer (Turbo-)Taktfrequenz versucht?
nein, habe im bios nichts verändert, da es auf default problemlos lief, aber kann ich natürlich mal machen..

Ltcrusher schrieb:
Da musst du ggf. im Bios die SecureBoot Einstellungen manuell verändern.

Ist ein bekanntes Fifa 23 Problem.
werd ich mal checken. brauchte ich im letzten halben jahr allerdings auch nicht..
Ergänzung ()

1693564149820.png

Systemplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwelche Zusatztools von z.B. MSI installiert?
Welche Sicherheitssoftware nutzt Du?
Ist in Windows irgendwas "optimiert" worden oder nutzt Du entsprechende "Optimierungssoftware"?
Ist die Einstellung der Auslagerungsdatei verändert worden?
 
Habe das MSI Center direkt runter geschmissen.. ansosnten ist alles clean.
Habe noch garkeine drauf, ansonsten kasperski.
Nichts optimiert und habe zumindest selbst nichts an den Einstellungen verändert.. wo kann ich die denn einsehen?
 
Ich hatte Mal ein ähnliches Problem.
Sterbendes Mainboard. Vermutlich kann das Mainboard die Spannungen nicht mehr liefern.
Hilft nur, ein anderes Board zu testen.
 
Das ist Hardwaretechnisch leider auch der Punkt vor dem ich stehe... aber irgendwie sieht mir das alles "noch" zu sehr nach Software aus :/

Wenn ich vor 16 uhr bestelle, ists morgen da... mal schauen wie weit wir bis dahin kommen und ob es sich vermeiden lässt :D
 
Wenn Du nichts geändert hast, passt das. Allgemein findest Du das unter System und dann von rechts nach links wie im Screenshot.

1693564742487.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniac
Hast Du den neuesten NVidia-Treiber drauf? Versuche sonst mal einen Treiber, der 2-6 Monate alt ist.
 
Zurück
Oben