Immer wieder Microruckler und FPS Probleme

nebulein

Admiral
Hallo,

ich bekomme leider meinen PC nicht zu 100% in den Griff. Seit längerer Zeit habe ich schon diverse Probleme mit FPS Einbrüchen die dann z.b. in Cs Go so aussehen, dass ich von 300fps auf 100 runtersacke, obwohl sämtliche Details auf Minimalsettings sind und ich auf einer relativ kleinen Auflösung spiele. Ich hatte die Probleme schon bei Windows 7 und auch im alten Gehäuse. Im neuen habe ich aktuell noch kleinere Temperaturprobleme aber da baue ich heute noch neue Lüfter ein und dann sind die weg und es taktet aber auch nichts runter, das war nämlich mein erster Verdacht und wurde auch gemessen.

In anderen Games drehe ich die Settings komplett hoch, aber ich hab dann teilweise massive Ruckler und FPS Einbrüche bei spielen wie z.b. Zombie Army Trilogy oder Stacraft 2 springen meine fps von 100 auf 15 dann wieder auf 100 usw. dabei ist nicht feststellbar ob irgendwas runter taktet.

Zur Zeit ist folgende Hardware verbaut:
I7 2600k
msi h77ma-g43
8gb DDR3 Ram PC 1600 G.Skill
MSI Geforce 780TI
Samsung Evo 840 SSD 128gb
1TB WD Black
144hz Monitor

Sämtliche Hardware wurde auf Defekte geprüft, Treiber wurden mehrere ausprobiert, die Grafikkarte wurde getauscht ich habs mit diversen Spielen probiert, aber ich finde einfach den Fehler nicht.

Ich wollte jetzt als letzte Lösung mal das Win10 komplett platt machen, die Festplatten formatieren und alles neu aufsetzen, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich hab damals mittels Tool meine Laufwerk C von der SSD auf die HDD gezogen, weil ich zu faul war das Win 7 neu zu installieren und auch jetzt beim upgrade, habe ich nur geupgradet, sprich das Betriebssystem lief bestimmt 3-4 Jahre vor dem Upgrade auf Windows10. Könnte durch die Mitnahme von Altlasten so ein Problem entstehen?

Ja, wobei du nicht der erste bist der solche Probleme mit Win10 hat.
Haben da eine ganze Reihe an ähnlichen Fällen im TS, konnte eigtl. jedes mal nach einem Downgrade auf 7/8/8.1 behoben werden.

Probier das einfach mal. Windows 10 ist sowieso fürn >A<.
Wenn das nichts hilft, dann kuck auf die CPU Auslastung. Evtl. werkelt da was im Hintergrund herum und verursacht gelegentlich die von dir beschriebenen Peaks.

mfg,
Max

Könnte durch die Mitnahme von Altlasten so ein Problem entstehen?
Könnten könnte viel, da Windows 10 aber bei vielen zickt die alle eine Clean gemacht haben denke ich nicht das es daran liegt.
Ich arbeite viel mit Backups und hatte deshalb beide Möglichkeiten zur Auswahl, bei mir lief die Upgrade Version sogar sauberer, weswegen ich auch die Upgrade Version von einem 3 Jahre alten W7 nutze, welche null Probleme macht. Gut ich habe meine 3-4 Games die auf dem 10ner nicht laufen. Macht aber nix da ich die (alte) W7 Version eh noch auf einer anderen SSD habe.
Ohne mein Backup Programm würde ich nicht mehr sein wollen, ein Update hat mir W10 sogar schon dermaßen zerschossen das es sich nicht mal mehr reparieren ließ. Habe dann die Version von vor dem Backup wieder drauf gespielt, update noch mal gemacht und dann lief es.

Analyse eigentlich wie immer. Msi Afterburner installieren, bisschen darüber informieren wie ich das OSD aktiviert bekomme und im Spiel sehe ich dann was los ist. Alle Temps und Takte und Auslastung vor den Augen. Oder nach heftigen Rucklern auf den Desktop wechseln und dort die Graphen ansehen wo es klemmt.

antivirensoftware und generell alle Programme die du nicht direkt brauchst erstmal abschalten.

also, zu erstmal schreibt der te, dass die probleme bei win7 schon da waren.

ein cleaninstall von win 10 kann nicht schaden. ich werfe jetzt allerdings mal deine internetverbindung ein.
hast du mit net_graph 1 bei cs go schon mal geschaut, ob dein ping während der laggs in die höhe schießt?
du kannst auch in der windows cmd einen ping versuch starten (-t xxx für die dauer).

nutzt du wlan oder kabel?

gegebenenfalls auch mal wlan am router deaktivieren und alle geräte außer dem pc abstecken.

Allgemein empfiehlt sich immer einer Clean Install. Weiß auch gar nicht, warum so viele das "Upgrade" nutzen. Lieber sichern - und die Daten im Nachhinein neu aufspielen. Benötigt auch nicht mehr Zeit im Endeffekt.

---
Frage: Wie gehst du ins Internet? Lan, WLAN? Eventuell mal USB-Ports durchprobiert?

Letztlich spricht alles schon irgendwie dafür, dass irgendeine Komponente plötzlich runtertaktet - aufgrund irgendwelcher Probleme. Muss nicht gleich Hitze sein. Kann auch Spannung (Netzteil getestet?) sein - oder halt wirklich ein Treiberleck.

Bei einem Rechner ohne Netzteil wundert mich das jetzt nicht wirklich!

Würd ne Clean Install machen, kannst dir ja ne samung evo 850 250gb holen, win10 installieren, treiber drauf, paar spiele drauf und testen.
Die alte Evo dann wenn alles fertig ist an family etc günstig für office rechner oder so abgeben.

Oder sicherst Daten deiner 840 und machst dann ne Clean Install dadrauf.

Ich werde bald eine 1tb SSD holen nach Weihnachten, deswegen werde ich die 128gb jetzt nicht mehr rauswerfen für Tests. Das Netzteil ist ein Coolermaster Super Silent mit 500w, habs nicht mit dazu geschrieben, weil ich es für irrelevant hielt da es ein sehr gutes NT ist. Ich hab 100 Meter Lan Kabel durchs Haus gelegt und gehe darüber ins Netz mit einem DSL 16k Anschluss.

Das einzige was bei Cs go im Net Graph hoch geht ist der obere Var Wert. Ich werds mal noch mit dem MSI Afterburner testen, ich habs zwar schon mit anderen Tools geloggt, was leider nicht unbedingt viel Erkenntnis brachte, aber bin für jede Lösung offen.

Ich hab kein DvD Laufwerk, die Clean Install erstelle ich dann einfach per Tool aufm USB Stick und installiere is darüber ?
Ergänzung ()

Der Afterburner is schon sehr praktisch. Eine Frage noch kann man sich irgendwie im OSD die MHZ der CPU anzeigen lassen? Hab jetzt erstmal mit Zombie Army Trilogy rum experimentiert und da ist es wohl einfach tatsächlich das GPU Limit, denn die läuft dauerhaft auf quasi 100 % wohingegen die CPU und mein Arbeitsspeicher sich eher langweilen bei dem Spiel. Als nächstes werde ich es jetzt mal bei Cs Go austesten, witzigerweise quittiert das gerade den Dienst seitdem der Afterburner drauf ist.

Verstehe ich nicht, bei mir geht das schon immer ohne Umweg. Die Werte werden bei mir in der Liste vom Afterburner angezeigt und kann direkt CPU Takt und Zemp im ODS aktivieren und anzeigen lassen. Habe allerdings auch HWInfo64 drauf, aber nicht sonst weiter konfiguriert?

hmm, ich kann mir vom afterburner temperatur und auslastung der einzelnen CPU-kerne anzeigen lassen, aber nicht den takt.

Ach halt, Takt. Stimmt, den brauchte ich schon lange nicht mehr. Ja, denn muss man über HWInfo64 dem OSD von Afterburner zufügen. Da gibt's auch Anleitungen im Netz dazu.

Ok dann schaue ich mal darüber nach. Mir gehts halt darum ob die CPU runtertaktet. Ich konnte aber gestern machen was ich wollte, sobald der Afterburner gestartet war, funktionierte mein Cs Go nicht mehr. Ich hab dann bei Cs Go die Werte mittels HwInfo mir anzeigen lassen, konnte aber nichts auffälliges feststellen, CPU sowie GPU langweilen sich da eigentlich mehr oder weniger.

GPU hatte 82 Grad
CPU hatte 57 Grad

Denke mal das liegt noch absolut im Rahmen.

Hast du während dem Spielen oder kurz danach gemessen? 82°C ist schon grenzartig, glaube bei Nvidia beginnt zwischen 95-90 da Throttling, aber da kann dir jemand anders sicher genauere Werte für geben.

Mach mal das Seitenfenster auf und versuchs erneut.

mfg,
Max

Hmm, dafür das sich angeblich CPU und GPU langweilen, finde ich die Temperaturen ziemlich hoch. Was geht denn dann ab, wenn die Auslastung wirklich hoch geht. Aber so als absolute Zahlen, ist das noch nicht kritisch.
HWInfo zeigt ja min., max. und Mittelwerte an. Da Du ja scheinbar ohne Vsync getestet hast, es gibt ein paar Spiele die dann im Menü dann die GPU auf 100% drücken und dann 500 und mehr fps produzieren.
Ja, manchmal zeigt Afterburner nichts an. Aktuelle Version braucht auch manchmal eine paar Gedenktsekunden. Manchmal hilft Alt-Tab oder Alt-Enter.
Oder in der OSD Konfiguration auf einen kompatiblen Mode umstellen.

Hallo,

is bissl blöd von mir geschrieben. Die Wärmewerte habe ich mit Afterburner ausgelesen bei Zombie Army Trilogy und da war die GPU auf 100% Auslastung und die CPU irgendwo bei 60 %, aber noch ohne den größeren Gehäuselüfter also da wird sich auch noch etwas tun.

Gut durchlüftetes Gehäuse ist immer gut. Fällt ja schon einiges an Wärme an. Hast Du noch irgendein Benchmark zur Hand? Bist Du schon weiter gekommen? Bei mir war es mal so dass in der Tat der CPU-Takt sporadisch runter ging, quasi in Energie Sparmodus. Das war am Laptop. War nix zu machen. Temperaturen waren alle Okay. Da half dann nur ein Mod-Bios.

Benchmarks kann ich mal testen, bin heute wieder länger am PC nachher und werde es dann mal ausprobieren. Was ist da denn aktuell aussagekräftig? Hab benchmarks schon ewig nicht mehr angefasst.

Zurück
Oben