Immer wieder Stop Meldungen

Sven79

Ich habe vor zwei Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut:

* Intel Core 2 Quad Q9550
* ASUS P5Q-E
* 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Platinum XTC 800MHz <------------ ?????????
* 750GB Western Digital WD7500AACS Caviar 16MB SATA2
* Zotac GeForce GTX 260-2
* Coolermaster Silent Pro Series 500Watt
* Thermalright HR-01 Plus CPU Kühler mit Scythe S-FLEX 800 Lüfter
* Pioneer DVD RW DVR-106D
* Betriebssystem Windows XP Home mit SP3 <------------ ?????????

Vielleicht liegt das auch an deinen Speicherriegeln, du hast 2 mal 2 GB RAM drin und ein Win XP. Da Win XP ja nur ca 3GB Arbeitsspeicher verarbeiten kann, hat es vielleicht Probleme mit den 2GB Riegeln

versuche doch mal dein System nur mit einem Riegel laufen zu lassen

DIT: Shit, hab gedacht, das Problem wäre jetzt gelöst. Seit über 6 Stunden kein BS mehr gehabt und nun dieser:
STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF8024C2, 0xB655FC98, 0x00000000)
win32k.sys - Addree BF8024C2 base at BF800000, DateStamp 48ce513a

Nach 6 Stunden ??? vielleicht ist es auch ein Hitzeproblem

Habe mittlerweile auch nur ein Ram-Riegel drin, stürzt aber trotzdem immer wieder ab.
Und ein Hitzeproblem ist es auch nicht, da die Temperaturen alle im grünen Bereich sind.

EDIT: War gerade nochmal auf der ASUS Seite bei den BIOS Versionen:

Ich habe die BIOS Version 1703 drauf, es ist ja nicht die neuste, aber die aktuelle behebt ja nur ein Problem mit der SuperTrak EX8350 RAID card, das sehe ich doch richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal das neue Bios drauf

denn ich habe noch mal in der CPU Liste nachgeschaut und da steht

Core 2 Quad Q9550S(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) ist kompatibel ab Bios 1901

vielleicht ist deine CPU ja die Q9550S was auch immer das S bedeutet

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 111
Ich habe gestern noch mal XP neu installiert und zum testen auch nicht ausgemacht. Ich glaube ich habe nun auch den Fehler gefunden. Er lief bis 8:30 Uhr, also 17 Std. rund, dann habe ich SixEngine von ASUS installiert und nach paar Minuten sofort ein BS. Jetzt ist es wieder runter und ich hoffe der PC läuft nun weiter ohne Probleme! Drückt mir die Daumen :)

EDIT 20:00 Uhr : So immer noch keine Fehlermeldung :) , also kann ich jetzt davon ausgehen, das es das SixEngine war.
Wenn jemand ein ähnliches Problem bei dem Board hat, am besten als erstes mal das Programm deinstallieren ;)
Endlich kann ich den PC nutzen!!!!! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Super

Hatte ähnliche Erfahrungen vor langer Zeit mit den Asus "Tools" gamacht, nur leider nicht dran gedacht. Anscheinend sind sie da immer noch faul...^^

Was zum Geier....nur damit ich bescheid weiß und wegen meiner Neugier, für was ist dieses Tool eigentlich gedacht?

--blindfoxx

Die "EPU-Six Engine" soll Stromverbrauch reduzieren. Sie regelt also im laufendem Betrieb die Spannung/Takt, und ist sehr buggy. ;)

Wenn Tests und sporadischer Hardwaretausch nix bringen, gibt's nur noch eine Methode, evtl. Inkompatibilitäten oder Konflikte einzukreisen, v.a. bei einem streikenden Neubau:

Der Fehler "DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" tritt auf, wenn ein Prozess mit einem niedrigeren Prozess-IRQ auf einen Prozess mit einer höheren Prozess-IRQ zuzugreifen. Prozesse dürfen nur auf andere Prozesse mit niedrigeren oder gleichen Prozess-IRQ zugreifen.

Mein Lösungsvorschlag:

- Alle Hardware bis auf HDD und Graka entfernen.
- Treiber updaten.
- Karten in andere Slots stecken (wenn möglich)
- Hardware IRQ's im BIOS anpassen (kritische Karten sollten sich keinen IRQ teilen)

Ausführlicher Thread zum Thema "Stop-Fehler" z.B. hier:

http://www.supernature-forum.de/alles-rund-um-windows/41035-stop-0x000000d1.html

Oder hier die "ultimative" Sammelseite für "Stop-Fehler":

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Sogar Bill Gates' Supportseite weiß was zum "Stop: 0x000000D1":

http://support.microsoft.com/kb/810980/de

Ist wahrscheinlich nur am Rande brauchbar/interessant, wollte es dennoch mal zur Diskussion/Information reinstellen.

Zurück
Oben