Immer wieder nvidia Ereignis-ID 14/DEVICE-HUNG Meldungen

Sinimini

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
167
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64,0 GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply
  • Grafikkarte: AORUS GeForce® GTX 1080 Ti 11G
  • Win11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab seit ca. einem Jahr wieder vermehrt NVLDDMKM-Ereignis-ID 14 Fehler, die besagen das sich die Graka aufgehangen hat oder entfernt wurde. Im Grunde treten diese bei jedem halbwegs "anspruchsvollen" Spiel auf.
Ich weiß jetzt nicht ob ich nur Spiele spiele die diesen Fehler als Feature eingebaut haben wie z.B. Ark, GTA5, Palworld oder BG3.
Bei Games wie Crusader King oder Factorio treten die Probleme weniger auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab schon viel rumprobiert mit ausbauen/Einbauen, diverse fixes innerhalb des OS, Graka Treiber entfernen mit DDU, selbst das OS hab ich mal neu installiert, die Graka Taktung runterschrauben usw.

Was komischerweise aber bisher geholfen hat ist in den Nvidia Systemeinstellungen den Debug Mode zu aktivieren. Dann läuft die Graka komischer weise ohne Problem und Absturz bei jedem Spiel.

Kann man aus dieser Sache evtl. weitere Fehlerbebungen ableiten? Soweit ich das gelesen hatte stand bei dieser Art der Fehler auch im Raum das die Graka einen defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem zur Zeit immer noch empfohlenen (Foren) Treiber "537.58".
Schließ die GTX 1080 am Straight Power 11 mit zwei Kabel an PCIe1 und PCIe3 an.
Wenn du die Karte nur mit einem Doppelkabel am Netzteil anschließen möchtest,
dann an den Anschluss PCIe2 damit, der mittlere.

Ergänzung ()

Sinimini schrieb:
NVLDDMKM-Ereignis-ID 14 Fehler, die besagen das sich die Graka aufgehangen hat oder entfernt wurde.
Dies bzw ähnliche Meldung gibt's auch bei Problemen mit DX12 in Game,
ist dann aber auch eher ein Treiber Problem bzw je nachdem auch Game.
Könnte man checken, in dem man in den Game Optionen das Spiel mal mit DX11 laufen läßt wenn möglich.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 42
  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini und amorosa
Das kann nur einen Grund haben
RAM
amd imc sind sehr empfindlich und bei Vollbestückung läuft oft nur jedec bei dir ddr4 2133 oder falls der ram neuer ist ddr4 2666
Da die gpu einen weg hat ist unwahrscheinlich ram Fehler sind sehr sporadisch und bei kleinen Fehlern die im memtest86 auf kommen auch zufällig.
ich musste letztes jahr meinen ram ersetzen da dieser den letzten kick nicht überlebt hatte
Das kick war ein neues uefi
jetzt habe ich 2 x16gb drin statt 4 x8 jeweils gleiche module
Ein Riegel war defekt die Symptome waren ähnlich.
Ich hatte sehr lange (2 Jahre) 4x8 laufen bis ich dann mit dem letzten agesa mir den ram gehimmelt habe.
meine Lösung für den r7 3800xt kompatiblem ram kit kaufen die in der qvl liste des mainboards drin stehen mit cpu.
In der Regel sind da gskill üblicherweise kompatibel. im dual channel mit zwei sticks, 4 sieht das anders aus.
ich weis je älter das mainboard desto seltener findet man diese ramsticks daher immer am ehesten 2 sticks und hoffen das xmp läuft sicher ist das nie. Alle zen2 cpu laufen allerdings bei ddr4 3200 sicher
meist gskil die samsung ramchips haben hk hynix ist Glückssache micron läuft sicher.
Diese ram sind perse nicht defekt sondern dessen microcode bzw das ballin der chips auf der Platine
das letzte ist Fertigung bzw overvolting.
Der andere Grund kann man neu flashen nur hat das nicht jeder meistens ist ein Austausch sinnvoller.
Darum ist es problemlos sofern modell und kaufdatum die ram zum ram Hersteller rma zu reklamieren
Die setzen die kits auf ne station und flashen die neu testen diese dann und wenn fail werden die ramsticks auf defekte chips geprüft oder auseinandergelötet und dann recycelt

meistens ist es so das die sticks neu geflashed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini
hat man irgendwelche Nachteile wenn man nicht die neusten Treiber hat. Ich werde mal die empfohlene Version testen und auch noch mal die Verkabelung zum Netzteil überprüfen.

bezüglich ram muss ich mal schauen ob ich noch andere hier habe. Ich habe jetzt 2x Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory drin.
Theoretisch kann ich auch mal zwei rausnehmen und so alle mal durchtesten ob es mit einem zweier paar besser läuft
 
kannst machen es macht keinen unterscheid ob man ein alten Treiber nimmt.
meistens wird mit neuen Treiber leidglich das cpu limit aufgehoben oder so gesagt verbessert
Also die gpu load erhöht das ist aber nur bei cpu der fall wo die gpu nicht ausgelastet wird hat man ne cpu wie deine kommt das mit der gpu die du hast nicht vor.
lange zeit war der 472.xx der optimale der auc von windows 10/11 standard mäßig installiert wird. Aber man verzichtet auf software features die ab der 5xx.xx gen dazukamen
 
Zurück
Oben