Immer wieder Verbindungsabbruche

Madonis

Ensign
Hallo! Ich habe immer wieder Verbindungunterbrechungen, egal ob beim Surfen oder spielen. Verbunden ist der Rechner über WLAN. LAN-Kabel ist keine Option, weil der Router in der ersten Etage und der Rechner im Erdgeschoss stehen. Das Problem besteht auch mit einem WLAN-Repeater. Ebenfalls habe ich zwei Unterschiedliche WLAN-Sticks ausprobiert, das selbe Problem.

Mit der Xbox oder einem Handy im Erdgeschoss habe ich das Problem nicht, daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass es am Rechner liegt.

Verwendete Hardware:
Vodafone Box 805
WLAN-Repeater: TP-Link RE200
WLAN-Sticks: TP-Link TL-WN823N und TP-Link Archer TX20U Plus
Das alles von TP-Link ist, ist Zufall 😅

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro(BIOS Version: 7C51v192(Beta Version)
  • Grafikkarte: RX 580
  • Netzteil: Bequiet System Power 11 550W
  • Gehäuse: ADATA XPG Valor Mesh Black
  • Monitor: iiyama G-Master GB2470HSU

Habe über die Eingabeaufforderung mal Google.de gepingt, Ergebnis hab ich angehangen. 18% Paketverlust.
Auffällig war, dass alle 10 Pings die Zeitüberschreitung Auftritt.

Anhänge

• Ping Google.txt
    Ping Google.txt
    31,6 KB · Aufrufe: 74
  • Ereignisprotokoll Router.png
    Ereignisprotokoll Router.png
    69,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Paketverlust hast Du, wenn Du den Router (Vodafone Box 805) anpingst?

CU
redjack

Was passiert den wenn der Pc im Erdgeschoss verwendet wird?
Kannst du den Stick an nem anderen Endgerät testen?

redjack1000 schrieb:
Wie viel Paketverlust hast Du, wenn Du den Router (Vodafone Box 805) anpingst?

CU
redjack
Da ist der Paketverlust noch höher, Log füge ich an, sind 23% Verlust.
Fujiyama schrieb:
Was passiert den wenn der Pc im Erdgeschoss verwendet wird?
Kannst du den Stick an nem anderen Endgerät testen?
Das Problem besteht am PC im Erdgeschoss. Beim Surfen hab ich dadurch zwischendurch immer lange Ladezeiten, beim Online Spielen oft Rubberbanding/lags. Leider kann ich die Sticks auf die schnelle nicht an einem anderem Endgerät testen. Aber es sind ja zwei Unterschiedliche, einer sollte ja funktionieren, wenn der andere Defekt wäre.

EDIT: Die langen Ladezeiten habe ich auch wenn ich auf 192.168.2.1 für die Routerkonfiguration zugreife. Aber nicht am Handy, Wenn ich vor dem PC sitze und am Handy darauf zugreife, habe ich das Problem nicht. Das lässt sich also wohl auf den PC beschränken.

EDIT2: Ereignisprotokoll vom Router hinzugefügt.

EDIT3: Auch wenn ich ein Hotspot am Handy erstelle und es direkt neben den PC lege habe ich den Paketverlust, also würde ich de Router als Fehlerquelle ausschließen.

EDIT4: Über USB-Tethering vom Handy habe ich das Problem nicht. Also doch ein Problem der WLAN-Sticks?
Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:812::2003:
Pakete: Gesendet = 134, Empfangen = 134, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 3417ms, Mittelwert = 183ms

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was steht im log des wlan? Welche Adapter, welche Position? Wenn wlan nicht zufriedenstellend ist könntest du mit dlan (nur g.hn Adapter) und wenn das auch nicht die Lösung ist bleibt nur ein Umzug

@chrigu Wo finde ich denn den Log? Beim Router steht nichts im Log vom WLAN. Adapter habe ich im ersten Post stehen, habe zwei verschiedene versucht. Wenn ich das Handy als Adapter nutze funktioniert es problemlos. Heißt Handy mit dem WLAN verbinden und dann USB-Tethering. Erstelle ich aber ein WLAN-Hotspot am Handy habe ich das selbe Problem. Unabhängig davon wo das Handy liegt.

Madonis schrieb:
[sinngemäß] Pinge ich direkt die Vodafone EasyBox 805 an, ist der Paketverlust bei 23%.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Also hast Du dann easy.box bzw. 192.168.2.1 angepingt?
Madonis schrieb:
Der hat einen Ethernet-Anschluss. Was passiert, wenn Du vom Computer ein (ganz langes) LAN-Kabel probeweise zum Repeater legst, also ohne USB-Stick?

norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Also hast Du dann easy.box bzw. 192.168.2.1 angepingt?
Ja genau ich hab 192.168.2.1 angepingt.
norKoeri schrieb:
Der hat einen Ethernet-Anschluss. Was passiert, wenn Du vom Computer ein (ganz langes) LAN-Kabel probeweise zum Repeater legst, also ohne USB-Stick?
Ich habe leider kein langes Kabel :( Von Router zum PC bräuchte ich auch bestimmt 30 Meter Kabel. Aber den Repeater zumindest mit einem kurzen Kabel könnte ich tatsächlich mal versuchen.

Aber über USB-Tethering am Handy habe ich das Problem nicht, auch nicht wenn das Handy mit WLAN verbunden ist. Es ist nur wenn ich die USB Sticks verwende.

steck mal den stick an ein 1.5meter usb kabel in den hinteren usb2 slot und leg den stick über das pult oder das signal am besten ist.

@chrigu
Wenn ich am Handy ein WLAN Hotspot erstelle und das Handy direkt neben den Stick lege habe ich das selbe Problem.

Hat sonst noch jemand eine Idee? :(

Ich gehe davon aus das es irgendwo an der Netzwerk Konfiguration liegen müsste. Oder ein Treiber Problem ist. Weil das Problem mit zwei verschiedenen WLAN Sticks besteht.

Wenn ich das Handy mit dem WLAN und dann per USB-Tethering verbinde besteht das Problem nicht. Da läuft alles einwandfrei. Daher würde ich den Router ausschließen.

Die Sticks können beide zufällig den selben Chipsatz-Hersteller haben Daher kann man so wenig ausschließen.
Madonis schrieb:
Ich habe leider kein langes Kabel :( Von Router zum PC bräuchte ich auch bestimmt 30 Meter Kabel. Aber den Repeater zumindest mit einem kurzen Kabel könnte ich tatsächlich mal versuchen.
Hast Du Letzteres schon probiert? Ist das 30 Meter-Kabel schon im Anflug?

Teste doch mal ohne 30 Meter Kabel …. Man könnte auch mit einem kurzen Kabel einen Test machen. Dauert keine 20 Minuten einen pc mit Maus/tastatur und Monitor neben den Router zu stellen

Zurück
Oben