Immernoch D9GKX oder GMH ?

KabaFit Erdbeer

Captain
hey leute,
vielen meinungen nach zur folge besitzt dieser Speicher D9GMH oder D9GKX Chips. Erstmal eine Frage, welche von beiden sind chips wären besser ?
Und da ich nun des häufigeren gelesen habe, dass crucial nicht mehr auf allen speichern micron chips verbaut und dieser Speicher sehr günstig ist, wollte ich einfach mal fragen, ob ihr zufällig wisst, ob da immernoch microns drauf sind...
Wenn nicht, wie sieht es mit den chips dieses Speichers aus ? In der Ramliste ist er leider nicht zu finden und im Ratgeber lediglich die 8500er version.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mfg

Die Frage beim Crucial ist: Hat er überhaupt Microns? CL3 lohnt meistens nicht.

beim zweiten geht es mir auch nicht um cl3, ich habe mir nur einfach gedacht, dass ein ganz gutes oc potential dirnstecken könnte, wenn er cl3 mit 800mhz schafft

Also auf dem ersten sind mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Microns drauf, aber ganz bestimmt keine D9GXX, und nur die gehen wirklich gut.
Könnte aber auch was von Samsung drauf sein, aber wie gesagt, nie im Leben GMH oder gar GKX.
Letztere gehen nämlich noch einmal besser als die GMH, Campino hat das einmal passend ausgedrückt, indem er die GKX als Könige der Speicherchips bezeichnete. :p
Naja, wird nichts ordentliches drauf sein bei dem Preis.
Bei den anderen weiß ich es nicht.

Die GKX und GMH nehmen sich vom OC Potential eigentlich nicht viel, schaffen beide im Normalfall weit über 500 MHz. Microns sind afaik auf jedem Crucial Speicher aber da gibt es eben auch weniger potente Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Steht zwar da, werden sie aber nicht haben.
Kann man bei dem Preis imo definitiv ausschließen.
Selbst die 6400er Ballistix haben nur noch D9DQW drauf, die im Vergleich zu den D9GXX nur sehr bescheiden gehen. Nur Chips mit G an dritter Stelle gehen wirklich gut, wobei die GKX in der Regel noch ein Stück besser als die GHM sind.
Wenn man sicher gehen will, GHM zu bekommen, muss man mindestens zu 8500er Ballistix greifen, und kuck dir da mal den Preis an.

Auf den Crucial Value 6400 waren mal GXK drauf, allerdings ist es damit seit geraumer Zeit leider vorbei. Die D9HNQ gehen nicht besser als andere Durchschnittschips ...

hmm,
könnt ihr mir vielleicht anderen günstigen speicher empfehlen, der die 1000mhz mit halbwegs guten latenzen packt ?
wie wäre es hiermit ?
http://geizhals.at/deutschland/a256808.html

habe gelesen, dass er schon 1100mhz bei cl5 gepackt hat?
war das ne ausnahme, oder ist der wirklich so gut ?

Zuletzt bearbeitet:
pfuhh, der ist schon sehr teuer :eek:
ich dachte da eher an 800mhz speicher, der durch oc die 100mhz packt, denn der crucial macht ja standardmäßig schon 1066...

Wenn man sich vergegenwärtigt, wie billig die Riegel im Vergleich zu letztem Jahr sind, dann sind die keineswegs teuer, sondern eher preiswert. CL4 bei DDR2-1000 ist einfach ein Pfund, das schaffen nur erstklassige Chips, die nur noch sporadisch auf 800er Riegeln drauf sind. Micron D9GMH/GKX für 50 Euro kann man schlicht knicken ... die verlinkten Corsair kannst Du dafür auch nicht in Betracht ziehen, von denen kann man schon lange keine extremen OC-Ergebnisse erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen müssen es keine microns sein, hauptsache 1000 mhz...
ich glaube powerchips schaffen auch in den meisten fällen die 1000 mhz, stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist brauchst du überhaupt 500MHz FSB? Macht das dein Prozzi überhaupt mit? 3,5GHz sind ja schon ein ganz schöner Pappenstiel für einen E6300.

Ansonsten findet man D9GMH/GKX wohl mit Sicherheit nurnoch auf den von Rumpel verlinkten Crucials, auf den 2*1GB Mushkin XP2-8500 und den Corsair TWIN2X2048-8500C5DF sowie die QUAD2X4096-8500C5D.

Letztere sind allerdings preislich.....

Man könnte auch versuchen auf eBay ein pärchen älterer Speicher zu bekommen auf denen auch nur gute Microns verbaut wurden (bekanntermassen)

dankeschön, die sehen schon besser aus, aber wer hat was von cl4 gesagt ?
unter anständig verstehe ich alles ab cl5-5-5-15, habe bei latenzen nicht so hohe ansprüche wie beim takt :D

@stfu :
naja, bei 3450 mhz läuft noch alles glatt, allerdings weiß ich dann nicht, was am versagen schuld ist. es könnten bei einem so hohen fsb sowohl mabo, als auch speicher, als auch cpu sein...
ist ein ziemlich guter, alter e6300er mit ner vid von 1,1625volt. Der ist glaube ich schon 13 monate alt...

Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Reaper CL3 Edition sollte für dich ok sein.

Habe die selber kurz gestestet (innem Sys vom Kumpel weil meins noch nicht vollständig ist) und die liefen auf jeden Fall mit 1100. Timings weiß ich nicht mehr genau, aber 1100 waren auf jeden Fall stabil, mehr haben wir nicht probiert.

Da sind ProMos drauf, aber wie gesagt lassen sich in der Regel wunderbar OCen und kosten bei K&M mit Versand nur knapp 58 Euro.

http://www.heise.de/preisvergleich/a276529.html

Zuletzt bearbeitet:
@Pjack
D9DQW - Klar :D ... Das sind Micron D9 Fatbodys, die werden schon ewig nichtmehr produziert und gingen keinesfalls schlecht.

Desweiteren sind GMH und GKX gleichzusetzen, GKX machen Takt + Timings und GMH reagieren besser auf viel Spannung.

Naja, wie man merkt hab ich in der Materie keinen perfekten Wissenstand. :(
Danke für die Informationen.
Aber wir sind uns ja wenigstens einig, dass auf den Value´s nichts gutes drauf sein wird, oder? ;)

Zurück
Oben