Hat die amd radeon rx 5700 xt gaming oc 8g immernoch treiberprobleme?

hallo20062006

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe breits die Karte für 370€ bei mindfactory erworben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone , Apex Legends , csgo...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1680x1050
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 75fps reichen mir.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird kein FreeSync benutzt. Der Monitor ist etwas älter.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT GAMING OC 8g
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt bequiet! Pure Power 11 Non modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Inter-Tech cxc2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bereits gekauft.

Habe mir am Samstag einen neuen PC bestellt. Habe aber gestern noch gesehen auf einem Forum das er viele Probleme mit den Treibern hat (blackscreen/greenscreen), aber die Beiträge sind vor Monaten. Deswegen frage ich mich ob die noch da sind oder schon behoben wurden. Wenn die noch da sind würde ich die Karte gegen eine andere austauschen. Danke im Voraus. :)
 
Zumindest bei mir laufen die Spiele stabil, hab keine Treiberprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming und hallo20062006
Habe auch eine 5700XT - aber Powercolor Red Dragon. Am Anfang kurze Probleem gehabt, weil er Treiber schlichtweg in der Beta war. Dann die Stable geladen und seitdem keine Proleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo20062006
Da du eh schon bestellt hast kannst du es ja auch einfach probieren. Ich hab selber seit einem Jahr eine 5700 und hatte keinerlei Treiberprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo20062006
hallo20062006 schrieb:
Also brauche ich mit keinen Problemen zu rechnen?
Die Treiberprobleme sind behoben. Probleme die auf einzelne fehlerhafte Karten oder zu schlechte Netzteile zurückzuführen sind, können noch bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo20062006
Prinzipiell nicht; du musst dir halt bewusst sein, dass WENN Probleme auftreten, diese auch durchaus mit anderen Karten / Teilen vorkommen können. Das war vor nem knappen Jahr bei der 5700XT ein bekanntes, viel diskutiertes Problem; sowas kommt aber eben uach bei anderen Herstellern und Modellen mal vor.
In jedem Fall ist es nichts, was nicht behoben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo20062006
Seit ~Juni ist es deutlich besser geworden und man hört noch sehr wenig.
Am Anfang war das aber die Katastrophe an sich.
Hoffentlich haben sie bei der 68xx Karten nicht das selbe Problem, dann steht einem Wechsel zu AMD nichts mehr im Weg. Da warte ich aber noch ein paar Monate um sicher zu gehen.
Habe Threads verfolgt in dem der ein oder andere mehr als 100 Stunden versenkt hat.
Da wurde auch 2x die Karte getauscht und auch das Netzteil, Windows mehrere male neu aufgesetzt und etliche male mit DDU drüber gebügelt. Und selbst nach dieser nervenaufreibenden Zeit lief immer noch nix so wie es sollte.
Tendenziell lief es auf X570 am bescheidensten. Da ich ein X570 Board habe war das nix für mich... bin zu alt für den Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo20062006
Für 389€ gibts bereits die 5700XT Nitro+ BE (30Mhz weniger Takt und nur das Logo beleuchtet) bei Mindfactory. Ich persönlich würd die 20€ drauf legen. Hat einfach eine deutlich bessere Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo20062006, Otsy, Palatas und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
Für 389€ gibts bereits die 5700XT Nitro+ BE (30Mhz weniger Takt und nur das Logo beleuchtet) bei Mindfactory. Ich persönlich würd die 20€ drauf legen. Hat einfach eine deutlich bessere Kühlung.
+1

Habe selbst auch nie große Probleme mit meiner RX5700 Pulse gehabt.
Gigabyte hat ein sehr gutes Custom Design, aber die Nitro+ ist halt n Ticken besser. Und für 20€ würde ich die Sapphire nehmen.
Aber man macht mit beiden nichts falsch :)
 
@hallo20062006 du hast die Karte doch schon gekauft, warum informierst du dich darüber erst im Nachhinein?
Über Testberichte zu den Karten kann man sich übrigens selbst informieren ^^
 
Noch eine Sache,
Dein Monitor hat 1.680x1.050 Auflösung? max. 75hz? (sicher? meistens haben diese Modelle 60hz)
Da ist die Grafikkarte schon äußerst überdimensioniert.

Dazu Spiele die nur sehr geringe Anforderungen haben:
Warzone , Apex Legends , csgo

Ein Monitorupgrade wäre auf jeden Fall dann eine Option, z.B. 120hz, WQHD - 2.560 x 1.440 und mit FreeSync. Gerade bei Deinen genannten Spielen sind mehr wie 60hz + FreeSync auf jeden Fall ein Vorteil.
 
@Palatas naja, also Warzone zu "geringen" Anforderungen zu zählen halte ich für gewagt.Habe ein ähnliches Setup und komme auf mittleren bis hohen Einstellungen auf WQHD außer im Flugzeug nie auf 144FPS, es schwankt zwischen 100 und 120. Das Spiel ist ja auch bekannt dafür VRAM zu fressen wo es nur geht, daher ist die Karte mMn eigentlich in dem Setup genau richtig.
 
@YomDom hab mich nicht ganz gut ausgedrückt. Für einen Monitor mit 1680x1050 ist die Karte überdimensioniert. Mit einem WQHD / 144hz / FreeSync Monitor ist die Karte gut geeignet, wobei, wie von dir geschrieben, keine 144hz erreicht werden. Aber dafür ist ja FreeSync gut, 80-120 Hz reichen i.d.r. schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
hallo20062006 schrieb:
Also brauche ich mit keinen Problemen zu rechnen?
Ganz ehrlich das kann dir hier niemand zu 100% sagen. Viele sagen dir zwar das es bei denen läuft wie es soll aber es gibt immer wieder Mal zwischendurch Threads wo über blackscreens etc. berichtet wird.
 
@Palatas ah okay dann war das ein beidseitiges Missverständnis :D Da hast du absolut Recht, FHD für Competetive sicher gut und WQHD für den Ottonormalverbraucher irgendwo ab 100FPS aufwärts je nach Einstellung und Spiel absolut ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Zurück
Oben