Immerwieder probleme mit 5G internet

Saki75

Lt. Commander
Hallo.

Da es mir zurzeit nicht möglich ist "richtiges" Internet zu nutzen bin ich erstmal auf einen 5G Router angewiesen (TP-LINK X-50G)
Ich habe eine vodafone 5G karte ohne limit und anfangs war auch alles super ich hatte eine downloadrate von 60-100 mb/s sogar am wochenende und immer so um die 25ms ping.

Nun fangen aber aufeinmal die probleme an , aufgefallen ist mir das bei tiktok lives das streams immerwieder hingen am handy über wlan oder das videos aus dem nichts buffern bei netflix.

Der PC ist direkt mit einem netzwerkkabel am router angeschlossen.
Ich wollte etwas downloaden und sehe aufeinmal nur 300 kb/s , dachte ich mache ein testfile (hetzner) download auch nur 300 kb/s.
Bei etlichen speedtests kommen aber 500-600 mbit bei der messung auch downloads auf etlichen anderen seiten immer so um die 300 kb/s (manchmal auch so 1-2 mb/s) bei nvidia oder rapidgator aber wieder über 60 mb/s.
Gerade auch 2 updates auf steam gehabt ebenfalls 60 mb/s im schnitt.

Das kommt mir fast so vor als würde vodafone etliche bereiche irgendwie drosseln :(

Ich weiss echt nicht woran das liegt , wäre um jeden ratschlag dankbar.

Vor einiger Zeit habe ich mir irgendwo ein account erstellt dieser wurde aber innerhalb von 30 sekunden gesperrt aufgrund von verdächtigen aktivitäten , stellte sich heraus das vodafone mir ständig traships vergeben hat also dachte jeder ich wäre ein spambot oder virus :) weiss nur nicht ob sie das schonwieder machen.

PS : Gestern war es ganz schlimm da hatte ich am pc sogar bei den speedtests nur 180 mbit aber kurz darauf mit dem Handy speedtest gemacht 700 mbit irgendwas stimmt da gewaltig nicht :(

Aso der router ist so eingestellt das er täglich einen neustart macht

Zuletzt bearbeitet:
Also das das gerade langsamer ist... das passt beim geteilten Medium einfach 1a zu der Zeit gerade. Wochenende+Urlaubszeit+Ostern. Alle wollen ein Stück von dem Kuchen abhaben (die verfügbare lokale 5g Bandbreite)

Von 100Mbit/s nehme ich an? oder meinst du ernsthaft 100Mbyte/s? das ist ein gewaltiger unterscheid. Auf 0,3Mbit/s runter ist halt schon nen starker abstieg. Ist jetzt erstmal mehr die frage ob das jetzt länger so bleiben würde, oder doch nur durch mehrbelastung kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81 und Saki75
Hmm das hab ich auch schon gedacht aber das es so schlimm ist hätte ich nicht erwartet.

Würde mich auch mega ärgern, aber ich würde zumindest diese "hoch Nutzungszeit" noch abwarten, bevor ich alles ändere/rumbastle denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
5G internet ist halt noch nicht so ausgereift wie man das erwartet hat, immer wieder kommen probleme vor, obwohl es schon ein paar jahre auf dem markt ist. es ist einfach nicht das was man sich davon versprochen hat, zumindest nicht in der praxis. vielleicht sollte man einfach abwarten bis die technik weiterentwickelt ist, aber das hilft ja nicht wenn man jetzt schon darauf angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Saki75
Für mich - da ist 5g oder LTE wenns das steht schon "gut" es funktioniert einfach, ich nutze das dann aber nur Mobil, Video schauen in der Pause und Musik/Podcastst - auf die weise hatte aich auch noch kein Problem damit. gab auch schon über die Jahre mal wo es stockte, aber das sind ausnahmefälle. (Für mich)

Aber wenn da jetzt 4g oder 3g oder Katze da steht würde mich erstmal nicht kümmern, wenn es schnell genug läuft und zuverlässig ist. die Volle Bandbreite nutze ich ohnehin nicht wie der @TE auf dauer aus. nur mal beim ersten reinladen ins Video oder so dürfte nen schneller schwung kommen, und dann weiterkleckern. Video halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
5G Karte ohne Limit...
War das nicht mal so, dass es keine wirklich limitfreien Verträge gibt?
Ist das ein Vertrag, der es erlaubt, die Karte in einem Router zu verwenden?
Oder ein normaler Mobilfunk-Vertrag?

• Gefällt mir
Ne ich meine schon 100 megabyte pro sekunde , das ist aber nicht immer der fall meist sind es eher 60-80 mb/s.
Soweit ich das verstanden habe ist das eine reine routerkarte und ich habe ausdrücklich nachgefragt wegen limitierungen mir wurde gesagt es gibt absolut keine ich hatte mal irgendein monat 10 tb an daten :) ja musste meine gesamten spiele neuinstallieren plus updates :(

Schafft 5g wirklich gigabit? Das ist ja mega schnell
Edit:
Oh kann wohl unter extrem guten Bedingungen bis 10gbit gehen.

Arboster schrieb:
5G Karte ohne Limit...
War das nicht mal so, dass es keine wirklich limitfreien Verträge gibt?
Klar gibt es die
Arboster schrieb:
Ist das ein Vertrag, der es erlaubt, die Karte in einem Router zu verwenden?
Es gibt keinen Verträge die nicht in Routern verwendet werden dürfen!
Arboster schrieb:
Oder ein normaler Mobilfunk-Vertrag?
Spielt keine Rolle

• Gefällt mir
Doch klar genau die gibt es wo dabei steht, das die nicht in Stationären Routern verwendet werden dürfen, habe ich selbst bereits mehrfach gelesen.

Alexander2 schrieb:
Schafft 5g wirklich gigabit? Das ist ja mega schnell
Klar, ich erreiche hier mit Vodafone 1,2Gbits über 5G
Aber diese Geschwindigkeit erreicht man nur mit passendem Vertrag der nicht in der Geschwindigkeit begrenzt ist und es muss n78 verfügbar sein als 5G im 3600 MHz Bereich.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Doch klar genau die gibt es wo dabei steht, das die nicht in Stationären Routern verwendet werden dürfen, habe ich selbst bereits mehrfach gelesen.
Gibt es nicht mehr!

Arboster schrieb:
Nein, max. 300Mbit/s
Unsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und Alexander2
@Alexander2 Es gibt ja mittlerweile die Endgerätefreiheit die auch für Mobilfunk Gültigkeit besitzt.

Dr. Chaos schrieb:
Klar, ich erreiche hier mit Vodafone 1,2Gbits über 5G
Aber diese Geschwindigkeit erreicht man nur mit passendem Vertrag der nicht in der Geschwindigkeit begrenzt ist und es muss n78 verfügbar sein als 5G im 3600 MHz Bereich.
Ok, das kann natürlich sein.
Aber die "normalen" Verträge liefern nur 300 MBit/s.

Haste mal nen Link zu so nem HighSpeed Vertrag?

Ich werde einfach noch 2 tage abwarten und sehen ob sich alles normalisiert , ich hatte ein ähnliches problem schonmal letztes jahr das hat sich auch von alleine geregelt.
5G ist schon nicht schlecht wenns nur nicht so störanfällig wäre.
Komme übrigens aus Berlin und ich habe diesen unlimited vertrag wenn ich mich nicht irre.
Starlink hat doch aber eine drosselung auf 100 mbit hier in de oder ?

Zurück
Oben