• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Immortals Fenyx Rising: Startet nicht

tomgit

Captain
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3.863
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen; weil weder mein eigenes Latein noch der "Support" von Ubisoft konnte mir weiterhelfen.
Ich versuche seit dem 24. Dezember Immortals Fenyx Rising zum Laufen zu bekommen, die Situation ist folgende:

Auf meinem Gaming-PC (Ryzen 7 2700, 32GB DDR4-2133, RTX 2070, 650W Corsair Netzteil) startet das Spiel nicht, sondern geht gleich in die Crash-Meldung über und bittet mich darum, dass ich den Crash doch melden solle (als braver Beta-Tester Kunde mache ich das natürlich gern). Das System läuft wegen dem Windows Emulator auf dem Insider-Ring, es war auch ein Beta-Treiber von Nvidia für DirectML unter WSL2 am start, letzteres habe ich zwischenzeitig durch den neuesten Release-Treiber ersetzt - ohne Erfolg. Jegliches Overclocking, wie auch Virtualisierung (was wohl bei Denuvo den Start verhindert, go figure), hatte ich durch ein flinkes BIOS-Reset deaktiviert - ohne Erfolg.
Wie vom Ubisoft-Team vorgeschlagen habe ich auch einen "sauberen Neustart" durchgeführt und sämtliche nicht-Windowseigenen Hintergrundprozesse deaktiviert - ohne Erfolg.

Auf meinem Arbeits-Notebook (MacBook Pro 16,1, 16GB RAM, Radeon Pro 5500m, 1TB SSD) habe ich Windows 10 Pro über Bootcamp installiert, sowohl den offiziellen blauen Treiber, als auch den Bootcamp-Treiber getestet. Hier bekomme ich keine Crash-Meldung, sondern das Spiel geht gar nicht erst über den Splash-Screen hinaus - unter beiden Treibern. Auch virtualisiert über Parallels (als regelmäßiger Sanity-Check, ob es nicht doch mal startet) tut es nicht.

Auf meinem alten Notebook (ThinkPad E480, i5 8250u, 16GB RAM, RX 550m, 256GB SSD) bekomme ich als Fehler, dass das Spiel nicht aktiviert werden könne.

Auf allen Systemen habe ich sämtliche Troubleshooting-Methoden versucht durchzuführen, was man im Internet so findet:
  • Dateiintegrität überprüfen lassen
  • Auf C:\ installiert
  • In den Ubisoft-Ordner installiert
  • Die .exe umbenannt und die _Plus.exe normale .exe laufen lassen
  • Launcher und Spiel als Admin ausgeführt
Treiber wurden je nach System ebenso mehrere ausprobiert (wie erwähnt), Windows ist auf dem neuesten Stand. Alles, was der Ubisoft-Support mir vorgeschlagen hat (wie gesagt, sauberer Neustart) wurde ebenso durchgeführt - ohne Erfolg. Auf Rückfrage, ob ich den Key denn von meinem Konto wieder gelöst haben könnte, damit ich mich wenigstens nicht mit nicht funktionierender Software sondern mit dem Händler herumschlagen darf, hieß es zu mir, es würde nicht gehen.

Hat irgendwer da draußen vielleicht noch eine Idee, wie ich die Software zum Laufen bekommen könnte, weil mir gehen langsam wirklich die Ideen aus. Das Spiel kann seit drei Wochen nicht benutzt werden, aber immerhin hat die Software-Abteilung von Ubisoft ein Ticket weitergeleitet bekommen, dass sie ignorieren können.
 
Kann ich dir leider nicht helfen.
Läuft bei mir problemlos auf dem Win7 Rechner von Minute eins an. Insgesamt nur zweimal back to desktop in langen Sessions, und das auch nur mit max Karten-OC bei meiner 1070, absolut kein Problem.
Installiert in der Gamepartition einer SSD, sowohl mit älterem Treiber als auch momentan mit 460.89 kein Problem. Launcher muss laufen bei Spielstart, Ubisoft Connect muss funktionieren. Beides standardmäßig installiert. Sonst sehe ich da absolut keinen Unterschied zu allen meinen anderen Spielen.
Vielleicht mal auf dem Spielerechner testweise neues Windows aufziehen. Oder den Crash an MS melden. Als Insider bist du schließlich Betatester und für die gibt's immerhin auch eine nutzlose Feedback Option. ;)
Nettes Game übrigens, kann man zocken.
 
Zurück
Oben