• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Klare Steam-Strategie: Ubisoft verkauft Immortals Fenyx Rising bei Valve

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Ubisoft setzt die Rückkehr zu Steam mit klarer Strategie fort. Nächste Woche wird auf Valves Plattform auch das Open-World-Abenteuer Immortals Fenyx Rising verkauft, das Ideen von Nintendos legendärem Zelda mit Assassins Creed vermischt. Beim DRM-System setzt Ubisoft allerdings weiter auf eigene Dienste.

Zur News: Klare Steam-Strategie: Ubisoft verkauft Immortals Fenyx Rising bei Valve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, aid0nex, DJMadMax und 5 andere
Mir hat das Spiel auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und ich habe es gerne und viel gespielt. Ich finde es gut, dass einige Spiele nun wieder bei Steam erscheinen, auch wenn ich kein Problem habe direkt bei UbiSoft zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Simzone4, aid0nex und 6 andere
Schönes Spiel! Habs nahezu durchgespielt, hat echt Spaß gemacht. Und das auf Linux natürlich. 🙂
Kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, dasBaum_CH, mojitomay und 7 andere
Der Schritt ist begrüßenswert aber geht nicht weit genug. Ich werde weiterhin keine Ubisoft Titel kaufen, solange der Uplay Zwang nicht endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sini, Somerset, -Stealth- und 22 andere
Und nächstes Jahr dann bitte auf GOG.
Ist doch schon eine alte, wenn auch lustig bunte, Kamelle.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Kitsune-Senpai und ComputerJunge
Mir geht das noch nicht so richtig in den Kopf, man braucht aber trotzdem noch Uplay und einen entsprechenden Ubisoft Account um das Spiel spielen zu können?
Sprich ich binde das gekaufte Spiel nun an zwei verschiedene DRM Systeme, welche beide laufen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, gartenriese, -Stealth- und 9 andere
Semi Geil, weil immer noch der Urinsoft Launcher genutzt werden MUSS. Das hat mich damals bei Villain of Valiant Hearts aufs ÜBELSTE aufgeregt - naja, wegen RB6 Siege habe ich mir das ganze trotzdem angetan...
Danach habe ich Division 2 bei Ubisoft gekauft bzw. bei einem Keyseller - aber Fenyx ist kein Spiel bei dem ich sage "Egal was kommt, ich muss es spielen!". Naja, ganz egal ists nicht - Epic wird immer noch nicht ein Cent in den Rachen geschoben - dennoch wäre ein Division 3 bzw. der wahrscheinlich irgendwann kommende F2P Ableger es nochmal Wert.
Verkauft kommt einfach bei Steam ohne diese Launcherzwang, dann kann man genauso im eigenen Launcher weiter verkaufen - es nervt einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, lx_thunder, NDschambar und 3 andere
Mir geht es gegen die Hutschnur, dass man als Alt-Besitzer der betroffenen Spiele auf der Ubisoft-Plattform sich das Spiel auf Steam nochmals kaufen müsste. Warum kann man die Keys nicht importieren?

Auf ein "externes Spiel verlinken" habe ich keine Lust, zumal dann immer die Achievements fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, .Snoopy., Nick.Bo und 4 andere
Saljut schrieb:
Ich werde weiterhin keine Ubisoft Titel kaufen, solange der Uplay Zwang nicht endet.
Danke, so geht es mir auch.
Diese hirnverbrannte Unsitte, neben dem Launcher der Plattform noch einen weiteren Launcher zwischenzuschalten, welcher nicht den geringsten Mehrwert bietet, dafür aber Nachteile en masse hat (sei es Ressourcenverbrauch, Startup time, Datenschutzbedenken, Linux/Deck-Kompatibilität, Malware-Angriffsfläche) gehört konsequent abgestraft.
Leider stehen wird damit viel zu alleine da, EA verkauft ja auch genug trotz ihrem Origin, Rockstar wird für ihren Social-Club-Müll nicht abgestraft etc.
Paradox bietet ja wenigstens noch eine Modverwaltung im Launcher, da kann man vielleicht grade noch so eine Auge zudrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, mojitomay, NDschambar und 7 andere
Malaclypse17 schrieb:
Sprich ich binde das gekaufte Spiel nun an zwei verschiedene DRM Systeme, welche beide laufen müssen?
Wobei Steam selbst nicht per se ein DRM System ist. Valve bietet über das Steamworks SDK zwar auch DRM-Funktionen an, es ist aber den Entwicklern überlassen, ob sie das nutzen. Recht viele Spiele auf Steam lassen sich nach der Installation auch direkt über deren EXE starten ohne dass dabei Steam läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, netzgestaltung, Tanzmusikus und 10 andere
Postman schrieb:
Mir geht es gegen die Hutschnur, dass man als Alt-Besitzer der betroffenen Spiele auf der Ubisoft-Plattform sich das Spiel auf Steam nochmals kaufen müsste. Warum kann man die Keys nicht importieren?

Auf ein "externes Spiel verlinken" habe ich keine Lust, zumal dann immer die Achievements fehlen.
Hab ich mich auch gerade gefragt.

Zum Spiel: das war echt mal was originelles von Ubisoft, obwohl es auch Open World ist. Hebt sich stark von dem ganzen 10 mal durchgeschmatzten Far Cry und Assassins Creed Brei ab.
 
Valve ist das glaube relativ egal, an Spielen die mit extern gekauften Keys aktiviert werden, verdienen sie ja auch nichts.
Das ist rein eine Entscheidung von Ubisoft, ob man Spiele aus seiner Ubisoft-Bibliothek zu Steam migrieren kann. Bei der Einstellung des Bethesda-Launcher wurden auf Wunsch ja auch die dort gekauften Spiele auf seinem Steam-Account aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Kitsune-Senpai, fox40phil und 2 andere
Langsam kommen sie alle mit eingezogenem Schwanz zu Steam zurückgekrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Kitsune-Senpai, Blackvoodoo und 4 andere
Sowohl in der Uplay wie auch der neuen EA App ist einfach niemand in meiner Kontaktliste online :D

Bei Steam und Battle.net sieht's anders aus. Die Tatache, dass es sogar jetzt AC:Valhalla auf Steam gibt spricht ja für sich.
 
Bei mir kommt davon trotzdem nix ins Steam, solange es immernoch deren fu##ing Client braucht. Das gilt für die anderen auch. Steam only und fertig. Völlig Irre da doppelt zu Moppeln mit 2 Zwangsclienten in Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Tanzmusikus, Blackvoodoo und eine weitere Person
Leider ändert sich am grundsätzlichen Problem dadurch nichts, und das Problem ist einfach der Ubisoft Launcher. Seit Jahren Probleme mit Serververbindungen nach dem Standby, oft Dienste nicht erreichbar und damit kein Spielen möglich. Offline Modus gibts zwar, aber ohne Internet geht z.B. Assassins Creed Odyssey usw. auch nicht, also keine Chance.
Mit Steam hatte ich noch nie solche massiven Probleme. Ich würde mir Ubisoft Spiele tatsächlich ein 2. mal kaufen, wenn sie rein im Steam Launcher laufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
Leider stehen wird damit viel zu alleine da, EA verkauft ja auch genug trotz ihrem Origin
Ich kann einen Origin Titel direkt von dort ja ganz ohne Steam spielen. Also warum sollten sie nicht genug verkaufen? 🤷‍♂️
Wenn man einfach nur spielen will, sind sowieso alle Launcher gleich. Oder was macht Steam beim Doppelklick auf das Spiele-Icon besser?

Dass es unsinnig ist zwei Launcher in Reihe zu schalten, bekommt aber definitiv meine Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
79/100 ist heutzutage also durchschnittlich
 
FrAGgi schrieb:
Ich kann einen Origin Titel direkt von dort ja ganz ohne Steam spielen.
Ich bezog mich natürlich auf auf Steam verkaufte Titel. Dass EA Origin und Ubisoft Uplay haben, dagegen spricht ja erstmal nichts.
Das 'genug verkaufen' war dem entsprechend auch als 'genug auf Steam verkaufen' gemeint ^^
 
Zurück
Oben