• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Magie-Shooter startet ruckelnd ohne klare Vision

MoinWoll schrieb:
Diese Aussagen sind mittlerweile schon sowas wie ein Meme und ich muss sagen ich verstehe sie nicht. Wird ein Spiel besser dadurch, dass es billig ist? Wenn es das Spiel jetzt nicht wert ist Zeit und Geld reinzustecken, dann ist es das doch auch nicht für den halben oder einen Viertel vom Startpreis. Es sei denn man hat das Hobby günstige aber schlechte Spiele zu sammeln und nicht zu spielen.

Die einzige Situation in der ich es auch so machen würde, ist wenn ein grundsätzlich gutes Spiel noch zig Patches braucht um technisch einigermaßen akzeptabel zu sein. Aber auch dann würde ich es nur kaufen, wenn diese Patches die Probleme tatsächlich behoben haben.
Für mich ganz einfach zu erklären. Manchmal will man so ein Spiel. Fade Handlung, viel Geballer usw. Sowas holt man sich nicht für Vollpreis. Ist nur meine Meinung und so handhabe ich das seit je her.

Du oder auch andere müssen das nicht verstehen und/oder machen. Ich fahre gut damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, simosh, T LI R O K und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Jeder der das Spiel hier gespielt hat, scheint damit zufrieden zu sein.
Bin ich auch... Ich spiele es ja aktuell noch mit ca. 7 Stunden Spielzeit bin ich noch nicht einmal bei der Hälfte des Spiels angekommen, da es genügend Rätsel zu lösen gibt und es mir von der Story her sehr taugt.
Es auch technisch gar nicht so übel... Natürlich könnte hier und da noch etwas verbessert werden, aber welche Software ist denn schon perfekt?
Ich nutze wirklich maxed out settings und kein DLSS oder FSR oder so ähnlich... 60 FPS stehen fast wie angenagelt, mit Tendenz nach oben und nur wenn ein neuer Bereich geladen wird, kann es mal zu einem Ruckler kommen.
Bis jetzt habe ich aber keine größeren Probleme mit dem Game... Weder technisch noch vom Gameplay her.
Ich finde aber auch Forspoken gut und es läuft ja doch passabel bis sehr gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84 und Czk666
Amiga500 schrieb:
Wenn man mal überlegt wieviel mittelmässiges man serviert bekommt, da hat man das Gefühl, dass BG3 und Co nur noch aussnahmen sind. Es erscheinen immer weniger Games und die die erscheinen, sind zu 80-90% Spiele die man sich im Sale oder Gamepass antut...
Das eigentlich überraschende/erschreckende ist, dass das sehr oft big budget Produktionen sind.
 
Clayman79 schrieb:
Für mich ganz einfach zu erklären. Manchmal will man so ein Spiel. Fade Handlung, viel Geballer usw. Sowas holt man sich nicht für Vollpreis. Ist nur meine Meinung und so handhabe ich das seit je her.

Nö da reicht es meist schon einfach im Epic Store die Augen offen zu halten, da gibt es Spiele dieser Couleur für lau. Auch ist meine Steam Bib durch die vielen Bundles so derart mit fertig entwickelten Spielen gefüllt, dass sich da auch noch ca 500 Spiele finden sollten, bevor ich mir so einen Schund zum Vollpreis antue.

An sich kann ich den Publishern nur danken, ich habe leider nur noch wenig Zeit zum zocken und wenn dann pro Jahr nur 2-3 brauchbare Titel erscheinen, wächst der Pile of Shame nicht mehr so schnell.
 
Alles Schrott. Für was also neue Hardware kaufen? Mit mir nicht. Es bleibt alles so wie es ist. Für
Anno1800, DOOM Eternal, COD MW reicht mein Systm dicke.
 
Amiga500 schrieb:
hat man das Gefühl, dass BG3 und Co nur noch aussnahmen sind. Es erscheinen immer weniger Games

Korrektur: AAA-Games.

Der Indie und AA-Markt bringt jede Menge Perlen hervor. Ich habe viele gute Spiele in den letzten Jahren gespielt, die von kleinen Studios kamen. Sogar einige kleine Nebenprojekte der "Großen" waren dabei, die einfach im Trubel untergingen, aber besser als alle AAA-Titel der letzten Zeit waren.
 
MoinWoll schrieb:
Diese Aussagen sind mittlerweile schon sowas wie ein Meme und ich muss sagen ich verstehe sie nicht. Wird ein Spiel besser dadurch, dass es billig ist?

Verstehe ich wiederum nicht, wie man das nicht verstehen kann. Ein Spiel von dem ich erwarte dass es mich nur kurz oder wegen bestimmter Aspekte (z.B. nur MP oder SP, nur ein Modus etc.) bespaßen wird, ist mir nur einen geringeren Preis wert, als ein Spiel das mich vollumfänglich anspricht.

Nur ein Spiel von dem ich erwarte dass es mir keinen oder nahezu keinen Spaß machen wird, kaufe ich auch nicht verbilligt. Dazwischen ist sehr viel Raum. Bei Spielen die ich nicht einschätzen kann, kann ich für ein paar Euro auch gamblen, bei 30+€ gehe ich eher weniger Risiko ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Czk666 schrieb:
Ich hab es gestern wieder installiert und ich hatte sehr starke Einbrüche auf 40 fps. Diese haben sich zudem sehr ruckelig angefüht. Kämpfen war so z.b. unmöglich.
Komisch ich hatte eher Gpu limits drops auf 51 fps auf Koboh aber das wars und ab und zu der UE4 Stotter aber war nicht regelmäßig, aber sonst super zum spielen vielleicht lags an meinen Grafik einstellungen das ich keine probleme hatte.
 
Ich merke- EA verkackt so einiges im Moment..
 
So ein Sprechdurchfall hier. Shitstorm ohne Ende. 90 Prozent haben nicht einmal das Game selbst auf seinem Rechner gezockt.. Eigenes Bild machen und nicht nachblabbern. Kindergarten?

Ich schau es mir dann an. Laufen wird es sicher.


P.s. Forspoken ist durch Patches Recht gut geworden und nein, ein Baldurs Gate 3 rettet nicht das gaming Jahr 2023. Mal die Grafik angeschaut und das überladene WOW gameplay!?
 
Captain Mumpitz schrieb:
@AbstaubBaer oder @Wolfgang ist ein Bench hierfür geplant? Als einer der ersten grösseren UE5 Titel könnte das durchaus interessant sein, grade im Hinblick auf die brutalen Hardwareanforderungen die schon von Vornherein Upscaling voraussetzen.

AbstaubBaer schrieb:
Geplant war einer, wir könnten aber entgegen erster Planungen erst mit Verkaufsstart testen Ob und wann noch etwas kommt, ist laut @Wolfgang deshalb aktuell schwer zu sagen, weil nun Gamescom, Starfield und Hardware-Launches anstehen. Der Test liegt erst einmal auf Eis.

Aktuell leider erst einmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Sissy1973 und Captain Mumpitz
Amiga500 schrieb:
dass BG3 und Co nur noch aussnahmen sind.
Naja, das war doch schon ziemlich vorhersehbar, dass BG 3 eine rühmliche Ausnahme bleiben dürfte, eben mit viel Liebe zum, Detail was die D&D Umsetzung, die verschiedenen Handlungsstränge und Interaktionsmöglichkeiten (auf den Pfaden des alten BioWare und Obsidian wandelnd), wobei es grafisch auch nicht überzeugen muss, da es genretypisch durahaus gelungen ist, aber ebenb kein Grafikblender.

So gesehen werden je nach Genre auch andere Maßstäbe angesetzt und Cyberpunk mag da bspw. (nVidia gesponsort) überzeugen was neueste Grafik-Techniken angeht, aber vom Inmhalt her ist es wohl eher hinter den Erwartungen geblieben (wenn man echte Rollenspielmaßstäbe und keine Action-/Schmalspur-RPG-Maßstäbe à la Diablo IV ansetzt).

Immortals of Aveum hatte sich auch eher als Grafikblender oder maximal Action-RPG angekündigt, aber das reicht vielen ja eben auch, denn einigen ist ein BG 3, vermutlich auch ein DA 4 oder irgendwann ein SkyRim Elderscrolls Nachfolger (gut evt. auch schon ein Starfield, eben in Sci-Fi und nicht (High-)Fantasy angesiedelt) zu komplex.

So gesehen bestimmt da doch bei vielen auch der eigene Geschmack oder die eigene Erwartungshaltung mit und auch ein BGH 3 hat Computerspiel-RPGs nicht neu erfunden (man sollte bei all dem dahingehend grassierenden Hype die Kirche auch im Dorf lassen), aber seit langer Zeit wieder mit einer umfangreichen und passenden Umsetzung viele Herzen erobert.

Ein Crysis hat auch zu einem Großteil von der Optik gelebt, daran sollte man sich gelegentlich einmal zurück erinnern, wenn die eigene Erwartungshaltung wieder zum Höhenflug ansetzt, egal ob das bei Starfield, Civilization VII oder dem nächsten großen Spiele-Ding (GTA VI?) ansteht.

Ich würde mir Immortals of Aveum (in Anlehnung an Crysis als Grafikshow) irgendwann einmal gerne anschauen, auch um meine RX 6800XT voraussichtlich nur in WQHD (für 4K/UHD dürfte es ohne größere Abstriche wohl nicht reichen) einmal grafisch voll auszureizen (egal ob nun FSR3 dafür kommen wird und etwas reißen können wird, oder nicht) und mehr 1% Euro würde ich dafür vermutlich auch nicht hinbättern wollen (was ohnehin eine sehr lange Zeit dauern könnte, aber das stört mich bei meinen "Piles of Shame" nicht wirklich).

Naja, zumindest das Dead Space Remake von EA scheint da insgesamt auf der positiven Seite zu stehen (ja, ist natürlich im Prinzip nichts neues), Jedi Survivor war ja leider auf Anhieb nichts wegen der Bugs (könnte sich im Nachhinein aber vielleicht doch noch lohnen), wobei ich las, dass das letzte Need For Speed eigentlich verhältnismäßig gut gelungen sein soll, so dass Immortals of Aveum evt. wieder eine schwache Nummer werden könnte ... danach vielleicht wieder ein richtig gutes Unravel 3 (oder ein Titanfall 3) von EA, das wäre doch 'was ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tripleh84 schrieb:
Mal die Grafik angeschaut und das überladene WOW gameplay!?

Wow Gameplay?

1692813356130.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, icetom und Sissy1973
Darf man eigentlich noch erwähnen, dass einem das Spiel und die UE5 generell sehr sehr gut gefällt?

Ich habe mir sowohl dieses Spiel als auch Remnant 2 zum Vollpreis gekauft und speziell dank Nanite und Lumen (bzw. generell das UE5-Lighting in Remnant 2) eine neue Epoche eingeläutet worden ist.
Objekte haben kein nerviges Pop-In mehr, es gibt keine sichtbaren LoD-Stufen, die das Bild unruhig wirken lassen und auch die Beleuchtung ist überall dynamisch und verwöhnt mich mit Spielereien.

Solche gefühlten Grafiksprünge habe ich zuletzt Mitte der 00er-Jahre erlebt und dort musste man sich auch alle 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen, weil irgendwelche APIs gar nicht unterstützt worden sind.
Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich gerne Bioshock mit meiner X800 Pro zocken wollte: Pustekuchen! Das startete einfach gar nicht, obwohl die Karte mehr Rasterleistung als neuere Karten hatte. Das war dann einfach so.

Vielleicht spreche ich auch nur aus einer privilegierten Sicht, weil ich das Spiel mit Ryzen 5950X und Radeon 7900 XTX zocke und dabei halt schöne Verteilung auf alle Threads und 100 % GPU-Auslastung beobachten kann. Keine Ahnung.

Mir persönlich kann der Umstieg auf die neue Engine gar nicht schnell genug gehen. Diese visuelle Stabilität im Bild fühlt sich einfach gut an. Fast schon mehr wie ein Animationsfilm als ein Computerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84, simosh und Czk666
4k ultra DLSS Quality+FG
Das Spiel sieht wie Rotze aus tut mir leid aber ist so. Die Anforderung dafür ist lächerlich. Wohlverdienter flop und watschen für EA.

Seht euch das an das ist maxed. Erinnert mich an Ps3 zeiten.

ImmortalsOfAveum-Win64-Shipping_2023_08_23_20_46_29_526.jpg



Kann meinem vorposter nicht zustimmen schau dir das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, bluna, franzerich und 3 andere
Saki75 schrieb:
Ach leute egal , wird trotzdem fans davon geben die es kaufen , leider.
Man kann heutzutage hoffen das so 3-5 gute spiele pro jahr kommen , mehr ist da nicht drin.
Jap, aktuell 380 Personen am Zocken
EdgarTheFace schrieb:
Darf man eigentlich noch erwähnen, dass einem das Spiel und die UE5 generell sehr sehr gut gefällt?

Ich habe mir sowohl dieses Spiel als auch Remnant 2 zum Vollpreis gekauft und speziell dank Nanite und Lumen (bzw. generell das UE5-Lighting in Remnant 2) eine neue Epoche eingeläutet worden ist.
Objekte haben kein nerviges Pop-In mehr, es gibt keine sichtbaren LoD-Stufen, die das Bild unruhig wirken lassen und auch die Beleuchtung ist überall dynamisch und verwöhnt mich mit Spielereien.

Solche gefühlten Grafiksprünge habe ich zuletzt Mitte der 00er-Jahre erlebt
Gibt's schon lange in Fortnite...
Lumen
Nanite
Hardware RT
UE 5.2 mittlerweile

Die Epoche von der du sprichst gibt's schon lange.. vllt.solltest Mal schauen wie fortnite den aktuell aussieht😉
 
EA und Qualitätsanspruch ist ein Widerspruch an sich.
 
Unravel 1 + 2
SW Quadrons
Jedi Outlast
alles bis und mit BF1
Apex Legends
Dead Space Remake
A Way Out
It Takes Two
...

Ich bin der letzte, der das Gebaren von EA bei Madden, NHL, NBA, Fifa, Battlefront & co. auch nur ansatzweise verteidigen würde. Aber jeder der behauptet, von EA käme nur Scheisse, ist schlicht ein Trittbrettfahrer der ein wenig Gift und Galle spucken will um bei den anderen coolen Kids gut dazustehen. Selbst wenn diese coolen Kids erwachsene Menschen sein sollten.

Auch von EA (als Publisher) kommen sehr tolle Spiele, die von A bis Z überzeugen können. Dazu gehört selbst ein F2P Titel wie Apex, der für sich genommen in seinem Genre alles richtig macht.
Und auch Jedi Surviror oder Wild Hearts waren im Kern wirklich gute Spiele, die nur technisch einfach mies waren. Und Immortals ist in seinem Kern ein wenig cringy, aber als Shooter wohl scheinbar sehr solide. Nur technisch hapert's einmal mehr.
Hat es deswegen als eigentliches Spiel diesen ganzen Shitstorm hier verdient, inklusive dauerndes Werfen von faulem Obst in Richtung EA? Nein. Und ich bin diese Toxizität langsam satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben