Impedanzfrage an Verstärker

sven.ghostrider

Lieutenant
Hallo Forum!

Ich hatte vorhin eine Überlegung, weis jedoch nicht ob das so aufgeht.

Ausgehend von einem 2 Kanalverstärker welcher 4 und 8 Ohm Lautsprecher abkann kam mit die idee.

Ein Subwoofer mit 2 Ohm

Beide Ausgänge parralel an den Subbie, damit beide ihre Leistung auf einen Subie abgebe können.

ich mein das wie das Brücken 2er Kanäle auf einen Verbraucher, nur andersrum halt.

Beim Brücken werden beide kanäle mit der halben Impedanz des Verbrauchers belastet.
Im Umkehrschluss müssten doch beim Parralelbetreiben beide Kanäle mit der Doppelten Impenanz belasatet werden?

Zur Frage: geht das so?
Weil einfach Probieren und den Verstärker grillen wäre eine schlechte Idee.

ODER andere Frage
Kennt wer einen bezahlbares 15" Doppelschwingspulenchassis mit 2*4Ohm Bandpassgeeignet das Dauerhaft 1kW aushält?
Passendes Bandpassgehäuse vorhanden.

Schonmal danke im Vorraus.

Bin gespannt auf die Antworten.

MfG Sven

beim parallelschalten wird der widerstand kleiner. beisp.: 2x 4ohm parallel ergibt 2ohm gesamtwiderstand.
bei einer reihenschaltung erhöht sich der widerstand. 2x 4ohm in reihe ergibt 8ohm gesamtwiderstand.

Das sollte auch so klappen. Bei kleinen und mittleren Lautstärken (bis etwa 40% der maximalen
Verstärkerleistung) gibt es ohnehin keine Probleme – mit
neueren Verstärkern ist das Ganze bei sehr großen Lautstärken
meistens ebenso problemlos. Manchmal gibt es aber gewisse
„Unsauberkeiten“:
1. eventuell schaltet der Verstärker im Augenblick einer
Impulsspitze für wenige Sekunden ab
2. oder der Verstärker klingt (durch die interne
Strombegrenzung) bei großen Lautstärken etwas kratziger
3. es könnte auch vorkommen, dass der Verstärker nach stundenlangem
„Brachial-Einsatz“ wegen Überhitzung für einige
Minuten abschaltet. Hier kann ein Ventilator Abhilfe schaffen.

Ob das "Komplementäre Brücken" möglich ist, solltest du der Anleitung deiner Endstufe entnehmen. Jedenfalls habe ich soetwas noch nie gesehen, wenngleich elektrotechnisch deine Argumentation richtig ist. Aber wenn die Kanäle auch nur leicht Phasenverschoben sind, kommt Schrott raus, bzw. im schlimmsten Fall garnichts mehr und das nie wieder.

Diese 4+4Ohm Doppelschwingspulen könnten deinen Anforderungen genügen. Ich habe mal zwei von denen als 3-Kammer-Bandpass gebaut. 600W RMS und über 1kW Peak bei 12". 15" Teller in einem Bandpass anständig in einem Gehäuse zu verplanen halte ich für schwierig.

ok...die erste antwort ist nett gemeint, richtig, mir bekannt und hat nix mit der frage zu tun. danke trotzdem.
zweite antwort...ch habe nicht vor unter die mindestimpedanz zu kommen.
es geht um ein pa system welches selten aber wenn dann stundenlang mit maximalem pegel betrieben wird.
lüfter ist vorhanden....und notwendig

dritte antwort....die ist gut
die kanäle würden den selben input bekommen, jedoch kann ich ja eine leichte verschiebung im verstärker nicht ausschließen....was zur teilweisen belastung mit 2 ohm führen kann - idee hinnfällig.

ich habe ein rießiges bandpassgehäuse....auch knapp 40kg leicht für 15" chassis
deswegen wird es ein 15"er

gibts noch weitere empfehlungen für 2*4ohm chassis??

danke für euer feedback

Wie ich gerade sehe, gibt es den Type R auch in 15" mit einer höheren Belastbarkeit.

ja, den hatte ich mir dann schon entsprechend rausgesucht.
der sollte auf jeden fall die Leistung halten.

Ich hatte mir nen billigen 15"er mit 2*4ohm für 20€ mal bei ebay geholt um das case zu testen
das klang super...war übel laut, man konnte durch das Bandpassgehäuse auch überall im Garten einen gleichmäßen Druck wahrnehmen (was ja Bassreflex eben nicht packt)
und nach 10 Minuten mit über 1kW war dann auch das chassis erfolgreich gegrillt. (war zu erwarten)
Dann hatte ich im Case (mit plexiglas drüber) Nebel.

Den 15er gibts ab 340€, das ist recht OK.
Die 750W Sinus sind dann 2*375W ??

Die Spulen würden dann auf der Nichtventilierten Seite sein. Geht das mit dem Chassis Kühlungstechnisch in Ordnung? Hat da jemand Erfahrung?
Weil der billige von Ebay war dann so heiß dass er sich in rauch auflöste. (war einer von Pyle...)

Sind noch weitere Meinungen auch von anderen verfügbar??

MfG
Sven

Weitere Meinungen, du bist ja lustig.
Alles was du oben mit parallel schalten geschrieben hast, killt den Amp schon im Leerlauf.
Wenns ein guter ist, kommt Protection, sonst Rauch.

2x4 Ohm Doppelschwingspüler ist ok, aber der Ansatz falsch. Man hat ein Chassis mit Messwerten, TSPs genannt, und schmeisst diese in eine Simulation. Wenn die gut aussieht, baut man ein Gehäuse.

Hat man ein Gehäuse, so wird darin nur das Chassis klingen, für was das Gehäuse damals mal berechnet war (wenns nicht irgend ein Müll ist).
Bandpässe sind Diven, Fehlabstimmung führt hier sehr schnell zu miesem Sound.
Von wem ist denn der BP, vielleicht kann ich dir sagen, welches Chassis da reingehört.

ok, wenn du das so schreibst lass ich das echt besser sein. aber warum würde das dem amp grillen?

wenn das zum schluss nicht ewig präzise klingt is das egal. fürn paar gartenpartys wirds reichen.

Na weil die Endstufen kompliziert aufgebaut sind und du quasi die Ausgänge mit einem kleinen Widerstand kurzschließt. Ganz böse, wenn der Sub tatsächlich nur 2 Ohm hat, das ist sehr nahe am Kurzschluss, sowas können nur darauf ausgelegte Autoendstufen und sehr amtliche PA Amps.

Eine PA Endstufe hat ein Bridge-Schalter, dabei wird aber nur jeweils ein Ausgang einer Endstufe genutzt und die maximal mögliche Last verdoppelt sich, wenn der Amp also 4 Ohm treiben kann, darf man in Bridge nur 8 Ohm anschließen.

Die Idee mit zwei Schwingspulen ist wesentlich besser.

einen Bridgeschalter hat er nicht. Ich dachte auch er ist nicht Brückbar.
Die im Auto bei mir ist 1 ohm stabil, da erhöht sich jeweils die abgegebene Leistung. Darum gehts hier aber garnicht.
Will ja nur möglichst den ganzen AMP für den Subbie nutzen.

Sind noch andere Chassis mit 2*4ohm bekannt?
Weil Klangrekorde will (und kann^^) ich mit dem PA System nicht einfahren.
Und bisher haben sich die Kosten dafür sehr gering belaufen. (Hauptsächlich durch gute Zufälle)
Das Gehäuse brachte im ersten Test ordentlich Bass in den Garten. Fehlt halt nur noch ein Chassis welches ~ 1kW dauerhaft hält in einer doch etwas angenehmeren Preisregion.
Darf auch gern gebraucht sein. Solange es taugt.

btw: schönen Feiertag an die Ratgeber!

Es gibt ne Menge Chassis mit Doppelschwingspule.
Ist aber nicht so die Prio, denn doppelte Leistung bedeutet nur 3db mehr Schalldruck.

Wie gesagt, was ist das denn für ein BP ?

es ist kein namhaftes
das hab ich von jemandem bekommen dems einfach nur zu groß war
also vom klang und pegel war ich im ersten test mit dem billigen chassis positiv überzeugt. das war ok so
also man konnte den bass in ordentlicher lautstärke im garten wahrnehmen. der "Druck" war auch noch zu spüren wenn man nicht in der Nähe des Subs war.

maße sind 100*50*55
geschätzt ca. 55% sind der geschlossene teil
ca. 45% stellen den ventilierten teil dar, über die gesamte breite (ca. 90cm) ist ein großer Port
das chassis sitzt dort in der mitte mit der Membran nach unten in den ventilierten Teil zeigend.

wenns hilft kann ich das ding komplett ausmessen

aber mir würd es reichen ein beliebiges 2*4 ohm DSS Chasis zu nehmen.

wo und wie find ich die am besten?
wenn ich in ebay zB nach doppelschwingspule such find ich nichts brauchbares. Diese Suchmethode ist somit ungeeignet.

OK, hier die Formeln zum Abschätzen einer Bandpass-Abstimmung: (Quelle autohifi)
(gelten nur für X zwischen 60...100) X=Qtc/fs

1. Ermitteln der Einbaugüte Qtc = fm/fs * Qts (fm ist die Mittenfrequenz von ca. 45 Hz)
2. geschlossenes Volumen in Litern Vg = (0,8*Vas) / [ (Qtc^2/Qts^2)-1 ]
3. Reflexvolumen in Litern Vr = 2 * Vas *Qts^2
4. Tunnelquerschnitt At = 0,1...0,16 * Am, oder Tunneldurchmesser dt = 0,3 ... 0,4 * dm, abhängig von der Membran wählen
5. Tunnellänge lt = 6,54*(dt^2/Vb) - 0,73*dt (lt in cm, Vb in Litern)

Wie gesagt, normalerweise andersrum, aber du kannst natürlich das Gehäuse messen und in die Formeln einsetzen. Wirklich billige Chassis haben keine TSP-Angabe, teure Chassis willst du nicht nehmen, ich denke es wird auf nen Kappa 15LF oder LFA rauslaufen, weil die allgemein gut in Resonatorkonstrukten arbeiten. Sag jetzt aber nicht, 150 € ist zuviel.
Aber - PA Bässe sind fast immer 8 Ohm und eine Schwingspule, mir wäre jetzt kein 15" bekannt außer dem Monacor SPH-380TC, aber da würd ich eher zum Kappa greifen, der ist nämlich 7db lauter.

danke für die Formeln, das ist echt nett gemeint, mir jedoch für dieses System zuviel aufwand.
Im auto hab ich eins was super klaren Sound bringt, aber für das PA System muss das nicht sein.

8 ohm -> dann könnt ich den an einem Brückbaren verstärker nutzen, auch eine idee

Den Kappa gabs mal bei Thomann, scheint also ein recht guter zu sein und passend für PA
und 150€ find ich dafür nicht zu teuer.

zu den 7dB lauter
6dB sind doch doppelte lautstärke?
woran erkennt man wie laut ein chassis ist?
weil mit einem an sich lautem chassis kann man sich leistung "sparen" bzw mit gleicher Leistung doppelt so laut machen.
Hast du dazu noch infos? Finde den Ansatz recht interessant.

Thomann wäre auch mein Tip, das ist ein guter Laden.
Chassis untereinander kannst du mittels dem Wirkungsgrad vergleichen.
Der Monacor ist fast ein Hifichassis mit 89db/1W in 1m Abstand. Da hat der Kappa 15 LFA schon 96 db. Da der Bandpass für PA eh auf 40Hz F3 abgestimmt ist, lohnt sich der Blick auf die niedriegere fs nicht.

3db sind doppelte Leistung, 10db sind gehöhrmäßige Lautsärkeverdopplung.
Aber Achtung, auf dem Kappa stehen 600W drauf, er ist aber "nur" mit 300W belastbar.
Das ist aber völlig ok für nen Chassis für 150.
600W wären auch nur 3db mehr, das hörst du fast nicht für den Preis, dass das Chassis viel heisser wird.

So, jetzt mal schnell gerechnet, du erhälst mit 256W 21db on top und der BP liefert dir ideal gerechnet nochmal 6db. 96+27db = 123db
Das ist nicht unrealistisch und reicht, um die Nachbarn zu ärgern.
Du kannst den Wirkungsgrad nochmal ordentlich steigern, wenn du das Teil an eine größere gemauerte Wand stellt oder noch besser in eine Ecke.

Trennen nach unten bei 40hz und trennen nach oben bei max 80hz, dann solltest du lange Spass an der Kiste haben.

sehr schön, danke

woher nimmst du die 256Watt und dann die 21dB?

mit einem dB Meter wurden im auto 129 dB bei geschlossener Klappe gemessen, 126 bei geöffnetter.
Die Lautstärke vom Autosub wollt ich aber schon übertreffen, da es für wesentlich mehr Fläche gedacht ist.
Dort ist es ein Emphaser S4+ mit 225 Watt Bassreflex

Oder reden wir hier von verschiedenen Lautstärken?

Gibts so einen sehr Wirkungsvollen Subbie auch mit Belastbarkeit?
Weil die Chance den 300er versehentlich kaputt zu machen ist halt sehr hoch.

Nachbarn Ärgern ist nich ganz mein Ziel^^

Eine Mauer habe ich dort nicht unbedingt zur Verfügung, geht eher um einen Teil vom Sportplatz.
Ich habe zZ für die ersten Tests Passive Chinch Frequenzweichen bei 150Hz genuzt, die trennen zu matt.
Gibts ne einfache Möglichkeit aktiv zu trennen? Weil das kann man dann auch mit 18dB/Oct machen
Ergänzung ()

Ergänzend:
somit wäre es ja sinvoll ein chassis zu suchen welches eine möglichst große Empfindlichkeit aufweist
Der Eminence Delta Pro bietet 102dB

Argh, vertippt.
256W sind immer 24db, da Leistungsverdopplung in +3db mehr Schalldruck resultiert.
1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256 - sind 8 Schritte, 8x 3db =24db mehr Schalldruck als bei 1W.

Autos kann so nicht vergleichen, es ist leichter, im Auto Schalldruck zu erzeugen, denn der Schallwandler ist in einem relativ kleinen Luftvolumen eingeschlossen. So klein, dass es zu einem Druckkammereffekt kommt, der ordentlich Schub bei ca. 50 Hz liefert.

Grundsätzlich ist es schlauer, ein Chassis mit hohem Wirkungsgrad einzusetzen, sofern die Parameter stimmen. Kostet halt mehr.
Hast du eigentlich Tops, die den Schalldruck mitmachen ? 10db unter den Bässen sollten sie schon liefern können.

Aktiv trennen ist immer besser. Eine DCX2496 gibts schon ab 170 €. Das lohnt sich.
Die hat nämlich 3 Ausgänge, 2.1 geht damit hervorragend.

Wenn es dir im Test gereicht hat, ist es ja ok, aber normalerweise würde niemand mit einem einzigen Subwoofer einen halben Sportplatz beschallen wollen. Subs die Druck erzeugen sollen, werden immer im Rudel aufgestellt. Klar, Preisfrage.
Aber : Für das, was du da gerade ausgeben willst, kannst du dir locker 2 mal ne PA leihen, die den Job besser macht, vor allem, wenn du schon Tops und nen Amp hast.

genial, jetzt kann ich endlich die Effizienzangabe von lautsprechern genau deuten.

Also die beiden Boxen sind so laut dass man den Sub aus meinem Auto nur noch grade So warnehmen kann.
Da seh ich kein Problem. Evtl einen HPF davor setzen. Die Bringen eh keinen nennenswerten Ton unter 90Hz.
(trotz 2 30ern....)
Das mit dem PA System mach ich eher nur aus Spass. Wenn mal jemand ne professionelle beschallung will soll er sich auch eine solche suchen. Dafür ist es nicht gedacht.
Zu dem Sportplatz: falsch ausgedrückt. Ich mein nicht die Hälfte von dem Großen FUßballfeld. Das wäre viel zu groß.
Zu den Weichen schau ich mal wenn der Sub da ist.
Wie war jetzt die Meinung zu dem Der Eminence Delta Pro bietet 102dB?
gibts für 175, das find ich ok wenn der dafür soviel Druck macht.

Grüße

102 db bei wieviel hz?

der hat 102db vielleicht bei 2 khz wo er kräftige resonanzen hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben