Impedanzfrage an Verstärker

bei Conrad steht resonanzfrenz 45 Hz
wobei ich nicht weis in welchem Zusammenhang das mit den 102dB und der frage steht.
Also 2kHz ist ja schon fast Hochtonbereich...dann wäre der total ungeeignet.

Kannst du mir einen besseren Vorschlag machen?
Preislich möglichst bei den 150€ orientieren.

Die fs stimmt schon, bzw. Emminence gibt sogar 42 an. Aber das Chassis hat natürlich
nicht bei fs seinen max. Schalldruck.

Schaus dir an.
http://www.eminence.com/pdf/Delta_Pro_15A.pdf

Der Delta ist generell ein bisschen schlechter als Sub geeignet, dafür klingt der Delta Pro
besser, wenn man damit eine Zweiwegekiste bauen will. Da muss der 15er nämlich auch Mitten liefern.

ok....
wie komm ich nun zu einem ergebniss?
bzw wie findet man subs die bei 40 bis 200 Hz ordentlich Power haben?

Indem man ein Chassis (also die TSPs) in ein Programm eingibt und sich die Simmu anschaut.

Programme wie Boxsim sind sogar kostenlos, für Subs find ich Win_ISD_pro sehr gut (bei kostenlosen Progs).

Ich habs dir ja schon ein paarmal gesagt, nimm dir einen Plan, der schon 1000x gebaut und für gut befunden wurde, kauf dir das dafür passende Chassis und du weisst, was am Ende rauskommt. Für deinen BP ist das Ergebnis ungewiss, also kauf halt ein Chassis, was dir gut gefällt und teste es.

Generell sind BPs aber von BRs und modern von Hybriden verdrängt worden, weil BPs prinzipbedingt ein echt mäßiges Impulsverhalten haben.

Kauf dir den Kappa 15LF, wenn der in dem BP nicht tut, kannste immer noch ein 15er Achenbach bauen, das ist ein Plan, der einfach funktioniert.

http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Ein Bass ist aber für Open Air definitiv zu wenig.

Hier noch ein Hybrid, also was echt modernes :

http://www.freespeakerplans.com/cubo-15q.html

Zuletzt bearbeitet:
also die beiden 3 Wege Boxen reichen schon fast aus, somit geh ich von aus dass der eine sub reichen wird.
wenn nicht kann ichs auch nicht ändern.
Das Achenbach schaut gut aus. Pläne grade mal gespeichert und druck die morgen mal groß aus.

Werd also mal den Kappa ordern und hören.
wenns taugt schön
wenns nicht geht muss ich mir überlegen ob ich den Elan hab das case zu bauen.

btw: was ist ein hybride?
kann mir das system nich so recht vorstellen

Hybrid-Subwoofer ,welcher die Vorteile von Basshörnern und Bassreflex-Technologie vereint. Der Hybrid-Aufbau verhilft zu einem höheren Wirkungsgrad. Höher als vergleichbare Bassreflex-Systeme, bei gleichzeitig besserer Impulsantwort als reine Hornkonstrukte.

Soweit die Theorie. Es gibt natürlich auch hier gute und schlechte Entwicklungen, aber mehr Wirkungsgrad als reine BR haben sie alle. Der Rest mit der Impulsantwort ist dann die hohe Schule.

KAL schrieb:
gleichzeitig besserer Impulsantwort als reine Hornkonstrukte.

Einspruch! Besser als Hornbass geht nicht. Wären da nur die großen Abmessungen nicht...

Der Spruch ist nicht von mir sondern von Turbosound.

Außerdem braucht man für Hörner immer deutlich mehr als eins, wenn man nicht gerade
Realhorn heisst.

Zurück
Oben