Impfung - ja oder nein?

Wie siehts aus mit Deinem Impfschutz?

• Immer up-to-date!

Stimmen: 38 44,2%
  • Puh... Keine Ahnung...

Stimmen: 39 45,3%
  • Impfen? Nie im Leben!

Stimmen: 9 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    86

Johnny McEuter

Lieutenant
Moin!

Aus aktuellem Anlass, nicht nur wegen der grassiereden "Schweine"grippe und den daraus resultiereden Plänen der Länder, Impfstoffe dagegen zu horten, sondern auch weil ich nach über 20 Jahren mal wieder dazu gekommen bin, meinen Tetanus-Impfschutz zu erneuern und auch sonst alles mögliche habe auffrischen lassen, hier meine Frage:

Lasst ihr euch regelmäßg gegen Tetanus & co. (also Auffrischung nach 10 Jahren) impfen oder lasst ihr euch gar jährlich gegen die aktuellen Influenza-Varianten impfen?

Oder ist es Euch egal, habt keine Ahnung wo Euer Impfpass geblieben ist (musste meinen auch wieder von meinem Kinderarzt neu ausstellen lassen) und... Ach geht mir doch am Hintern vorbei...

Oder aber seid Ihr richtige Impfgegner? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Impfungen gemacht? Habt ihr Angst vor Spritzen? Oder vor den eventuellen Nebenwirkungen? Oder meint Ihr, dass alles nur Geldmacherei seitens der Pharma-Industrie ist?

Das Ganze interssiert mich auch insofern, als dass sich aus meinem Bekanntenkreis (viele Leute, die sich aufgrund des Studiums eigentlich schon mit der Thematik auseinander setzen sollten) relativ wenige darum kümmern, wie es mit ihrem Impfstatus aussieht und einfach nur zu bequem sind, sich aktiv darum zu kümmern, den Impfschutz auffrischen zu lassen.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Klar sind Impfungen nur Geldmacherei. Die heute ausgestorbenen Seuchen war nur ultralinks eingestellt und sind aufgrund der schlimmen Geldmacherei aus Protest auf den Jupiter ausgewandert. ;)

Immer up to date.

Von den hin und wieder erzählen Horrorgeschichten halte ich gar nix. Es kann immer was schiefgehen. Auch beim Kochen. Dennoch macht man es, da es irgendwo doch Sinn macht.

Sehe das auch so wie Wintermute, bin eig. so gut wie up to date, kann sein, dass die Auffrischung evtl. mal en halbes Jahr zu spät ist aber sonst.

Ok ich hatte auch schon Nebenwirkungen ovn Impfungen (Oberarm schmerzte nach mehreren Tagen noch, Grippe wurde durch Grippeschutzimpfung hervorgerufen) aber deshalb würde ich nicht auf den Impfschutz verzichten

Gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen - sogar mein Arzt meint, dass es bei einem gesunden Menschen keinen Sinn macht - zumal die Impfungen meist nur einen Stamm erfassen, der noch nicht mal unterwegs sein muß!
Allerdings sinnvoll bei älteren Menschen und chronisch kranken!

Ich lasse mich allerdings alle 10 Jahre gegen Hepatitis A & B impfen! Das eine kann über Tröpfchen, das andere über Handschlag übertragen werden - kostet allerdings auch 3-stellige Beträge!

Und dann natürlich noch das übliche, Tetanus etc. was man als Kind auch schon gemacht haben sollte!

Nebenwirkungen: Ja, werde bei einigen Impfungen für ne Woche sehr müde! Auch nicht schlecht wenn man mal ausschlafen will!:D

Puh also ich hab nicht mal mehr nen Impfpass! Kann mich erinnern mal wärend meiner Lehrlingszeit aufgrund einer Verletzung ne Tetanus Impfung bekommen zu haben. Dies ist aber auch schon 8 Jahre her!

Mein 4 jähriger Sohn dagegen ist absolut Up to Date!

Von Grippeimpfung halte ich auch nicht viel! Falls jedoch ein Impfstoff bezüglich der Schweinegrippe auf den Markt kommt, denke ich diese machen zu lassen (Wenn sich eventuelle Nebenwirkungen im Zaun halten)

habe vor kurzem meine 15 Jahre zurückliegende Tetanusimpfung wieder aufgefrischt. Grippeimpfung lass ich nicht machen .

up-to-date, ink. hep a&b, was ich aus eigener tasche zahle.

Das Einzige was ich alle 10 Jahre machen lasse ist Tetanus und diese sollte man wirklich nicht versäumen. Alels andere.. seltsam... ich bin fast nie krank, selbst bei den wiederkehrenden Grippewellen stecke ich mich nahezu nie an und bin meist schneller kurriert als LEute die sich gegen alles mögliche haben Impfen lassen.

Natürlich Up-to-date.

Was viele nicht wissen. Man sollte sich auch impfen, damit man ältere Menschen und vor allem Kinder nicht so leicht anstecken kann.

Zum Thema Grippe. Ein Arzt hat mir erklärt, dass sich eine gefährlichere Grippe entwickeln kann, wenn sich in einem Körper beide Grippearten (Schwein- und normale Grippe) "treffen".

Alles in allem. Alle schön fleißig impfen lassen.;)

Mfg Matze

Meine letzte Impfung (Wundstarrkrampf und Diphtherie) war beim Bund, vor 9 Jahren... sollte also nächstes Jahr aufgefrischt werden, keine Ahnung ob ich das machen lasse... vermutlich vergess ichs eh.
Gegen Grippe hab ich mich noch nie impfen lassen, ich hatte aber auch noch nie eine Grippe solange ich mich erinnern kann. Einmal im Jahr 3 Tage Erkältung, die wird mit Tee und Honig behandelt und das wars.

XamBonX schrieb:
up-to-date, ink. hep a&b, was ich aus eigener tasche zahle.

solltest du nicht mehr, aber letztem Jahr übernehmen das fast alle Krankenkassen :cool_alt:

Habe immer alles - bald sehr wahrscheinlich sogar (berufsbedingt) die "Piggypest" Impfung. In 3-4 jahren muss wieder aufgefrischt werden. Nur die Grippeschutzimpfung gebe ich mir nicht, richtige starke Grippe bekomme ich seltenst und den grippalen Infekt kann man ganz gut durchstehen ;)

Bin derzeit zwar up to date halte aber von impfen nicht viel, hab jedes mal an dem arm wo gespritzt wird Muskel-Krämpfe und kann ne Woche lang kein Kraft tranig machen das einfach sau mäßig schmerzt. Dazu gibts da jedes mal ne kleine Narbe.

Also ich würde mich generell einfach Impfen lassen,was spricht dagegen?

Eigentlich nichts,und es sind ja genug Krankheiten unterwegs,allerdings habe ich noch vor für ein paar Jahre auf der schönen Erde zu verbringen,deswegen geh ich mich regelmäßig impfen.

:)

Ich habe absolut keine Ahnung, wie es aktuell um meine Impfungen bestellt ist. Die einzige Impfung an die ich mich noch grob erinnern kann, ist eine Tetanus nach einem kleinen Arbeitsunfall vor gut sechs Jahren. Probleme hatte ich nie welche, sofern ich mich recht entsinne. Vermutlich müsste die ein oder andere Impfung mal aufgefrischt werden, aber mangelndes Interesse und Vergesslichkeit gestalten die Sache etwas schwierig. :D

Welche Nebenwirkungen?

Natürlich gibt es Nebenwirkungen,gibt es ja sogut wie bei jedem Medikament usw.

Aber die Nebenwirkungen beim impfen halten sich doch in grenzen oder?

ich kenne mich da nicht so gut aus.

Also ich kann aus aktueller Erfahrung sagen, dass an einem der beiden Oberarme (der, wo Tetanus & Diphtherie geimpft wurde) die Impfstelle etwas verhärtet ist und beim Anspannen des Arms auch etwas schmerzt; insofern passt das, was Darkwonder erzählt: Rudern wollte ich gestern auch nicht.

Anderer Nebenwirkungen können halt Müdigkeit und Abgeschlagenheit sein, da das Immunsystem ja u. U. recht beschäftigt sein kann.

Was anderes sind dann allerdings Impfkomplikationen; so kann es bei abgeschwächten Lebenderregern (wie bei der Masernimpfung) in wenigen Fällen zu "Impfmasern" kommen, also den gleichen Symptomen wie bei einer normalen Ansteckung, meist aber wesentlich abgeschwächter.
Außerdem können allergische Reaktionen wegen der im Impfstoff enthaltenen Begleitstoffe auftreten, allerdings ist das wohl auch eher selten und ist meines Erachtens im Vergleich zum Nutzen einer Impfung eher zu vernachlässigen.

Johnny McEuter schrieb:
Also ich kann aus aktueller Erfahrung sagen, dass an einem der beiden Oberarme (der, wo Tetanus & Diphtherie geimpft wurde) die Impfstelle etwas verhärtet ist

Das liegt nicht am Impstoff sondern an welcher Stelle der Arzt spritzt. Und das ist reine Glückssache. Manchmal merkt man danach gar nichts, und manchmal schwill die ganze Stelle an, wird steinhart und 90 Grad heiß :D

@ h@mster: Richtig.

Was seid ihr außerdem für Miezis? Der Arm tut weh. Oh man.:lol::lol:
Ist doch nur für einen Tag und die "Nebenwirkungen", wie manche sie nennen, sind absolut selten.

Mfg Matze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben