In 3D auf 3D TV zocken?

Gab es eigentlich schonmal eine Funktion, die sich trotz zahlreicher Kinderkrankheiten so großer Beliebtheit erfreut?

3D ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass Leuten echt alles verkauft werden kann, solange es nur gut vermarktet wird.

Nicht für alle 3D Arten gleich geltend, aber
  • dunkleres Bild
  • Cross Talk
  • halbe Auflösung
  • unschärfer
  • Brille
  • geringer Betrachtungswinkel
  • noch mehr Input Lag
Aber Hauptsache, es fliegen mir Dinge ins Gesicht oder in Spielen habe ich ein bißchen mehr Tiefenwahrnehmung.
Stellt man 3D auf eine Waage zusammen mit allen anderen Dingen, die ein Bild ausmachen, dann gewinnt man gar nix.
Das war schon mit Elsa's 3D Revelator vor 12 Jahren so und wird sich wohl in den nächsten 10 Jahren nicht ändern.

Aber scheinbar fasziniert 3D so sehr, dass es alle anderen Nachteile überblendet.

@Digger88:
Entscheide selbst wieviel du bereit bist, vom Bild zu opfern, um den 3D Effekt zu bekommen.
 
ber Hauptsache, es fliegen mir Dinge ins Gesicht oder in Spielen habe ich ein bißchen mehr Tiefenwahrnehmung.

Du hast es entweder nicht richtig ausprobiert oder musst zum Augenarzt

Das ist ganz bestimmt nicht so dass die Leute alles kaufen, wenn sie keine Vorteile sehen würden.. Das ist ne ähnlcihe Diskussion bei HD+ immer wird von den Nachteilen gesprochen, aber dass das Bild de facto besser ist streiten sie alle ab
 
max2k3 schrieb:
Das ist ganz bestimmt nicht so dass die Leute alles kaufen, wenn sie keine Vorteile sehen würden..
1 Vorteil gegen 5 Nachteile ergibt also noch immer Vorteil?!?!

Ich habe fast jede Art von 3D gesehen. Damit meine ich nicht im Laden gesehen, sondern zu hause, im Kino und bei Freunden.
Angefangen mit wie gesagt Elsa's 3D Revelator, sowie die nVidia aufgewärmte Version: 3DVision. Passives Kino und Aktives bei einem Freund.....wenn auch nur LG.

Warum gibt es überhaupt soviele verschiedene Möglichkeiten, um ein und dasselbe zu erreichen? Weil alle Arten ein anderes Problem beseitigen wollen und gleichzeitig neue Probleme schaffen.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass die aufgezählten Probleme alle nicht da sind?
Nein, du willst mir erzählen, dass 3D so schwer wiegt, dass alles an Problemen nicht so schlimm ist.

Zugegeben der Tiefeneffekt, den man mit manuellen Einstellungen in 3DVision erreichen kann, ist enorm, sofern man ne Weile spielt, sich an 3D gewöhnt und so extremere Convergence/Seperation Einstellungen vornehmen kann. Außerdem gibt es kein CrossTalk oder halbe Auflösung.
Und dennoch kommt 3DVision mit ein (zwei) Problem(en):
1. Durch die Brille wird das Bild dunkler.
2. Die Brille selbst (auch wenn das Tragen nicht jeden stört)

Besonderns das erste Problem ist Sahne. Alle Welt will bessere Schwarzwerte in ihren Glotzen/Monitoren haben und top notch Schattendetail. Nur um sich dann ne Brille aufzusetzten, die mir effektiv Black Crush serienmäßig verpasst?

Noch interessanter wird es, wenn man es mit anderen Funktionen vergleicht, die wesentlich subtilere Nachteile mitbringen, aber komischerweise so verteufelt werden. 100/200Hz bei LCDs zB. OH MEIN GOTT SOAP-EFFEKT!!!!!
Ohne hier mal den Vorteil zu sehen, dass bei vielen LCDs die Interpolation dafür sorgt, dass man sich bewegungsschärfemäßig auf Plasma-Niveau begibt.
Aber nein, dass sieht natürlich keiner. Jeder sieht nur den Soap-Effekt, den nicht mal jeder TV gleichstark hat. Einige haben ihn auch gar nicht, denn die Interpolation ist nicht das, was den Soap-Effekt hervorruft. Das Unvermögen Interpolation des Bildes und Stablilisierung der Kamera nicht trennen zukönnen, sorgt für den Soap-Effekt. TVs, die das trennen können, haben auch keinen Soap-Effekt.

Bei 3D gilt komischerweise: 3D ist gut, alles gut!
oder musst zum Augenarzt
:volllol:
 
Nova eXelon schrieb:
G
  • dunkleres Bild
  • Cross Talk
  • halbe Auflösung
  • unschärfer
  • Brille
  • geringer Betrachtungswinkel
  • noch mehr Input Lag
Aber Hauptsache, es fliegen mir Dinge ins Gesicht oder in Spielen habe ich ein bißchen mehr Tiefenwahrnehmung.
Schonmal einen 3D DLP Beamer wie den Optoma HD300X ausprobiert? bekommt man knapp unter 1000 euro.

Du hast da zwar auch eine brille und ein dunkleres Bild, dafür aber wirklich Crosstalkfrei mit voller Bildaufösung, kein Inputlag und maximaler Betrachtungswinkel. Auch das flimmern ist dort praktisch nicht sichtbar, obwohl es wie bei den TFT/LCD auch nur 120hz sind (60hz pro auge).

Je größer das Bild umso größer die Tiefenwirkung, ganz einfach. Beamer ist perfekt für 3D.
 
Cross Talk ist gerade mit den neuen Geräten fast nicht mehr anzutreffen, bei meinem Fernseher habe ich ein einziges Mal einen extrem leichtes Doppelbild wahrgenommen, in ein reproduzierbaren Situation(Seitliche Sonnenlichteinstrahlung), sonst war das 3D Erlebnis fast immer perfekt, und dank abnormal heller Hintergrundbeleuchtung muss man bei den meisten Tvs diese eh dimmen, wobei dies auch von der Situation abhängig ist (Schalosien oben/unten, tags/nachts), aber im 3D Modus boostet zumindest meiner die Beleuchtung so, dass die vermeintliche Abdunkelung durch die Brille nicht auffällt. Der Betrachtungswinkel ist so eine Sache, denn aber einem bestimmten Winkel macht es auch in 2D keinen Spaß mehr, da das Bild dann zu sehr gequetscht wird, aber im normalen Betrachtungswinkel, hatte ich auch bei 3D noch keine Probleme damit. Input Lag ist wichtig wenn man zocken will, aber selbst dann gibt es bei den neueren Tvs den Game Mode in denen der Input Lag fast vollständig reduziert ist, auch in 3D, was deutlich weniger Zeit braucht, als diese ollen "Bildverbesserer". Die Brille stört mich zumindest bei Polfilter kein Stück, ist schön leicht und die LG Brillen verdecken fast das gesamte Sichtfeld. So bleibt für mich als Kritikpunkt nur noch die geringere Auflösung, die ich gerne für den 3D Effekt in kauf nehme!!!

mfg,
Manuel
 
Phantom2k schrieb:
Schonmal einen 3D DLP Beamer wie den Optoma HD300X ausprobiert? bekommt man knapp unter 1000 euro.
Nein habe ich leider noch nicht. Wie man auch hätte lesen können, da ich aufgezählt habe, welche 3D Arten ich kenne.
Phantom2k schrieb:
Du hast da zwar auch eine brille und ein dunkleres Bild, dafür aber wirklich Crosstalkfrei mit voller Bildaufösung, kein Inputlag und maximaler Betrachtungswinkel. Auch das flimmern ist dort praktisch nicht sichtbar, obwohl es wie bei den TFT/LCD auch nur 120hz sind (60hz pro auge).
  • Kein Cross Talk? Sehr gut! Pluspunkt!
  • Volle Auflösung? Auch sehr gut! Pluspunkt!
  • Kein Input Lag? Fraglich, da sogar CRT Monitore einen Lag haben.
  • Keine Blickwinkelanhängigkeit? Sehr gut!
  • Flimmern praktisch nicht sichtbar? Sowie die meisten auch keinen Input Lag wahrnehmen und nicht merken, dass 30fps ruckeln oder flimmert es wirklich nicht?
Phantom2k schrieb:
Je größer das Bild umso größer die Tiefenwirkung, ganz einfach. Beamer ist perfekt für 3D.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit einem Beamer dann ja auch ein 3,00 Meter oder mehr großes Bild machst. Dann könnte man nun wieder streiten, ob nicht 1920x1080 ein bißchen wenig für die Größe ist. Mich kotzt FullHD ohne Kantenglättung schon auf meinem kleinen 55" an. Aber damit driften wir dann noch weiter vom Thema ab, denn Btw: Schonmal Topic gelesen? Es geht um 3D auf TVs!

Hakuzwei schrieb:
So bleibt für mich als Kritikpunkt nur noch die geringere Auflösung, die ich gerne für den 3D Effekt in kauf nehme!!!
Sag ich ja!
Entscheide selbst wieviel du bereit bist, vom Bild zu opfern, um den 3D Effekt zu bekommen.
Jeder wie er will. Der TE hat aber nach Meinungen gefragt. Natürlich war mir vorher schon klar, dass ich auf Gegenwind treffe, wenn ich was Negatives über 3D schreibe. Egal ob ich auch Positives schreibe.

Ich für meinen Teil habe Gründe genannt, warum ich auf 3D verzichten kann. Das Abdunkeln durch die Brille macht den Schwarzwert nunmal kaputt (Schattendetail um genau zu sein). Entgegenwirken könnte man dem vielelicht, wenn man eine Kalibrierung durch die Brille vornimmt.
Ob das geht, weiß ich nicht.

Vermeindlich "gutes" 3D ohne Brille, wie das von Toshibas ZL2 Serie habe ich noch nicht gesehen. Habe keine ~8000€ auf der Kante grade. Hier gilt natürlich auch halbe Auflösung, aber da es den ZL2 ja auch nur in 55" gibt und er somit auf der selben Auflösung landet, wie jeder andere FullHD TV auch, wäre das ja vielleicht zu verkraften.

Aber jeder kann das anders sehen.
 
Also ich muss Nova eXelon da recht geben.
Dieses ganze 3D Marketing ist so gut, das die Leute gar nicht erkennen das sie sich durch diese Technik nach Jahrelanger Entwicklung von guten Panels wieder 10 weitere hausgemachte Probleme holen.
Welche das sind hat Nova ja schon sehr schön erklärt.

Ganz ehrlich, ich habe mir erst gestern einen 50" Plasma bestellt, ja mit 3D.
Warum? Weil es einfach nur noch sehr wenige Modelle gibt ohne 3D. Gut das man nicht gezwungen wird die Funktion zu nutzen, denn dann würde ich komplett auf meinen TV verzichten.

Das beste 3D ist immer noch das Leben außerhalb des Bildschirms. Und siehe da..... ohne Input Lag, Halbe Auflösung und Brille ;)
 
Hallo ich hab auch mal ne frage zu dem Thema:

Ich hab nen 3D Samsung Smart TV (UE 6200) mit 3D Brillen und würde gerne mit meinem PC Spiele in 3D darauf spielen. Als Grafikkarte hab ich ne GTX 460. Ist das mit dem richtigen Know-how so ohne weiteres möglich? Was brauch ich noch, damit es funktioniert?

Vielen Dank schonmal!
 
also muss ich die software von nvidia installieren, meine Grafikkarte über hdmi 1.4 kabel an den TV anschließen und dann funktioniert es schon?
Mein TV ist leider nicht in der Liste drinn, nur mit ue6100 und ue6400 soll es angeblich funktionieren...
 
Kann mir einer sagen ob mein Mainboard ( siehe Signatur) eine 1.4a HDMI Schnittstelle hat? Find dazu leider nichts im internet.
 
hö, was hat das mainboard damit zu tun, du hast doch ne palit 275. die hat hdmi 1.4 und läuft auch mit nvidia 3dplay
 
bist du sicher? ich lese überall das gegen teil :/
 
Jep geht ;) Also 3D Filme laufen, zum zocken bin ich noch nicht gekommen


EDIT:

Zocken geht auch... aber mit halber auflösungs schockt mich zocken nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben