In allen Spielen Grafikfehler | RX 470 4GB

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
407
Hallo CBler!

Ich habe, seit ich meinen PC vor 5 Tagen neu aufgesetzt habe, Grafikprobleme in Spielen.
In BF1 zb habe ich durchsichtigen Boden, in Black Ops III sehe ich keine Steine o.ä. und in GTA V habe ich insgesamt eine schlechte Performance.
Dachte als erstes es liegt am aktuellen Treiber, also hab ich eine ältere Version heruntergeladen, ging wieder nicht. Also hab ich von MSI die Treiber für meine RX 470 4GB runtergeladen. Das war gestern abend und da gings tatsächlich. Seit heute habe ich wieder dasselbe Problem.
Mithilfe von ATITOOL habe ich einen Artifact-Test gemacht: keine Fehler in 20 Minuten.
Habe natürlich schon gegoogelt und bin auf VRAM-Defekt gestoßen. Aber das kann man ja irgendwie nicht wirklich prüfen.
Habt ihr da irgendwelche Ideen? Notfalls habe ich auch noch Garantie auf die Karte.

Sonstiges System:
i7 2600
8GB RAM
Gigabyte H61M?
Windows 10 Pro 64Bit


LG Jonas
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. Aber bei den Monitor-Adaptereigenschaften steht jedenfalls unter Grafikkarte RADEON RX 470 Graphics, im Geräte Manager auch.
 
Welche Treiber von AMD hast Du installiert?
Hast Du die alten Treiber deinstalliert via DDU?
Falls nicht: Windows im abgesicherten Modus starten, per DDU die alten Treiber deinstallieren. Bei DDU einstellen, dass beim Neustart keine neuen Treiber übers Netz direkt installiert werden und dann direkt die neusten Treiber von AMD installieren.
Sollte es immernoch zu Problemen kommen:

Starte den Wattman in den AMD-Treibertool und verringere den Takt des Arbeitsspeichers. Sollte dies funktionieren, würde ich nachgucken, ob Du ein aktualisiertes Bios für die Grafikkarte findest. Falls nicht, hat der Speicher der Karte einen weg und kann nicht mit der spezifizierten Geschwindigkeit angesprochen werden.
 
Bei der Installation gestern habe ich DDU verwendet und 17.11.4 installiert.(Der ging gestern)
Vorher war 17.12.1 installiert. Der RAM Takt blieb während einer Runde übrigens durchgehend konstant. Dafür hat sich die normale Taktung stark verändert. Unbenannt.PNG
Edit: Bios ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduziere mal den Ramtakt um 100 MHZ, mal gucken, ob dann der Fehler noch auftritt...
 
Ja, immer noch da. Das komische ist ja, dass der Fehler auf einmal da war. Vor der Neuinstallation war alles in Ordnung.
 
Problem gelöst. Habe den PC einfach nochmal neu aufgesetzt. Hier kann zu.
 
Zurück
Oben