News „In case you were wondering“: Noctua macht heiß auf etwas „ganz Neues“ zur Computex

MGFirewater schrieb:
Kühlmedium den Aggregatzustand wirklich von flüssig zu gasförmig wechselt, um wärme "speichern" und abführen zu können?
Würde ich schon sagen. Für eine klassische Flüssigkeitskülung wirken die Finnen falsch positioniert. Oben sind beide Schläuche, die Finnen 90 grad dazu… also für Wasser etc. wäre das schon abenteuerlich. Zumal sieht man ja auch sehr gut die Blasenbildung auch zwischen den Finnen.

Ich schätze dass das Gas nach oben strömt und dann als Flüssigkeit wieder runter fliest. Daher beide Schläuche nach oben ausgeführt.

YugoFlorida schrieb:
Das ist ja ein Unding, der Be Quiet Lüfter geht nach über 10 Jahren kaputt, was für ein Schrott.
Die 3 Noctua laufen derweil wie ein VW-Käfer : " sie laufen, und laufen, und laufen, und laufen......" - ganz ohne Geräuschentwicklung oder sonstige Probleme - und das seit exakt der gleichen Zeit - und damals waren die Lüfter von beQuiet auch nicht gerade für ihren günstigen Kurs bekannt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich vermute so langsam, dass diese Kombi aus Gehäuse + fortschrittlichen Kühllösungen so teuer wird, dass ich mir für den Preis lieber ein gutes Steam Deck stattdessen kaufen würde.

Edit:
Sehe da schon ein Preisschild von 700+ € vor meinem geistigen Auge. ;)

TierParkToni schrieb:
Die 3 Noctua laufen derweil wie ein VW-Käfer : " sie laufen, und laufen, und laufen, und laufen......" - ganz ohne Geräuschentwicklung oder sonstige Probleme - und das seit exakt der gleichen Zeit - und damals waren die Lüfter von beQuiet auch nicht gerade für ihren günstigen Kurs bekannt ....
Ich weiß schon worauf du hinaus willst und ja die Noctua Lüfter sind die besten Lüfter auf dem Markt, aber 10 Jahre sind trotzdem eine extrem gute Laufleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und knoxxi
Schön beim braun-beigen Farbprofil bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Kommando
Shoryuken94 schrieb:
Schade, ein Noctua Gehäuse würde ich viel interessanter finden

Dito aber auf Gehäuse sind sau wenig Marge daher kann ich es verstehen.

Solche Kühlert haben schon andere Firmen versucht.
Der8Bauer hatte dazu schon was gezeigt, es gibt bei dieser Technik aber Hürden, die nur mit einen Kompromiss möglich sind.

Cool Master schrieb:
Dito aber auf Gehäuse sind sau wenig Marge daher kann ich es verstehen.
Aber gerade die Marge könnten sie ja über ihre Marke erhöhen und die Leute würden die Dinger trotztdem noch kaufen, weil ein Gehäuse im Vergleich zur restlichen Hardware "günstig" ist .

@CruellaDE

Eher nicht. Da müssten die Gehäuse 300+ € kosten und das kauft praktisch niemand wenn ein Fractal die hälfte kostet. Zudem was würde Noctua anders machen das sich der Preis rechtfertigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ein braunes Plastegehäuse mit einer schweinchenfarbenen Front.... Die Knöpfe sind Augen nachgebildet.......

Ui das ist ja mal was neues am lahmen wakü Markt. Ganz toll, bin gespannt auf die Tests. Gogo Noctua

Cool Master schrieb:
@CruellaDE

Eher nicht. Da müssten die Gehäuse 300+ € kosten und das kauft praktisch niemand wenn ein Fractal die hälfte kostet. Zudem was würde Noctua anders machen das sich der Preis rechtfertigt?
Auch wenn sicher der Großteil der Gehäuse eher im zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Bereich verkauft wird, gibt es für "Premium Gehäuse" ebenso einen Markt. Und zwar nicht nur im ITX-Bereich. Auch wenn ich ein SFF-Gehäuse von Noctua mehr feiern würde.
Ist bei Kühlern ja nicht anders. Die meisten kaufen günstig und nicht Premium. Trotzdem überlebt Noctua ja irgendwie. In Österreich merkt man aber vermutlich auch, dass weitere Geschäftsfelder nicht schlecht wären. Mit den Kollaborationen mit ASUS (Grafikkarten) und Seasonic (Netzteil) versucht man halt auch ein bisschen mehr vom Markt abzufischen.
Ein eigenes Gehäuse oder ein Gehäuse in Zusammenarbeit mit einem namhaften und soliden Gehäusehersteller kann da schon passen.
Antec oder Fractal könnte ich mir persönlich ganz gut vorstellen.

Vielleicht gibt es ja Beides. Vielleicht sogar als Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
👍 Design, hoffentlich final.

IMG_6675.jpeg
IMG_6676.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Puh, wenn ich bedenke, dass ich meinen Noctua NH-D14 hier im Forum gebraucht gekauft habe und den seit Sandy mit dem 2500k verwende... wenn die AiO auch so lange hält, passt sogar ein entsprechend teurer Noctua Preis - wenn das Produkt taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Drakrochma
YugoFlorida schrieb:
Ich weiß schon worauf du hinaus willst und ja die Noctua Lüfter sind die besten Lüfter auf dem Markt, aber 10 Jahre sind trotzdem eine extrem gute Laufleistung.
Naja, verglichen mit was?
Bei mir laufen noch drei Lüfter die mit DM bezahlt wurden und die sind nicht von Noctua, der Rechner läuft manchmal schon paar Stunden mehr im Stück.

Betriebszeit 2020.09.11.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Mein Puddeling schrieb:
👍 Design, hoffentlich final.
Zumindest die transparente Abdeckung damit das Blubbern zu sehen ist. Wer braucht da noch so ein olles Display 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mein Puddeling und TrustN0_1
NH-D15 wird bei mir nie wärmer als 70c.... ich würde mir inzwischen auch keine Sorgen mehr machen sollte es Richtung 90c gehen. Die kann es ab.
bei GPU fände ich solche Temps kritischer.
Will sagen; aktuelle Produkte rund um CPU sind so gut, dass es eigentlich nichts besseres mehr braucht. Ob 60c oder 70c....
GPU sind eine Baustelle... da braucht es Kühlung und Innovation

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Creeper777 schrieb:
es gibt bei dieser Technik aber Hürden, die nur mit einen Kompromiss möglich sind.
Das gilt für jede, absolut jede Technik. Alles ist ein Kompromiss im Spannungsfeld zwischen der einen und der anderen Eigenschaft.

Hmm. Heatpipes und Dampfkammern (Vapor Chambers) funktionieren doch bereits mit Verdampfen und Kondensieren im geschlossenen System. Wär allerdings spannend, wenn Noctua jetzt eine Lösung anbieten würde, die nicht mit Wasser unter Niedrigdruck arbeitet. Vielleicht mit 3M Fluorinert oder ähnlichem?

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Zurück
Oben