News „In case you were wondering“: Noctua macht heiß auf etwas „ganz Neues“ zur Computex

@Cool Master

Ich glaube du irrst dich, mittlerweile gehen auch die teuren Gehäuse gut weg. In meinen Freundeskreis sind immerhin 3 Gehäuse im 300€ Bereich (1x HAVN 420 und 2x Corsair 5000T) dabei, und ich selber besitze ein Cooler Master Gehäuse für knapp 400€. Wenn ein Gehäuse unikativ oder hochwertig genug ist dann bezahlen die Leute auch höhere Preise.

nciht schrieb:
Die bringen jetzt endlich mal das passende Gehäuse zu ihren Lüftern?

Naja - Ästhetik war imho bisher nicht unbedingt ihre Stärke also bin ich gespannt, ob das Teil tatsächlich was taugt. Ggf. wird das ja so ein Passiv-Kühl-Gehäuse - wobei ich das stark bezweifle. Aber das wäre immerhin was besonderes (wenn es mal einer gut und richtig macht) - Stinknormale Gehäuse gibt es sonst schon genug und ich bezweifle, dass Noctua da was bahnbrechend neues bieten kann.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch ein Gehäuse mit Braun aus der Spraydose aufs Noctua Thema bringen😁. Z.B. eine von denen hier: https://www.amazon.de/s?k=spraydose...ose+Braun+,aps,221&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_16

Die brauchen Jahre Entwicklung für einen popeligen Luftkühler der zu 99% wie sein Vorgänger aussieht, mit dem Kühler im Artikel dürfen wir dann etwa 2042 rechnen.

wahrscheinlich was mit 300% gewinnmarge

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Simanova
Neodar schrieb:
Weckt mich, wenn sie dann tatsächlich ein Produkt vorgestellt haben.
Meine Güte, wie lächerlich ich solches Marketing finde...
da schließe ich mich an.
vor allem in den Sparten in denen Noctua aktiv ist.
Was soll es schon sein?
Irgendwas, das es schon 40.000 mal gab und gibt, nur teurer und sinnloser.
Ein Gehäuse ist ein Viereck, in dem die Hardware verstaut ist. Gute Gehäuse gibts ab 70€
Ein Kühler sitzt auf der CPU und führt Wärme ab. Gute gibts ab 35€
Was soll einen da reizen? xD

Wenns ne 5070Ti ist für 799€ oder ne 9070 für 599€ wärs interessant.
Da würde aber eher das Schwein von Mr. Burns an meinem Fenster vorbei fliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Schinken42 schrieb:
Das gilt für jede, absolut jede Technik. Alles ist ein Kompromiss im Spannungsfeld zwischen der einen und der anderen Eigenschaft.

Meine Wakü nicht. Die bringt alles mit, ohne das ich irgendwo sagen müsste, sie hätte auch ein Nachteil.
Schau dir mal das Video von >Roman an, dann weißt du was ich meine.

DerMond schrieb:
Die brauchen Jahre Entwicklung für einen popeligen Luftkühler der zu 99% wie sein Vorgänger aussieht, mit dem Kühler im Artikel dürfen wir dann etwa 2042 rechnen.
Die "Jahre Entwicklung" sind nicht für einen popeligen Luftkühler draufgegangen, der Kühler ist ja einfach nur Aluminium, sondern für den Lüfter.
Gut. Es hätte sicher Hersteller gegeben, die nachdem der Lüfter zum xten Mal durch den QC gefallen ist, das Ding einfach so wie es ist auf den Markt geschmissen hätten. Who cares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, knoxxi und MaverickM
Cool Master schrieb:
Eher nicht. Da müssten die Gehäuse 300+ € kosten und das kauft praktisch niemand wenn ein Fractal die hälfte kostet.
Da unterschätzt du aber die treuen Noctua Kunden sehr. Da werden CPU Kühler für 150€ gekauft, obwohl 50€ Kühler quasi identische Leistung bringen. Für einen einzelnen Lüfter 30€, obwohl es für 5-10€ geht. Die „Fans“ reißen denen alles aus den Händen. Da sind die 300€ komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und FeelsGoodManJPG
Creeper777 schrieb:
Meine Wakü nicht. Die bringt alles mit, ohne das ich irgendwo sagen müsste, sie hätte auch ein Nachteil.
Schau dir mal das Video von >Roman an, dann weißt du was ich meine.
Dass der Kompromiss in allen Belangen Werte ausspuckt, die für den Anwendungsfall mehr als ausreichen ändert nichts an der Tatsache, dass es ein Kompromiss ist.
Deine Wakü könnte grösser sein, noch haltbarer oder einfach billiger (was auf Kosten anderer Eigenschaften geschehen würde). Aber sie ist ein Kompromiss aus all dem und noch mehr.
Für diese fundamentale Tatsache braucht man kein Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, MGFirewater, Ranayna und eine weitere Person
KarlAlbrecht schrieb:
Für einen einzelnen Lüfter 30€, obwohl es für 5-10€ geht.

Beim Kühler lässt sich sicherlich streiten, aber bei den Lüftern sieht das schon ein wenig anders aus. Gerade die gerne empfohlenen Arctic P12 sind halt was die Lautstärke angeht auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Müssen es deswegen Noctua Lüfter sein? Nein, nicht unbedingt. Aber gute Lüfter liegen doch über dem, was Arctic verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und knoxxi
Naja, ich rechne mit einem gut dreistelligen Preis und verspüre trotzdem irgendwie ein habenwill-Gefühl.

Der Laden hat mich einfach noch nie enttäuscht und das bedeutet mittlerweile echt was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schinken42 schrieb:
Dass der Kompromiss in allen Belangen Werte ausspuckt, die für den Anwendungsfall mehr als ausreichen ändert nichts an der Tatsache, dass es ein Kompromiss ist.
Deine Wakü könnte grösser sein, noch haltbarer oder einfach billiger (was auf Kosten anderer Eigenschaften geschehen würde). Aber sie ist ein Kompromiss aus all dem und noch mehr.
Für diese fundamentale Tatsache braucht man kein Youtube.
Mit der Haltbarkeit war ich nie unzufrieden.
Meine letzte Corsair AIO, habe ich gebraucht gekauft und lief anschließend noch 7 Jahre in meinem Rechner.
Heute arbeitet sie bei einem Kumpel im PC.
Ich hatte bereits größere, mit den dickstzen Schläuchen, die es zu kaufen gibt und früher sogar externe Radiator so groß wie ein Heizkörper.
RAM Wakü, MOBO Wakü, HDD Wakü hat nichts gebracht.
Also wieder kleiner und weniger.😉
Die Wakü die ich Heute habe ist gut.
Noch besser würde beim zocken nichts bringen.
Noch besser wäre nur für OC Recorde sinnvoll, was mit einem erhöhten Stromverbrauch einher geht und beim spielen nicht gebraucht wird. Deswegen reichen den meisten Heute auch die AIO Waküs.
Schau dir das Video an, dort wird erklärt, warum die Kapillar Eigenschaft der Pumpenlose Wakü große Nachteile mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@Creeper777 Du versteifst dich zu sehr auf ein konkretes Produkt und vor allem darauf, ob du am Ende einen Nachteil durch den Kompromiss (emp-)findest.
Ich dagegen versuche zu erklären, dass alles ein Kompromiss aus verschiedenen Werten ist. Dabei muss ein Kompromiss keinesfalls spürbare Nachteile mit sich bringen.

Das hat nichts mit pumpenlosen WaKüs zu tun, deshalb ist der wiederholte Verweis aufs Video am (bzw. an meinem) Thema vorbei.

Wenn das immernoch nicht durchdringt, ists aber auch fein für mich hier aufzuhören :).

Bei der ganzen Diskussion über den vermutlich sehr hohen Preis wird immer wieder gerne vergessen, welchen Service Noctua anbietet. Für „uralte“ EOL Kühler werden kostenlos! Halterungen für neue CPU/Boards verschickt. Welcher andere Hersteller macht das? Das ist halt alles im Kaufpreis mit einberechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Die neue Kühlung wird sicherlich op.
(ohne Pumpe :D)
Ergänzung ()

empower schrieb:
wahrscheinlich was mit 300% gewinnmarge
Forschungskosten refinanzieren.

Ich gehe momentan stark davon aus, dass die Kühlung wegen der Gravitation nur in einer Aufbaurichtung funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
x86 schrieb:
Welcher andere Hersteller macht das? Das ist halt alles im Kaufpreis mit einberechnet.
Also zahlst du ein "kostenloses" Upgrade, auch wenn du es gar nicht brauchst. Klingt nach nem mega Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und FeelsGoodManJPG
Neodar schrieb:
Meine Güte, wie lächerlich ich solches Marketing finde...
Vor allem, da das letzte mal nur ein Tischventilator für 100€ rauskam :D

nciht schrieb:
du es gar nicht brauchst
Bist ja nicht gezwungen Noctua zu kaufen und/oder auch nicht die Zielgruppe dafür. Wer seinen Kühler gerne über mehrere Sockel hinweg betreiben möchte, zahlt halt den Aufpreis gegenüber anderen Herstellern.

x86 schrieb:
Wer seinen Kühler gerne über mehrere Sockel hinweg betreiben möchte, zahlt halt den Aufpreis gegenüber anderen Herstellern.
Also richtet sich ein Noctua-Kühler nur an Leute, die einen Kühler über mehrere Generationen mitnehmen wollen? Alle anderen sind nicht die Zielgruppe?

Die Mitnahme ist ja auch bei anderen Herstellern möglich (in der Grace-Period meist sogar kostenfrei) und ein Mounting-Kit von denen unterbietet in vielen Fällen noch immer den Preis des Noctua-Kühlers (oft bei gleicher Leistung). Ich muss meistens schon den gleichen Kühler für 3 verschiedene Boards nutzen, damit das profitabel wird und die Zielgruppe die von AM3 bis AM5 den gleichen Kühler benutzt hat, ist glaube ich extrem klein. Gehörst du denn tatsächlich dazu?

Naja, ich hab gerade 6 Noctua-Kühler im Betrieb - insbesondere für die Kombination low-Profile und möglichst leise und da ist Noctua beinahe konkurrenzlos. Dass sie kostenfrei Mounting Kits liefern ist nett, aber da es eben nix umsonst gibt, ist das auch nur Marketing (etwas wofür du offensichtlich die Zielgruppe bist). Ich schau ansonsten eher auf die reine Leistung die ich benötige, danach auf den Preis und das Marketing lasse ich komplett links liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Schau dir mal das Video von >Roman an, dann weißt du was ich meine
Welches genau? Hast du n Link? :)

Edit:

Creeper777 schrieb:
Die Wakü die ich Heute habe ist gut.

Rein interessehalber: Auf welche hast du dich denn da eingeschossen?
Review/Testbericht-Link für youtube?

Ich schau mir sowas immer gern auf youtube mal an. :)

PS: Bin bisher eigentlich immer Luft-only Fan gewesen.
Aber wer weiß, was in mein nächstes Gehäuse 2027 kommt.

Zurück
Oben