Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„In case you were wondering“: Noctua macht heiß auf etwas „ganz Neues“ zur Computex
Kann ich mir auch gut vorstellen, denn den Phasenwechselkühler kann man ansonsten ja nur falsch einbauen... Das Problem wäre keins mehr, wenn er in einem Case käme, das man zwangsläufig nur in einer Orientierung aufstellen kann.
Das deutet darauf hin, dass der vor einem Jahr präsentierte Prototyp einer AiO, die ohne Pumpe auskommt, weil die Kühlflüssigkeit am warmen CPU-Kühler-Boden den Aggregatzustand wechselt, jetzt final vorgestellt werden wird.
Allerdings ist das zwar 'ohne Pumpe', aber das darf man nicht als äquivalent zu 'silent' verstehen. Im Vergleich zu einem komplett mit normalen Heatpipes gekühlten passiven System wie das Monsterlabo Beast kann man die Flüssigkeit beim kochen durchaus hören:
Mit Timestamp für 11m50s für erstes Audio, zweiter Zeitstempel wäre 15m50s
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wird vermutlich eine Antec x Noctua Kooperation, wenn ich mir das Antec Flux Pro anschaue. Passt zum ersten Teaser. Das Antec an sich sieht optisch schon nicht schlecht aus, könnte was werden.
Ok muss sagen das finde ich mega.
Das wäre mal eine Innovation und wirklich sexy.
@Rickmer
Bei dem Video haben die aber die Lautstärke um 20dB angehoben. Das heißt es ist im Video 4x lauter als in der Realität und selbst da hört man es kaum.
Dürfte also viel leiser sein als übliche Pumpen. Zudem werden die Lüfter eher zu hören sein, da man ja nur auf Pumpe, aber nicht auf Lüfter verzichtet.
Kühlflüssigkeiten die unter 100°C verdampfen sind sehr PFAS lastig.
(schwer abbaubar "Ewigkeitschemikalien")
In der Automobilindustrie wird das sehr sehr streng kontrolliert und jetzt hauen wir solche Kühler ohne Pumpe raus?
Ich hoffe nicht.
Guter Punkt, aber ist denn schon klar, dass das Kühlmedium den Aggregatzustand wirklich von flüssig zu gasförmig wechselt, um wärme "speichern" und abführen zu können?
In der f1 ist das auch gerade der "heiße schei**", das McLaren wohl eine unbekannte Legierung einsetzt, die einerseits erst die reifen schnell aufheizt (zustand fest – hoher wärme transport von innen nach außen) und dann wenn die Reifen die perfekte Arbeitstemperatur haben, wird das Material vermutlich flüssig und die Wärmezirkulation dreht sich um. d.h. im flüssigen zustand, wird die überschüssige Energie (in Kelvin) dann in entgegengesetzter Richtung von außen nach innen über die Bremsbelüftung aus dem reifen abgeführt. Deshalb hat McLaren immer Grip, egal ob auf einer runde (schnell im Temperaturfenster) als auch über mehrere runden (kein Überhitzen, bei maximaler Belastung)
Erklärvideo
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
wenn man das material über der cpu fest wäre, könnte es mehr wärme aufnehmen als eine flüssigkeit, und dann im flüssigen zustand sich von der wärme quelle wegbewegen. fragw wäre nur ob es dann am radiator nicht schon verklummt (beim abkühlen)
Kann ich mir auch gut vorstellen, denn den Phasenwechselkühler kann man ansonsten ja nur falsch einbauen... Das Problem wäre keins mehr, wenn er in einem Case käme, das man zwangsläufig nur in einer Orientierung aufstellen kann.