News „In case you were wondering“: Noctua macht heiß auf etwas „ganz Neues“ zur Computex

andimo3 schrieb:
also Gehäuse mit der fest verbauten Kühlung
Kann ich mir auch gut vorstellen, denn den Phasenwechselkühler kann man ansonsten ja nur falsch einbauen... Das Problem wäre keins mehr, wenn er in einem Case käme, das man zwangsläufig nur in einer Orientierung aufstellen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Hurricane.de, Zoba und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, simosh, Hurricane.de und 3 andere
Also ein durchsichtiger Kühler, in dem sich eine Flüssigkeit mit einem niedrigen Schmelzpunkt befindet. Wahrscheinlich 3M Novotec.

Stanzlinger schrieb:
mit einem niedrigen Schmelzpunkt befindet.
Meinst sicherlich eher Siedepunkt statt Schmelzpunkt. Denn es geht ja von flüssig in gasförmig über und nicht von fest in flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und abduladarula
Jan schrieb:
Das deutet darauf hin, dass der vor einem Jahr präsentierte Prototyp einer AiO, die ohne Pumpe auskommt, weil die Kühlflüssigkeit am warmen CPU-Kühler-Boden den Aggregatzustand wechselt, jetzt final vorgestellt werden wird.
Damit wären die dann nichtmals first to market... Streacom / Calyos hat's mittlerweile auch endlich geschafft.

Allerdings ist das zwar 'ohne Pumpe', aber das darf man nicht als äquivalent zu 'silent' verstehen. Im Vergleich zu einem komplett mit normalen Heatpipes gekühlten passiven System wie das Monsterlabo Beast kann man die Flüssigkeit beim kochen durchaus hören:

Mit Timestamp für 11m50s für erstes Audio, zweiter Zeitstempel wäre 15m50s

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich hoffe auf einen Noctua gekühlten Tisch in dem man 2 PCs einbauen kann

Wird vermutlich eine Antec x Noctua Kooperation, wenn ich mir das Antec Flux Pro anschaue. Passt zum ersten Teaser. Das Antec an sich sieht optisch schon nicht schlecht aus, könnte was werden.

1747311028008.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Zoba
Schade, ein Noctua Gehäuse würde ich viel interessanter finden

AiO performance ohne lästiges Pumpenbrummen?

giphy.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, the_IT_Guy und johnieboy
Yes, wollte schon lange bei der CPU Kühlung auf Noctua. Das mein Ram dann aber nicht passen würde hatte mich bisher abgehalten.

Also doch der Thermosiphon. Release dann 2030.

Ok muss sagen das finde ich mega.
Das wäre mal eine Innovation und wirklich sexy.

@Rickmer
Bei dem Video haben die aber die Lautstärke um 20dB angehoben. Das heißt es ist im Video 4x lauter als in der Realität und selbst da hört man es kaum.
Dürfte also viel leiser sein als übliche Pumpen. Zudem werden die Lüfter eher zu hören sein, da man ja nur auf Pumpe, aber nicht auf Lüfter verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Gehäuse, ganz klar.

Kühlflüssigkeiten die unter 100°C verdampfen sind sehr PFAS lastig.
(schwer abbaubar "Ewigkeitschemikalien")

In der Automobilindustrie wird das sehr sehr streng kontrolliert und jetzt hauen wir solche Kühler ohne Pumpe raus?

Ich hoffe nicht. Andernfalls sind wir echt am Arsch ...

Case muss man sehen ob es wirklich was ganz neues ist.

Vielleicht eine tolle Kombination von Gehäuse und Kühler, Lüfter ... aber ich denke es wird wohl nicht sooo besonders werden.

Ich irre mich aber gerne! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
RaptorTP schrieb:
aber ich denke es wird wohl nicht sooo besonders werden.:)
Besonders teuer aber 😜
Ergänzung ()

Jan schrieb:
in einem Case käme, das man zwangsläufig nur in einer Orientierung aufstellen kann. :D
Da wurd der Faktor Mensch vergrssen^^
"You're holding it wrong"

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und CDLABSRadonP...
RaptorTP schrieb:
Kühlflüssigkeiten die unter 100°C verdampfen sind sehr PFAS lastig.
(schwer abbaubar "Ewigkeitschemikalien")
In der Automobilindustrie wird das sehr sehr streng kontrolliert und jetzt hauen wir solche Kühler ohne Pumpe raus?
Ich hoffe nicht.
Guter Punkt, aber ist denn schon klar, dass das Kühlmedium den Aggregatzustand wirklich von flüssig zu gasförmig wechselt, um wärme "speichern" und abführen zu können?

In der f1 ist das auch gerade der "heiße schei**", das McLaren wohl eine unbekannte Legierung einsetzt, die einerseits erst die reifen schnell aufheizt (zustand fest – hoher wärme transport von innen nach außen) und dann wenn die Reifen die perfekte Arbeitstemperatur haben, wird das Material vermutlich flüssig und die Wärmezirkulation dreht sich um. d.h. im flüssigen zustand, wird die überschüssige Energie (in Kelvin) dann in entgegengesetzter Richtung von außen nach innen über die Bremsbelüftung aus dem reifen abgeführt. Deshalb hat McLaren immer Grip, egal ob auf einer runde (schnell im Temperaturfenster) als auch über mehrere runden (kein Überhitzen, bei maximaler Belastung)
Erklärvideo
1747314349799.png
Ergänzung ()

ergänzend:

wenn man das material über der cpu fest wäre, könnte es mehr wärme aufnehmen als eine flüssigkeit, und dann im flüssigen zustand sich von der wärme quelle wegbewegen. fragw wäre nur ob es dann am radiator nicht schon verklummt (beim abkühlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, the_IT_Guy, RaptorTP und 2 andere
andimo3 schrieb:
eventuell ist es ein Produkt, also Gehäuse mit der fest verbauten Kühlung
Jan schrieb:
Kann ich mir auch gut vorstellen, denn den Phasenwechselkühler kann man ansonsten ja nur falsch einbauen... Das Problem wäre keins mehr, wenn er in einem Case käme, das man zwangsläufig nur in einer Orientierung aufstellen kann. :D
Gab es ja auch schon früher, dieses Gehäuse mit dem Giganto-Passivkühler kommt mir als Beispiel direkt in den Sinn.

Jan schrieb:
Das Problem wäre keins mehr, wenn er in einem Case käme, das man zwangsläufig nur in einer Orientierung aufstellen kann. :D
Und der normale User so:

"Hold my beer..." turn upside down :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Jan und knoxxi
Zurück
Oben