Ich finde es lustig, dass jede Noctua-Diskussion darin mündet, dass sich irgendwer aufregt, dass deren Produkte zu teuer sind, weil es ja gute Lüftkühler für 40 Euro gibt und Arctic gute Lüfter für 5 Euro das Stück verkauft.
Ist doch klasse, dass es mittlerweile günstige Alternativen gibt. Genauso klasse finde ich es allerdings auch, dass Noctua eben auch die letzten 5% mehr rausholt und deren Lüfter bspw. für mich subjektiv bei gleichem Durchsatz deutlich leiser sind bzw. angenehmer klingen als die von Arctic (habe beides verbaut).
Es wird ja niemand gezwungen, dass Zeug von Noctua für die Preise zu kaufen. Umgedreht finde ich es aber auch nicht erforderlich, dass man hier regelmäßig missioniert wird, doch bitte endlich statt Noctua etwas billigeres zu kaufen. Wenn es keinen gefühlten Mehrwert für die Käufer bieten würde, würden die schon freiwillig eure geliebten Arctic-Lüfter und Peerless Assassin-Kühler kaufen.
Die Preis-Sensibilität ist eben auch eine sehr individuelle Sache, es scheint aber bei keinem Hardware-Bereich eine Gruppe hier im Forum derart zu triggern, wie bei Noctua.