In China wird das Social Credit System getestet. Es überwacht, bewertet und erzieht die Bürger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeonKeil und new Account()
Zunächst mal vorweg ... dein Eröffnungspost entspricht nicht den PuG-Regeln, denn bis auf den Link gibst du keinerlei weitere Informationen, über die Diskutiert werden soll ... du machst auch keinerlei Vorschlag darüber, wie diskutiert werden soll, oder was genau dich an disem System beonders stört.
Eventuell kannst du das noch etwas ergänzen, bevor es ein Mod ins Aquarium verschiebt.

Ich halte die Entwicklung für schrecklich, aber sie war mMn absehbar. China ist gleichzeitig ein Kommunistisches Regime (man würde es eine Diktatur nennen, wenn China den westlichen Ländern gegenüber nicht aufgeschlossen wäre, dass die z.B. vonn solcher Totalüberwachung profitieren können).

Die Umerziehungsprogramme kennt man aus dem Kommuismus zur genüge ... nun bekommt das ganze halt einen marktliberalen Anstrich ... wodurch es allerdings keinen deut besser wird.

Soviel zur politischen Dimension ... es war zu erwarten, dass die Partei in china früher oder später in alte Verhaltensmuster zurückfallen würde ... da die Chinesen aber eben nicht dumm sind, tun sie es diesmal mit Unterstützung der Privatwirtschaft. Da spart man sich auch gleich den UN-Prozess ... man muss die USA und Europa nur an diesem Markt mitverdienen lassen, dann hat das der UN auch egal zu sein.

Weitaus schlimmer finde ich den Effekt, der für die Chinesische Bevölkerung zu befürchten ist ... wer sich heute schon Bio-Super-Food leisten kann, der wird es sich in Zukunft noch besser leisten können, und wer es sich schon heute NICHT leisten kann, bei dem wird das mit einem schlechten Rating auch noch schlechter klappen.

Dieses Sytem wird die Unterschiede vergrößern ... und die Wohlhabenderen werden es Klasse finden, weil sie dann noch weniger für ihr lupenreines Leben ausgeben müssen. Jemand am Unteren Ende, wird sich die meisten Sachen trotz AAA-Bewertung eben trotzdem nicht leisten können ... aber für Reiche mt einer AAA-Bewertung wird alles billiger sein.

Um zu wissen, in was für eine Gesellschaft das führt, braucht man kein Hellseher zu sein. Sowas ähnliches hatten wir schon vor der französischen Revolution ... heutzutage wird dann halt der Klerus und der Adel keine Rolle spielen .. in dem was da entsteht, wird es nur noch um eins gehen ... Geld ... insbesondere um genug Geld, um all das kaufen zu können, was die Bewertung verbessert. Der "brave" Chinese ist der reiche Chinese, der das alles kaufen kann, und eventuell auch dann noch eine hohe Wertung bekommt, WENN erauch Mali sammelt.

Da wird die Umerziehung zur Timokratie und Oligarchie geplant ... und das finde ich als Demokrat so richtig schlimm.
 
Das Ganze noch mit Abschaffung von Bargeld kombinieren und schon gehts revolutionär und sozialistisch weiter. Bei jeder Systemkritik wird dann einfach Betrag xxx automatisch abgebucht. Wer kritisiert, geht automatisch pleite.

China macht da nur den Vorreiter, wie ich glaube.
 
... und das ganze mit einer der momentan wohl leistungsfähigsten Volksökonomien der Welt ... ich glaube nicht, dass der Kapitalismus schon gewonnen hat. Da wächst gerade ein verdammt wohlhabender "Kommunismus" heran, der obendrein genau die technologischen Mittel einsetzen kann, die im Westen durch "Datenschutzwahn" (noch) verhindert werden - zumindest offiziell ...
Kein Wunder dass klein Donald gegen die Chinesen gewettert hat ... (aber der wettert ja eigentlich gegen alle, mit denen die USA was zu tun haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Kommunismus in China nicht mehr passend ist. Das chinesische System erinnert mehr an staatlich gesteuerten Sozialismus ohne Planwirtschaft. Die KP hat bereits vor langer Zeit erkannt das zumindest ein Teil der Wirtschaft liberalisert werden muss um die üblichen Probleme der Allokation zu umgehen. Das die Staatsquote in China deutliche höher ist als bei uns, steht natürlich außer Frage.

Im Vergleich zu westlichen Demokratien ist dieses AAA Rating für jeden Bürger offensichtlicher als das was bei uns geschieht. Die Schufa betreibt die Bewertung von Bürgern schon seit Ewigkeiten. Wer ein negatives polizeiliches Führungszeugnis vorlegt, bekommt keinen Job wenn der ausschreibende Arbeitgeber dies anfordert. Ohne guten Job und positiver Schufa bekommt man keine gute Wohnung.

In den USA wird eine Software zur Gesichtserkennung, die Amazon geliefert hat, sukzessive von den Behörden ausgerollt. Google hat gerade erst in dieser Woche ihren Code of Conduct überarbeitet und das Motto "Dont be Evil" gestrichen. Ihren Algorithmus zur Auswertung von Fotos, liefert Google mittlerweile auch an das Militär. Das damit auch Überwachungskameras automatisiert werden können, steht sicherlich außer Frage.

Das die Chinesen nun Daten aus diversen Quellen zusammenführen bewerten und Einträge ggf auch nicht mehr löschen ist natürlich noch eine ganz andere Dimension als das was bei uns geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Leute, Leute, Leute,

Orwells "1984" und Huxleys "schöne neue Welt" sind gegen das was da auf uns zukommt der reinste Kindergeburtstag.
"Sozial- Systeme", wie in China gepaart mit Amazon Rekognition (o.ä.) und der Abschaffung von Bargeld.

Wir rauschen da sehenden Auges auf etwas zu, für das es heute noch gar keine Begrifflichkeit gibt. Eigentlich müssten wir jeden Tag brüllend auf die Straße gehen. Aber wir sind so faul und satt geworden, dass wir das wohl nicht mehr schaffen werden (und da schließe ich mich selber mit ein). Denn das eine oder andere Mal an einer Demo teilnehmen reicht nicht mehr aus.
Noch gehört Europa mit zu den entscheidenden Regionen dieser Welt. Und eigentlich müssten die Bürger Europas einen geschlossenen Generalstreik beginnen und sich geschlossen gegen diese Dinge wehren. Ein Land allein reicht dafür nicht mehr aus.
Die Chinesen machen es ja nur etwas härter und direkter als der Westen. PAG, Vorratsdatenspeicherung, etc. Der Aufschrei dagegen hält sich in Grenzen. Das Ziel dieser Maßnahmen ist das gleiche, wie in China. Nur der Weg dahin ist ein anderer und ist ein bisserl langsamer. Aber das ändert nichts am Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und NeonKeil
DerOlf schrieb:
Zunächst mal vorweg ... dein Eröffnungspost entspricht nicht den PuG-Regeln, denn bis auf den Link gibst du keinerlei weitere Informationen, über die Diskutiert werden soll ... du machst auch keinerlei Vorschlag darüber, wie diskutiert werden soll, oder was genau dich an disem System beonders stört.
Eventuell kannst du das noch etwas ergänzen, bevor es ein Mod ins Aquarium verschiebt.
Der TE sollte die PuG Regeln kennen, bzw. gelesen haben.
Da der Eingangspost nicht ergänzt wurde…
thread_hot_lock-30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben