In-Ear leiser bekommen

RedPanda05

Commander
Hallo, ich habe ein Problem. Ich besitze Moondrop Chu 2 In ears und nutze sie an meinem Asrock b450m pro4. Nun habe ich das Problem, dass ich die Windowslautstärke immer im Bereich zwischen 4-6 halten muss, weil alles darunter oder darüber viel zu laut oder leise ist. Nun kann man sich vorstellen, dass es nicht wirklich optimal ist mit der Soundeinstellung, da ich fast keinen Spielraum habe. Gibt es dafür weniger leistungsfähige Soundkarten, die das Problem lösen könnten oder vielleicht software?

VoiceMeeter oder Banana. Damit lässt sich das problemlos aussteuern. :)

1752604286104.png

€dit: Der Win11 Mixer sollte das ähnlich gut können.

1752604500772.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Aber der Windows Mixer differenziert doch nur zwischen den Soundquellen und deren Lautstärke, das reduziert ja nicht die allgemeine Lautstärke.

Du hast doch einen Regler pro App und dann die Masterlautstärke aka System. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Aber die Systemlautstärke ist doch die, die ich nur auf 4 oder 6 habe oder irre ich mich.

Ja, das ist richtig. Aber was hat die Systemlautstärke mit der Applautstärke zu tun? Wenn du die App runter drehst, kannst du die Systemlautstärke etwas höher drehen.

Warum das bei dir so extrem laut ist, ist ohne Angabe deiner HW etwas schwer zu erraten.

welche Angeben brauchst du denn sonst noch zu der Hardware?
Audiogerät und das MB, an welchem die In-Ears stecken. Es sind ja keine einzelnen Apps, die laut sind, es ist alles.
Ergänzung ()

Edit: du kannst mich vielleicht auch empfindlich nennen. Ich gehe ins Kino mit Ohropax '^^

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Es sind ja keine einzelnen Apps, die laut sind, es ist alles.
Dann dreh doch einfach leiser, alles?
Verstehe ich so recht nicht.

Wenn man es nicht etwas umständlich über eine Software machen will eventuell über ein Audiointerface mit Regler nachdenken, da gibt es genug Auswahl für unter 50€. Ich benutze am Pc eine Tastatur mit Lautstärkedrehregler welcher die Systemlautstärke steuert.
Oder direkt Kopfhörerverstärker, gerade wenn man Aliexpress und konsorten mit reinnimmt gibt es eine große Auswahl aber dann muss man sich halt etwas einlesen was empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
du stellst den masterregler auf mittel
du stellst alle appregler auf mitte.
und von da weg pegelst ein.
und zwar so, daß extrempositionen vermieden werden.
damit an jeder stelle spielraum bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222 und coxon
RedPanda05 schrieb:
welche Angeben brauchst du denn sonst noch zu der Hardware?
Auf manchen Boards gibts Jumper für hochohmige Kopfhörer, oftmals für den vorderen Anschluß.
Deine Stöpsel haben sicher nicht mehr als 32Ohm und bekommen zu viel Power vom Amp.

Daher die Frage.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
du kannst mich vielleicht auch empfindlich nennen
Nein, keineswegs. Jeder Mensch unterscheidet sich anatomisch ein klein wenig vom nächsten. Ich hab zBsp. ein kaputtes, aber geschultes Gehör. Wenn ich Musik auf einer großen PA auflege, habe ich spezielle Stöpsel um mir den Rest meines Gehörs nicht auch noch zu schrotten. Ich versteh dich da voll und ganz. :)

@coxon https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F/index.de.asp
kann ich jetzt nicht erkennen. Ich nutze den hinteren Anschluss über eine Verlängerung
Ergänzung ()

@whats4 ja wäre wohl eine Möglichkeit, aber ich dachte, dass es da einen zentralen Ansatz geben müsste. Nach meinem Verständnis müsste ich ja dann bei jedem neuen Programm / Spiel jedes mal wieder diese Einstellung tätigen, damit es mir das Trommelfell nicht wegreißt.

RedPanda05 schrieb:
Nach meinem Verständnis
Das hast du richtig verstanden. Dir bleibt auch nichts anderes übrig in deiner Situation.

Die wirklich interessante Frage ist:
warum ist das so laut bei dir? Sind die Stöpsel so krass oder liegt es an einer Einstellung in deinem Treiber/Bios/Board?

€dit: wie verhalten sich die Stöpsel an deinem Handy? Und hast du das Problem noch bei anderen?

coxon schrieb:
warum ist das so laut bei dir? Sind die Stöpsel so krass oder liegt es an einer Einstellung in deinem Treiber/Bios/Board?
Ich glaube nicht, dass die In-Ears irgendwie besonders sind. Ich hatte auch schon andere im Einsatz und die haben sich vielleicht um 2 Windowsstufen (Lautstärke) unterschieden. Sonst habe ich einfach das Treiberpaket von der Asrock Seite damals installiert, damit die unbekannten Geräte im Geräte-Manager verschwinden. Ich vermute mal, dass der da dabei war.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Das hast du richtig verstanden. Dir bleibt auch nichts anderes übrig in deiner Situation.
Well schade, aber trotzdem danke allen für die Mühe :)

Zurück
Oben