in-ears for sport gesicht, wireless ~100€

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
730
tldr:
bluetooth in-ears für Sport mit sehr gutem Halt im Ohr gesucht, Klang eher egal bei electro/Metal für max. 150€

Hey Leute,

ich suche neue Kopfhörer zum sporteln. Mein Hauptkriterium ist guter Sitz im Ohr, insbesondere für Seilspringen und manche Übungen kopfüber (Calisthenics). Meine jetzigen "Mpow Cheetah" waren so als Einstieg ganz okay, allerdings verbog sich der "Hinterbügel" mit der Zeit immer mehr, und gerade beim Seilspringen rutscht schon nach wenigen Sekunden ein Hörer aus dem Ohr.

Bluetooth bzw drahtlose Verbindung ist ebenfalls ein Muss. Nachdem ich einmal angefangen habe, mit Kabellosen Kopfhörern Sport zu treiben, will ich das nicht mehr missen. Möglichst keine fetten Haltebügel hinterm Ohr bzw. Hals. Die Bose soundsport z.b. sollen sehr gut sitzen, und haben ja diesen Plastikhaken, der für den guten Sitz sorgt? Für das gebotene sollen die soundsport zu teuer sein, das Halteprinzip jedoch mit Plastikhaken im Ohr gefällt mir und sowas würde ich gerne mal testen.

Akustik/Klang ist mir eher weniger wichtig. Dieser kann gerne neutral sein, ich höre überwiegend witchhouse (im weitesten Sinne electro) / EDM / Metal.

Ein Plus wäre es, wenn der Kopfhörer zusätzlich zum guten Halt auch keine/kaum Umgebungsgeräusche durchlässt, wie z.b. die Standardmusik im Fitnessstudio, umstehende Leute die sich unterhalten etc.

Zur not bin ich auch bereit bis 150€ auszugeben, würde aber lieber bei 100€ bleiben.
 
Moin,

hab die Bose Soundsport, und die sind unfassbar gut im Klang. Hab hier auch noch B&W Overears, Klipsch Lautsprecher usw. Nur so zur Einordnung.

Und die halten bei mir sehr gut, musst du aber mal selbst testen.

Klanglich gibts vermutlich wenige In-Ears, die die Bose überhaupt toppen können. Das ist schon echt unglaublich gut und manchmal gar nicht zu glauben, ernsthaft.

Der Bose Handy App fehlt leider ein Equalizer, also ist die nur gut für Firmware Updates.
Und die Soundsport tragen ziemlich auf beim tragen, klingt komisch. Stichwort Teletubby ;-)

Ich würde die weiteremfpehlen, bedingungslos, nach einem Jahr fast täglicher Nutzung.
Wenn du Fragen zu denen hast, her damit.

vg Chris
 
ein Kollege aus dem Studio hat mir tatsächlich auch die bose soundsport, und ist genauso begeistert wie du. Er empfahl sie mir auch uneingeschränkt^^ War auch erst vor ein paar Tagen.

Warum nochmal wollte ich sie eigentlich nicht? Kann mich gar nicht so recht erinnern tbh. Manche reviews im netz waren so meh, und es wurde gesagt dass man bei bose, so wie bei anderen markenherstellern auch, ein premium nur für die marke bezahlt und dass man bei Gleichem Preis besseres bekommt, wo man eben nicht das teure marketing mitbezahlt. Klingt zwar logisch, allerdings beantwortet sich die Frage, was denn nun besser sein soll bei Gleichem Preis, gar nicht so einfach ;)

eine spezifischere Frage zu den soundsport: wie siehts mit der verbindung aus? Mein RUcksack steht meist an einer Wand, und ich mache übungen so 10m entfernt. gibt das probs oder funzt das?

vllt sollte ich die soundsport einfach mal testen, da die rückgaben bei amazon ja auch recht easy sind ist das vllt keine schlechte idee

Edit: was meinst du mit "Und die Soundsport tragen ziemlich auf beim tragen, klingt komisch. Stichwort Teletubby ;-) " ? dass sie witzig aussehen wenn man sie trägt oder wie? ist mir zumindest bei meinem kollegen noch nicht aufgefallen, sind halt stöpsel im ohr. aber gut ich habe auch keinen blick für sowas :D
 
Also ich musste wirklich welche nehmen, die viel Halt bieten.
Hab ähnlich intensives Training mit schnellen Bewegungen. So In Ears ohne richtige Bügel sind mir rausgefallen.
Persönlich habe ich keine hohen Ansprüche an den Sound.
Ich habe die hier:
https://geizhals.de/mpow-flame-schwarz-a1872264.html#offerlist

Bin damit sehr zufrieden. Soundqualität völlig ausreichend. Sehr guter Halt. Nix besonderes. Habe die auch für 18€ bekommen dafür sind die wirklich sehr gut. Halten mit einem Bose System natürlich nicht mit, was den Klang angeht. Bin da eher auf der Seite des Tragekomforts.
Zwei weitere im Studio benutzen die gleichen darüber bin ich auf die gekommen.
 
Habe gute Erfahrungen mit den Dingern von Anker gemacht ehrlich gesagt.

Habe ein älteres Modell, aber diese hier würden ins Preisgefüge passen.

https://www.amazon.de/Anker-Soundcore-Diamanten-Audiotreiber-Akkulaufzeit-personalisierter/dp/B07SHGN942/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Anker+Soundcore+Liberty+2&qid=1581791670&sr=8-4

Halten bombig im Ohr, und der Service bei Problemen hat mich bei Anker bisher nie im Stich gelassen.

Soundabstimmung : würde ich als "Spaßhörer" mit einer Art "Badewann" beschreiben. Nicht optimal für Rock/Metal und ggf. Klassik, für alles andere super.

Wenn meine aktuellen Anker versagen würde ich mir aktuell diese holen, die aber über 100 liegen

https://www.amazon.de/Soundcore-Architecture-Akkuleistung-personalisierter-kabelloses-Schwarz/dp/B07ZCY85JZ/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Anker+Soundcore&qid=1581791786&sr=8-10

Die sind auch hier getestet worden :

https://www.computerbase.de/2019-12/true-wireless-earbuds-in-ear-kopfhoerer-test/6/

Zum Vergleich, welches ich nutze, auch für Sport :

https://www.amazon.de/gp/product/B075JBP2P7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Der Halt ist mir eben auch bedeutend wichtiger als soundqualität, was mir an den mpow flame jedoch nicht gefällt ist dieser riesige Ohrbügel. Habe schonmal sowas gehabt, das war sehr beengend und tat auch nach etwa 30min fast schon weh am ohr. ist aber trotzdem guter tipp, vllt sind passen diese ja besser. vielen dank!

die soundsport gibts aktuell für 118€, für nen fuffi mehr mit transportstation mit ladefunktion. kann ich nicht auch so die kopfhörer holen und auf den transportetui verzichten? kann ich die kopfhörer dann überhaupt laden?^^

zum thema anker, vielen dank! werde da erstmal ne weile mit lesen verbringen
 
CiX schrieb:
ein Kollege aus dem Studio hat mir tatsächlich auch die bose soundsport, und ist genauso begeistert wie du. Er empfahl sie mir auch uneingeschränkt^^ War auch erst vor ein paar Tagen.

Warum nochmal wollte ich sie eigentlich nicht? Kann mich gar nicht so recht erinnern tbh. Manche reviews im netz waren so meh, und es wurde gesagt dass man bei bose, so wie bei anderen markenherstellern auch, ein premium nur für die marke bezahlt und dass man bei Gleichem Preis besseres bekommt, wo man eben nicht das teure marketing mitbezahlt. Klingt zwar logisch, allerdings beantwortet sich die Frage, was denn nun besser sein soll bei Gleichem Preis, gar nicht so einfach ;)

eine spezifischere Frage zu den soundsport: wie siehts mit der verbindung aus? Mein RUcksack steht meist an einer Wand, und ich mache übungen so 10m entfernt. gibt das probs oder funzt das?

vllt sollte ich die soundsport einfach mal testen, da die rückgaben bei amazon ja auch recht easy sind ist das vllt keine schlechte idee

Edit: was meinst du mit "Und die Soundsport tragen ziemlich auf beim tragen, klingt komisch. Stichwort Teletubby ;-) " ? dass sie witzig aussehen wenn man sie trägt oder wie? ist mir zumindest bei meinem kollegen noch nicht aufgefallen, sind halt stöpsel im ohr. aber gut ich habe auch keinen blick für sowas :D

Hi,

klar zahlt man auch die Marke, die sollte halt im besten Fall auch für was stehen :)
Ich hatte davor einige 20 € bluetooth Earbuds, und es ist ja fast immer das selbe... Handy in der Hosentasche, dicke Winterjacke, und schon knistert der Sound oder setzt gleich ganz aus für 1 Sek. Gehalten haben die im Schnitt bei fast täglicher Nutzung im Schnitt 3-4 Monate, dann war irgendwas hin.
Deshalb hab ich mir irgendwann dann gedacht, ich probier mal Marke. Rest bekannt.

Reichweite ist bei den Bose super. Wohnzimmertür, Bad, in der Küche am kochen, Handy kann im Wohnzimmer liegen. Keine Aussetzer, nichts. Aber bauliche Sachen sind immer sehr schwierig zu beurteilen. Denke die Soundsport werden sich mit 10 Metern zum Rucksack nicht schwer tun, aber muss man ausprobieren.

Mit "Auftragen" beim tragen meinte ich, sie fühlen sich schwer im Ohr an und Mütze usw ist etwas unbequem.

Wenn du die für ca 110 Euro kriegst, schlag zu, probiers selber aus. Aber sei gewarnt, vom Sound gehst du danach nicht mehr zurück ;-)
Die Frage ist nur, halten die bei dir mit den Körpergewichtsübungen...

Edit: Im übrigen hören wir ganz ähnlichen Stil, Metal, Deathmetal, gern auch mal elektronisch und 90s Hiphop. Die Bose fühlen sich in jedem Stil wohl wie ich finde.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Die Frage ist nur, halten die bei dir mit den Körpergewichtsübungen...

Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden ;) habe auch über die Anker gelesen, werde mein glück aber erstmal mit den soundsport probieren. Wenn das nix sein sollte dann anker, und wenn tatsächlich alle beiden nicht halten sollten probier ich das mpow mit den ohrbügeln.

vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
CiX schrieb:
Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden ;) habe auch über die Anker gelesen, werde mein glück aber erstmal mit den soundsport probieren. Wenn das nix sein sollte dann anker, und wenn tatsächlich alle beiden nicht halten sollten probier ich das mpow mit den ohrbügeln.

vielen Dank an alle!


Berichte dann gerne hier!
 
Kryss schrieb:
Berichte dann gerne hier!
Das ist der Plan. Mittwoch sollen sie kommen, Donnerstag + Freitag dann die workouts mit der meisten Bewegung. hach, wie es manchmal passt :D Bin sehr gespannt

lg und danke nochmal!
 
Die soundsport sind heute angekommen. Der erste eindruck von den Bedienelementen war leider schonmal negativ, ich finde die Knöpfe sehr schwer zu drücken. Dann die Verarbeitung an sich: der Plastikhaken im Ohr ist regelrecht wabbelig. Bin mir nicht so sicher, ob die auch im Ohr halten -.- wirken bisher nicht wie kopfhörer für über 100€, bis auf den klang:
der geht schon klar. Nur ist der eben nicht ausschlaggebend für mich. entscheiden wird das jedenfalls morgen bis freitag der praxistest beim sport. wenn was rutscht, gehen die zurück.

lieber gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Joa, wie geschildert, probiers aus ob die halten. Einen Trick kann ich dir noch sagen bzw dein Kollege vermutlich auch. Die Stöpsel reinmachen und dann so hin und her drehen, dass diese Plastik Nase sich einhaken kann im dieser "falte" oben am Ohr. Und es waren bei mir verschiedene Aufsätze dabei. Klang wie gesagt... Mega.

Vg Chris
 
Gestern Abend habe ich noch mit verschiedenen Größen und dem "einhaken" im Ohr rumprobiert, und diverse Genres gehört. Dazu ist zu sagen, dass seit Dezember auch meine "richtigen" Kopfhörer für den PC kaputt gegangen sind, und ich seitdem 20€ Blechsound meiner alten Sportkopfhörer habe, auch am Computer. Habe dann Abends 1h, dann noch eine und noch eine gehört.. es klingt echt nice und ist auch nach 3h super komfortabel im Ohr! Klanglich erinnern sie mich tatsächlich an meine im Winter verschiedenen dt990 pro, und das hätte ich absolut nicht erwartet. Allerdings ist das einhaken im Ohr umständlich, und ich hatte schon Abends immer den Eindruck, dass sie nicht richtig sitzen. Was soll das nur beim Sport werden? ...

Heute dann erster Praxistest. Los ging es mit Seilspringen, und ich hatte wieder dieses Gefühl dass sie nicht richtig sitzen, bei einem dachte ich sogar dass er gleich rausfällt. War aber nicht so.. und obwohl der linke loser im Ohr war als der Rechte, hielt er trotzdem die ganze Zeit, und der Sound wurde durch das empfundene rutschen auch nicht schlechter bzw. distanzierter als der andere, so dass beim Hören keine Asymmetrien wahrzunehmen waren. Sehr beruhigend!

Dann Cardio auf dem crosstrainer: nach dem Lackmus-test mit dem Seil habe ich hier keine großen Überraschungen mehr erwartet, und es kamen auch keine. KH hielten super, und ich konnte die ganze Dauer über durchhören, ohne irgendwas am Ohr nachzujustieren, wie bei meinen alten KH. Das war vielleicht nervig! Umso angenehmer war es nun, mal durchhören zu können und sich auf die Bewegung und Anderes zu konzentrieren, ohne ständige Gedanken "gleich ist es wieder verrutscht".

Alles in allem denke ich, dass ich sie wohl behalten werde. habe morgen und freitag noch jeweils 2x Training, denke aber nicht dass hier groß etwas rutschen wird. Allerdings habe ich heute noch nichts kopfüber gemacht, dementsprechend will ich den Tag nicht vor dem Abend loben.

tl:dr fühlen sich locker an, sitzen aber dennoch und klingen bombe. einzig der kleine akku ist ein Wehrmutstropfen.

Falls was sein sollte schreib ich nochmal, falls nicht habe ich die soundsport behalten.

guten Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Super, klingt doch schonmal positiv.
Und wie gesagt, den Klang von den kleinen Dingern glaubt einem niemand... Viele Kumpels wollten den schon probehören, weil ich von denen schwärme, das mache ich aber nicht aus hygienischen Gründen.
Wenn du Spotify benutzt, dreh mal den Bass auf die Mitte im Equalizer und hör dir z.B. Amon Amarth "The Hero" an. Kann man nicht glauben wie gut das klingt. Muss man selber hören.

Reichweite ist jetzt auch kein Problem oder? 10 Meter?

Edit: Habs grad selber nochmal eingelegt :D

vg Chris
 
Also von der deathmetal-typischen stimme mal abgesehen, klingt es wirklich nice :D
Reichweite passt auch. Allerdings bemerke ich, dass bei manchen Liedern ein Hörer (etwas) lauter als das andere spielt. Bei anderen gehts dann wieder, werde das im auge behalten. Denke aber schon, dass ich sie behalten werde.

LG
 
Nachtrag 01.03:

Die Soundsport werden zurückgeschickt. Nach Längerem testen rutschen diese beim Springen ständig aus dem Ohr, was den Einsatzzweck verfehlt. Das zusammen mit den 6h Laufzeit sind mir keine 118€ Wert.

Als nächstes probiere ich direkt die mpow flame.

LG
 
Zurück
Oben