in-ears mit 3D ?

S

slowfast70

Gast
Hallo,

ich nutze für Musik, TV und Video nur noch die Ohrhörer Soundcore Liberty 4 Pro und bin damit zufrieden. Vor allem die Beseitigung von Hintergrundgeräuschen ist klasse. Mein altes Teufel 5.1 System habe ich stillgelegt. Aber für die Ortung im Spiel sind die Ohrhörer nicht geeignet. Ich probiere gerade das Spiel deadside aus, und es nicht möglich, die Richtung der Schritte z.B. von den Bots exakt zu bestimmen (hocke in einer Hausruine und Bots laufen um die Ruine, dann kommen die Schritte nur von rechts und links). Deshalb suche ich nun leichte Hörer, mit denen 3 D Ortung möglich ist, aber auch Hintergrundgeräusche ausgeblendet werden können. Gibt es solche Hörer?

Kommt drauf an was du unter leicht verstehst.

Es gibt mehrere Option:
Soundkarte mit virtuellem 3D Sound
Gute Kopfhörer mit ordentlicher "Bühne" Gemäß deinen Anforderungen geschlossene Over-Ear eventuell sogar mit ANC.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die 3D Ortung von Kopfhöhrern erfolt doch in der Regel einfach nur über das Timing vom einen zum andren Ohr und der Lautstärke der beiden Ohren und der Kopfhöhrer selbst ist fast irrelevant? Online gibt es dafür Tests, ich habe gerade keine in Ears da, würde aber davon ausgehen das klappt genauso.

aber auch Hintergrundgeräusche ausgeblendet werden können
gute eartips, Schaum-Tips - welche gut abdichten - damit lassen sich auch schonmal die Umgebungsgeräusche gut reduzieren

und kein offenes Design der In-Ears - da sonst zu viel von außen reinkommt - andererseits klingt der Ton natürlich mit offenem Körper mit räumlich, da die Treiber mehr Volumen zum "Atmen" haben ...

Ansonsten ANC

Echtes 3D oder "fake" 3D via dolby und anderer Effekte ?

wie bereits erwähnt, muss das Spiel das mitbringen - ohne zusätzliche Positions-Info tut sich da nicht viel.

evtl. nach "holographic iem hybrid driver" suchen

tl;dr:

• offener Faktor
  • großer (single) Treiber (z.B. planar - oder gute "klassische" dynamische Treiber)
  • IEM mit metallischem Körper (diverse Erfahrungsberichte via head-fi), diese sollen einen etwas besseren räumlichen Klang ermöglichen vs. Resin-Bodies - mittlerweile gibt es sicherlich aber auch IEMs mit nicht-metallischem Körper die ebenfalls tollen räumlichen Klang bieten
  • multi-Treiber von den etablierten Größen (64 audio - z.B. 64 Audio Volür - die kosten dann auch mal locker 4300 USD)
  • mit chi-fi gibt es das sicher viel günstiger für 1-300 EUR oder so
  • IEMs mit nicht zu "rolled off", also gezähmten Treble/Höhen, denn durch die Höhen werden echter (oder eben "fake") Raumklang erzeugt
  • ...

(nicht so optimales Beispiel):
Creative Aurvana Ace 2

Creative Aurvana Ace 2​

The Creative Aurvana Ace 2 features Super X-FI Spatial Holography, a technology designed to create a more immersive, multi-speaker-like audio experience through the headphones.
This effect is enabled via the dedicated SXFI app, which requires users to scan their ears to create a personalized audio profile, although some reviewers found the implementation to be overly invasive and the resulting soundstage to be unnatural, describing it as making the audio sound like it's playing in a large cavern. Despite this, the app is considered essential for accessing the holographic feature and other customizations like the EQ and firmware updates. The technology is intended to enhance the spatial hearing of music, but its effectiveness and user preference vary, with some reviewers reverting to the stock sound due to the perceived unnaturalness of the holographic effect. The soundstage, when not using the holographic DSP, is described as natural, with clean instrument separation and a wide, well-defined presentation, particularly noted for clear guitar and vocal separation. The holographic feature is only applicable to local media files played through the SXFI app, not streaming services.
search terms: creative aurvana ace 2 holographic
source: search.brave.com

Creative Aurvana Ace 2 Noise Canceling​

The Creative Aurvana Ace 2 features Qualcomm Adaptive Hybrid Active Noise Cancellation (ANC), which uses a combination of passive isolation and active noise cancellation to reduce environmental noise.
The ANC is described as effective at reducing low-frequency noise, such as engine hum, and performs reasonably well with complex sounds like road or construction noise. It adapts its cancellation level based on the surrounding environment, which is a key feature of its "adaptive" design.
However, reviews present a mixed consensus on its overall effectiveness.

Several reviewers note that while the ANC works adequately, it is not among the best in its class and is considered "lackluster" or "mediumly effective".

It is particularly effective at blocking low-frequency sounds but less so at attenuating higher-pitched noises like voices or upper midrange frequencies. Some users report that the ANC does not perform well in very loud environments. The noise cancellation is also noted to slightly boost the bass during playback, making the sound fuller than in standard mode.

The Aurvana Ace 2 offers two primary modes: Adaptive ANC and Ambient Mode (Transparency mode). Switching between these modes can be done via a triple tap on the left earbud stem or through the companion app.

In Ambient Mode, the earbuds amplify external sounds, providing good speech intelligibility, though the amplification is quite intense and cannot be adjusted to suit different environments. This mode is praised for its clarity but criticized for allowing more background noise than desired.

Overall, while the noise cancellation technology is functional and provides a noticeable reduction in ambient noise, especially at lower frequencies, it is not considered a standout feature compared to competitors.

The ANC is effective enough for everyday use but falls short in demanding acoustic environments.
search terms: creative aurvana ace 2 noise canceling
source: search.brave.com

Es gibt also Software oder Apps, die nachhelfen können,
besonders die Anpassung an die eigene Ohr-Geometrie/-Anatomie könnte hilfreich sein

wobei das Finden einer eierlegenden Wollmilchsau in dem Bereich schwer sein dürfte.

Wieviele Ohren brauchst du in der Realität, um etwas vor, hinter oder seitlich von dir wahrzunehmen? Richtig, genau zwei!
Nutze ein paar vernünftiger Stereokopfhörer, dazu einfach nur Stereo im Spiel.

Sandro_Suchti schrieb:
explizit um Kopfhörer
Stimmt, nur im Titel und 3 mal im Text?!?
slowfast70 schrieb:
noch die Ohrhörer Soundcore Liberty 4 Pro
slowfast70 schrieb:
Ohrhörer nicht geeignet
slowfast70 schrieb:
Deshalb suche ich nun leichte Hörer

Aber nochmal BTT: Wenn im Spiel Kopfhörer / Kopfhörer 3D sound oder ähnliches einstelltbar ist, sollte es völlig egal sein was man für Kopfhöhrer auf hat.

Zusatz: Deadside scheint hier leider nichts zu bieten.... Damit gibt es wohl keinen 3D Sound am Kopfhöhrer.

Ja ach, genau das meine ich doch. Was soll dann deine Bemerkung bezüglich Lautsprecher und dass man da andere Effekte nutzt?

DeusoftheWired schrieb:
Nutze ein paar vernünftiger Stereokopfhörer, dazu einfach nur Stereo im Spiel.
So einfach ist das nicht. Ich habe gerade mit meinen Ohrhörern diesen Soundcheck LST gemacht. Ich höre bei allen Richtungen einen Unterschied, aber es ist keine wirkliche Ortung. Mit der visuellen Unterstützung bei dem Video könnte das Gehirn lernen, wenn rechts leiser, dann soll das hinten-rechts sein. Im Spiel geht das natürlich nicht, weil leise Geräusche natürlich auch von vorne-rechts kommen können.

Ich muss auch erst einmal klären, ob das Spiel das überhaupt her gibt. Ich dachte, das sei heutzutage Standard. Früher fing das doch alles schon mit 3DFX an und schien ausgereift.

Habe vergessen zu erwähnen, dass im Rechner noch eine Soundblaster Z steckt, an die das Teufel 5.1 System angeschlossen war. Ortung war natürlich perfekt. Aber ich wohne in einer hellhörigen Wohung und möchte die "Ballerei" meinen Nachbarn nicht zumuten.

Ich sehe mir die übrigen Tipps noch an.

der Punkt ist, dass alle Ohren unterschiedlich sind und sogar die Leute unterschiedlich "gelernt" haben zu hören!
was bei einem gut funktioniert, führt bei anderen Leuten vielleicht zu einem weniger befriedigenden Ergebnis.

es kommt halt nicht nur darauf an "wie viel" Schall und natürlich WANN zum Ohr kommt, sondern auch wie er "eingefüllt" wird und den Gehörgang passiert.

wenn man sich die verschiedenen Konstruktion von OverEar KH mal genauer ansieht, dann gibt es da einige Auffälligkeiten. Ich höre z.B. sehr gern mit dem Sennheiser HD800 oder Beyerdynamic T1. Bei beiden ist auffällig, dass die Treiber relativ strak angewinkelt sind und nicht nur einfach seitlich angesetzt. Zusammen mit meinen(!) Gehörgängen kommt es offensichtlich dadurch zu einer stark ausgeprägten Ortbarkeit. Andere KH mit ähnlichen Treibern aber anderer Anordnung bieten das nicht ansatzweise.

andere KH setzen auf sehr große Membranen. Das funktioniert bei Elektrostaten mit großem Abstand zum Ohr wieder sehr gut, bei den Magnetostaten komischerweise nur extrem eingeschränkt bis gar nicht.

und auch bei InEar hängt es stark vom Modell ab und wie man sie "trägt".

damit dürfte auch klar sein, dass es nicht "die eine" perfekte Ansteuerung geben kann.
während ein "08/15" KH eben von einer 08/15 Simulation profitieren kann, kann genau diese Simulation auf einem "speziellen" KH alles kaputt machen. Und wie die eigenen, individuellen Ohren darauf reagieren, steht auf einem ganz anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Sandro_Suchti schrieb:
Was soll dann deine Bemerkung bezüglich Lautsprecher und dass man da andere Effekte nutzt?
Weil Lautsprecher etwas ganz andres sind als Kopfhörer! Der Abstand ist wenige mm vom Trommelfell während Lautsprecher meter weit weg stehen. 3D Sound effekt die man am Kopföhrer bemerkt sind über die Boxen teilweise nicht wahrnehmbar.

Ich höre bei allen Richtungen einen Unterschied, aber es ist keine wirkliche Ortung.

das wird sich wohl eher so "flach" anhören, oder ?

also eher links und rechts - aber weniger oben und unten

ist dann eine Limitierung vom Treiber + Körper der In-Ears

ich hab auch ein paar IEMs die eher "flach" als holographisch klingen

Ist denn unter Windows überhaupt etwas wie Raumklang für Kopfhörer eingestellt oder nur normal Stereo?

slowfast70 schrieb:
Früher fing das doch alles schon mit 3DFX an und schien ausgereift.

Und dann Grafikkarte mit Soundkarte verwechselt... Du meinst EAX..

Drewkev schrieb:
Es geht von Anfang an um Kopfhörer.
Und genau deswegen habe ich es erwähnt. Es wurde hingewiesen das man auf Stero stellen so. Aber nein. Wenn es die Option Kopfhöhrer gibt bei Kopfhöheren diese verwenden und nicht einfach nur Stereo. Leider gibt es diese Option im genannten Spiel nicht.

slowfast70 schrieb:
So einfach ist das nicht. Ich habe gerade mit meinen Ohrhörern diesen Soundcheck LST gemacht. Ich höre bei allen Richtungen einen Unterschied, aber es ist keine wirkliche Ortung. Mit der visuellen Unterstützung bei dem Video könnte das Gehirn lernen, wenn rechts leiser, dann soll das hinten-rechts sein. Im Spiel geht das natürlich nicht, weil leise Geräusche natürlich auch von vorne-rechts kommen können.

Kannst du die Person im oben schon einmal verlinkten Video/Hörbeispiel orten? Habe das Video aus deinem Link mit einem Paar Stereokopfhörer angeschaut/angehört und es paßt perfekt zur Darstellung der Boxen im Video. Selbst mit geschlossenen Augen konnte man sagen, woher der Ton kam.

SpamBot schrieb:
Es wurde hingewiesen das man auf Stero stellen so. Aber nein. Wenn es die Option Kopfhöhrer gibt bei Kopfhöheren diese verwenden und nicht einfach nur Stereo.

Selbstverständlich war mit »Stereo« in #6 keine Ausgabe durch Boxen gemeint sondern die Unterscheidung von 5.1, 7.1 etc. im Spielmenü. Wie kommt man in einem Kopfhörerthread überhaupt auf so etwas Abwegiges? Liest sich für mich wie ein absichtliches Falsch-verstehen-wollen. Keine Ahnung, wann mir das letzte Mal ein Spiel im Audiomenü eine Wahl zwischen Boxen und Kopfhörern gegeben hat.

@SpamBot muss es auch nicht.. denn alternativ greifen die Spiele auf die Windows Einstellungen zurück.. und wenn da Stereo Kopfhörer steht bleibt es halt so..

Virtuellen Raumklang kann man aber auch einstellen..

DeusoftheWired schrieb:
Ich nehme eine Räumlichkeit wahr. Ich höre die Person rechts und links und wenn rechts und links gleich laut sind, dann ist die Person in der Mitte. Die Qualität des Sounds ist etwas anders. Wenn etwas unten oder hinten sein soll, ist der Sound eher dumpf, vorne oder über mir eher klarer. Aber wenn du ein richtiges 5.1 System mit Boxen um dich herum nutzt, dann gibt es diese Unterschiede nicht. Es gibt kein klar und dumpf, aus jeder Box hat der Sound die gleiche Qualität. Und wenn ich mein Fenster abends öffnete und Geräusche aus dem Hinterhof kamen, konnte ich manchmal nicht sagen, ob ein unbekannter Sound/unbekanntes Geräusch von Draußen oder aus den Boxen kam (DayZ spielte ich lange Zeit über 5.1), habe mich manchmal erschrocken. Daher nehme ich das jetzt nicht wirklich als 3D wahr.

Zurück
Oben