News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Der Dialog taucht bei mir nach jedem Firefox Neustart neu auf und muss neu bestätigt werden. Kann so nicht richtig sein oder?
 
Frank schrieb:
Reichweite, die aber gar nicht (von unabhängigen Systemen, also nicht uns selbst) gezählt wird, weil blockiert, und somit außer für unsere internen Statistiken nichts wert ist..

euch ist es also nichts wert, wenn ich in foren bei diskussionen über gewisse themen tests, news und andere berichte von euch verlinke?

naja, gut zu wissen :)
 
Steffen schrieb:
Die CMP zu laden ist technisch notwendig, um den Consent-Dialog anzeigen zu können. Deine IP-Adresse wird dabei natürlich dorthin übertragen, aber du wirst von der CMP nicht getracked.
Naja, was die alles machen, wenn ich einmal ein Skript von denen lade und ausführe, ist ja nicht unbedingt so klar.

Davon ab: Technisch scheint es zum Laden & anzeigen erstmal nicht notwendig. Ich habe die Domain über uMatrix und uBlock jetzt komplett gekillt (siehe Screenshots), das Banner lädt trotzdem korrekt & ich kann den Link zum Login anklicken. Ich kann es nachher nochmal zuhause testen und dann auch noch per PiHole blocken.

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Wie am Ende der News geschrieben, kannst du dir https://www.computerbase.de/forum/login/?check=1 bookmarken, um das Problem zu umgehen.
Klar kann ich das jetzt überall machen, und es ist gut, dass es zumindest einen Workaroudn gibt, aber da (zumindest soweit ich sehe) das Skript zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht nötig ist, könnte man das Laden auf später verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Und genau sowas wäre ohne die EU und die DSGVO vermutlich nie oder erheblich langsamer gekommen. Aber die blöden EU Politiker, die scheiss DSGVO, die doofen EU Richter.
......
Explizites Danke als Zitat.
 
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Wenn ich mir hier so manchen Kommentar durchlese, bin ich ganz froh, wenn hier einige nicht mehr wiederkommen :rolleyes: Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich die nächsten 15 Jahre auch noch hier bin :p
 
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Das der Thread hier teilweise so dermaßen ins Negative abdrifted hätte ich nicht gedacht. Da kann man sich glatt 'ne Tüte Popcorn schnappen.

Klasse, dass die Community wieder um ein paar Idioten erleichtert wird, ich freu mich! :)

Wie kann man sich nur so anstellen, wegen so einem kleinen Fenster... manche Leute haben echt keine anderen Probleme! :freak:
 
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@Glub: Ich kenne das von andern Seite im FF auch so. Aber wenn ich den letzten Abschnitt des Posts von @Steffen richtig verstehe, kann man das mit einer Anpassung in der URL umgehen.

Für diesen Hinweis besten Dank!
 
nagus schrieb:
Danke EU! So ein Blödsinn, echt. Wahnsinn was diese Idioten in Brüssel treiben.
Interessant, auf der einen Seite wird gegen Datenkraken gewettert (Facebook, Google, etc.), aber vom eigenen Recht Gebrauch machen sich kritisch damit auseinander zu setzen wird dann als "nervig" empfunden? Da ich in dem Bereich arbeite nur mal ein freundlicher Hinweis: 3rd-Party Daten wurden in übergreifenden Data Mart zum verkauf angeboten, in einem Detailgrad welcher mit entsprechenden Verfahren bis zur Einzelperson Rückschlüsse erlaubt hat, sofern diese einmal in den 1st Party Daten auftauchen. Wir reden hier von bis zu 30.000 Kategorien. So kann bzw. konnten ohne größerem Aufwand die eigenen Daten angereichert werden, ohne je den Kunden gefragt zu haben. Unter anderem nach Einkommensklasse, Familienstand, Krankheiten, Kreditwürdigkeit, sexuelle Vorlieben etc. Erst durch die "Idioten in Brüssel" konnte dieser digitale Strip eingeschränkt werden und wird transparenter, denn jetzt werden Datenschutzbestimmungen endlich leichter lesbar und für den Nutzer erkenntlich, wann seine Daten erhoben werden. Und Du beschwerst Dich das dein feister Finger einmal mehr auf das Touchpad fallen muss?
 
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Zensai schrieb:
Doch genau das ist der Fall. Scroll Ein bisschen zurück, da sind sogar Quellen von diversen Mitgliedern erwähnt worden.
Das passiert wenn ich die Webseite frisch nur lade.
trackinundads.PNG


Was davon trackt nicht?
 
Confidential schrieb:
Interessant, auf der einen Seite wird gegen Datenkraken gewettert (Facebook, Google, etc.), aber vom eigenen Recht Gebrauch machen sich kritisch damit auseinander zu setzen wird dann als "nervig" empfunden? Da ich in dem Bereich arbeite nur mal ein freundlicher Hinweis: 3rd-Party Daten wurden in übergreifenden Data Mart zum verkauf angeboten, in einem Detailgrad welcher mit entsprechenden Verfahren bis zur Einzelperson Rückschlüsse erlaubt hat, sofern diese einmal in den 1st Party Daten auftauchen. Wir reden hier von bis zu 30.000 Kategorien. So kann bzw. konnten ohne größerem Aufwand die eigenen Daten angereichert werden, ohne je den Kunden gefragt zu haben. Unter anderem nach Einkommensklasse, Familienstand, Krankheiten, Kreditwürdigkeit, sexuelle Vorlieben etc. Erst durch die "Idioten in Brüssel" konnte dieser digitale Strip eingeschränkt werden und wird transparenter, denn jetzt werden Datenschutzbestimmungen endlich leichter lesbar und für den Nutzer erkenntlich, wann seine Daten erhoben werden. Und Du beschwerst Dich das dein feister Finger einmal mehr auf das Touchpad fallen muss?

du bist wahrscheinlich einer von den meetingfürsten und papierumdrehern, der von diesem ganzen bullshit profitiert, weil man sich damit wunderbar sinnlos beschäftigen kann. herzlichen glückwunsch.
 
Jan schrieb:
Es gibt immer einen Grund, um etwas nicht zu tun oder den Adblocker anzuschalten. Zweifelsohne.

Langfristig wird das aber nicht dazu beitragen, dass die Punkte, die man im Stillen (oder auch mal öffentlich geäußert) abstrafen will, abgestellt werden, sondern dass das, was man eigentlich ganz gerne hat, den Bach runter geht.

Alles klar, das lasse ich nicht auf mir sitzen! Computerbase ist für mich eine Herzensangelegenheit, ich bin wieder an Bord!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

20201007_134941.jpg



Trotzdem möchte ich euch bitten wieder etwas sachlicher zu werden, die Headlines sind schon deutlich besser geworden, aber ich stehe immer noch dazu, dass Volker Rischka im Bezug auf AMD keine Neutralität vorweisen kann!
 
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Jesterfox schrieb:
Ach was... Das Reichweitenmessungsscript wird doch garantiert auch mit weggeblockt, weil von Extern.

die reichweite existiert auch ohne tracking und statistik :)
 
Mustis schrieb:
https://datenschutz-generator.de/eugh-cookie-einwilligung-banner-detailinformationen-pflicht/ unter anderem hier. Mag sich irgendwann ändern, denn bis zum EUGH ist es noch nicht vorgedrungen aber ein Verfahren ist dort auch noch nicht dazu offen. Aktuell wird es als rechtskonform angesehn.
Ich kann da nichts erkennen, was Deine Aussage "Zählt nur für Seiten ohne Bezahlsystem für die Inhalte." unterstützt.

Unter "Kann statt einer Cookie-Einwilligung eine Zugangsgebühr verlangt werden?" steht:

"Der EuGH hat zu einer Wahl zwischen Cookies und Geldzahlung, keine Entscheidung getroffen." Auch hier kann ich nicht erkennen, wo das jetzt für Bezahlsysteme nicht zählen soll.

Aber Du meinst eventuell das hier, oder?

"Bekannt ist ein Fall in Österreich, wo die Datenschutzbehörde der Online-Newsseite derstandard.at erlaubte, die Zahlung eines Abonnements (6,99 Euro) als Alternative zu einem Cookie-Opt-In anzubieten."

Wenn ja, dann hätte das ja nichts mit Deiner Aussage "Zählt nur für Seiten ohne Bezahlsystem für die Inhalte.", weil die so einfach falsch ist. Wenn keine Entscheidung seitens EuGH getroffen wurde, kann ja schlecht eine Ausnahme für Bezahlsysteme gelten. Wenn die Datenschutzbehörde in Österreich das einer einzigen Seite erlaubt hat, mag das ja das Eine sein, aber entbindet es deswegen die Aussage aus meiner Quelle?

"Es muss eine echte Wahl bestehen und eine Einwilligung auch verweigerbar sein, ohne dass dadurch Nachteile entstehen"

Ist also ein Bezahlsystem plötzlich eine angebotene Einwilligungsverweigerung?

Ich fürchte, das Cookie-Chaos wird uns noch eine Zeit lang begleiten. Ich gönne CB ja jeden Cent, jeden Euro und jede Million, solange NoScript diesen Cookie-Consent effektiv ausblendet, da ich sicher niemals diesem Tracking-Wahn zustimmen werde. Aber an dem Tag, an dem selbst NoScript nicht mehr dafür reicht, Thema "lustige Full-Site-Overlays", bin auch ich für immer weg von dieser Seite. Aber das gilt für alle anderen Seiten auch.
 
Steffen schrieb:
Man könnte es auch so sehen: Im Gegensatz zu deinem Zeitschriftenladen, der dich zur Zahlung zwingt (Erpesser! :king:), gibt es bei uns alternativ dazu eine kostenlose aber mit Tracking verbundene Variante.

Interessante Sichtweise. Über nimmt CB eigentlich auch die Verantwortung für Werbung und Tracking welche ihr und eure Werbepartner ausspielt? Ich vermute nämlich, man darf mich aber gerne belehren, das eine Zeitungsherrausgeber für die Werbung auch gerade steht.
Wenn also Werbung Schadsoftware beinhaltet, mehr getrackt wird oder mit den Daten auf unerlaubte Weise verarbeitet wird, sagen wir durch KI auf Religion oder sowas geschlossen wird, würden ihr da in für gerade stehen? Oder nimmt ihr zwar gerne das Werbegeld, aber die Verantwortung schiebt ihr von euch weg? Mir scheint nämlich auch bei euch mußte erst ein Gesetzt kommen, damit ihr auch eure beiden gewollten Finanzierungmethoden offen legt und eure Leser feststellen, das sie kein Kunde sind, sondern ein Teil des Produktes? Daher finde ich ja das Gesetzt auch gut( nein ,Nicht vollumfänglich).Ich habe live mit erlebt wie ernst Datenschutz in der Werbe/Datenbranche genommen wird. Auch wenn viele das lästig finden, aber gibt auch genug die Geschwindigkeitsbegrenzungen lästig finden.

Ich frage Mal so, weil ich zu CB von anderen Seite gestoßen bin, die mir die auch die Wahl zwischen Friss oder Zahl gelassen haben. Jetzt zieht ihr nach, lobenswerter wesentlich transparenter als wo anders. Aber nun stehe hier wieder vor der Wahl.

Daher würde gern wissen, ob im Fall der Werbung des Tracking auch wirklich dahinter steht, was ihr mir da ausliefert(direkt oder indirekt). Und ist eurer Pro - Modell komplett Werbe und Tracking frei? Wenn ich lese das ihr Analytics im Pro-Abo bisher genutzt habt, habe ich kein großes Vertrauen ob ich wirklich die Wahl habe zwischen Tracking oder Zahlung oder eigentlich zwischen Tracking und Hybrid aus Tracking und Bezahlung habe.
 
Jesterfox schrieb:
Wieso "von nun an"? Das war CB doch schon immer? Das einzige was sich geändert hat ist das man nun explizit darauf hingewiesen wird.
Das Pro Angebot gibts seit 2015 glaub ich... 🤔
Stimmt, so wirklich neu ist das nicht mehr... aber "schon immer" gabs das nicht ^^
 
nagus schrieb:
du bist wahrscheinlich einer von den meetingfürsten und papierumdrehern, der von diesem ganzen bullshit profitiert, weil man sich damit wunderbar sinnlos beschäftigen kann. herzlichen glückwunsch.

Korrekt.
 
Folglich muss sich nun auch auf ComputerBase jeder Besucher in einem neuen „Consent-Dialog“ entscheiden

Habe mich schon gewundert warum das auf fast jeder Seite in den lezten Tagen aufpoppt.
Naja, für unerwünschte Inhalt hat man eh seine Werkzeuge im Browser.
 
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