News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich alle ComputerBase-Cookies lösche, dann erscheint der Dialog erneut. Ich weiß nicht was Glary Utilites bei dir genau gemacht hat, aber alle Cookies hat es vermutlich nicht gelöscht. Weil du nicht sagst welchen Browser du nutzt ("mein Browser"), kann ich es spontan nicht genauso testen wie du es getan hast.
 
Du solltest dich umbenennen oder dein Geschreibsel überdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
think->write! schrieb:
Nicht kaufen, denn das Geld ist nicht erwünscht!
Um die Werbung loszuwerden ad Blocker einsetzen!
Verstehe ich nicht, sorry. Ich möchte CB Finanziell unterstützen. Tests lese ich zwar lieber von Igor, der braucht weniger Wörter und sagt mehr 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
think->write! schrieb:
Nicht kaufen, denn das Geld ist nicht erwünscht!
1607777944745.png


https://www.computerbase.de/2017-10/computerbase-pro-eu/

„Hey, Jan, wollen wir eigentlich kein Geld von den Schweizern und anderen Nicht-EU-Ländern aus Europa für CB Pro?“
„Nee, Frank, laß mal, wir schwimmen doch hier sowieso im Geld und ich konnt die Fonduefresser sowieso noch nie leiden.“

↑ Diesen Dialog halten gewisse CB-Nutzer für realistisch.

Echt mal, wenn eine Firma Geld mit dir verdienen könnte, glaubst du, sie würde auch nur eine Millisekunde zögern, das zu machen? Eine Firma, die aus persönlichen Befindlichkeiten auf die Einnahmen aus bestimmten Regionen verzichtet und nicht etwa, weil sich das verdammt noch mal nicht rechnet? Hallo, Erde an think->write!, aufwachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Du verstehst den zitierten Text schon? oder? denn es bestätigt meine Aussage. Im thread zu einem Pro Artikel wurde dann auch gesagt das sie das Geld nicht wollen, da korrekt abgerechnet zuwenig hängenbleibt und es zu komplex wird, für mögliche 2-100 Pro User aus der Schweiz.

Irgendwo in einem thread zu pro wurde dann mal gesagt, man könne ja auch eine rechtlich gesehene Fehlbuchung vornehmen und angeben man sei Aus Deutschland. Glaub das war von einem User, nur ist das nicht wirklich sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das war in den Kommentaren zu dem auch in #947 verlinkten Thread, darin speziell #6 und #11.

think->write! schrieb:
Im thread zu einem Pro Artikel wurde dann auch gesagt das sie das Geld nicht wollen, da korrekt abgerechnet zuwenig hängenbleibt und es zu komplex wird, für mögliche 2-100 Pro User aus der Schweiz.

Und was soll jetzt der Widerspruch zu

Eine Firma, die aus persönlichen Befindlichkeiten auf die Einnahmen aus bestimmten Regionen verzichtet und nicht etwa, weil sich das verdammt noch mal nicht rechnet?

sein? Du verlangst hier von einer Firma, absichtlich minus zu machen. Sammel doch lieber ein paar deiner Landsleute für CB Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich habe heute einen Bug behoben, der unter sehr speziellen Umständen den Consent-Dialog in Safari unbenutzbar gemacht hat, nämlich wenn man in den Safari-Entwickler-Einstellungen das experimentelle Feature "Dialog Element" aktiviert hat. Dann hat ein Klick auf "Akzeptieren und weiter" (fast) nichts bewirkt: Der Dialog wurde geschlossen, aber der Seiteninhalt war weiterhin verschwommen und beim nächsten Seitenaufruf wurde der Dialog erneut angezeigt.

Technische Details hier: https://github.com/GoogleChrome/dialog-polyfill/issues/211
 
Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen ... das macht mMn kaum Sinn.

Die Consent-Dialoge gehen mir zwar eigentlich primär auf die Nerven (das ist bei CB nichts anderes als bei YT oder Google), aber da ich CB dennoch unterstützen möchte, aber eben OHNE ein Abo abzuschließen, habe ich nun zunächst CB auf die Whitelist bei NoScript und AdBlock+ gesetzt.

Fühlt euch geehrt, CB ist die erste Seite, die es auf diese Whitelists geschafft hat ;)

Ein Abo lehne ich vor allem aus Kostengründen ab ... ich bin gebürtiger Lipper ... also gebe ich auch wenig Geld nur ungern aus. Zudem würde mich ein Abo dazu zwingen (gefühlt, subjektiv) sehr viel schärfere Kritik an Redaktion und Moderation zu üben (schließlich bezahle ich dafür) ... das will ich nun auch nicht ... denn ich denke, dass ihr trotz der möglichen Kritikpunkte auf beiden Gebieten sehr gute Arbeit leistet.
Solange ich nichts bezahle, bin ich mMn auch nicht zu harter Kritik berechtigt.

Ich habe aber eben keine Lust, dass auch CB irgendwann hinter einer paywall verschwindet ... denn dann kann ich es nur noch komplett ignorieren (wie ich das bei allen Seiten hinter paywalls mache).
Also brauche ich einen Weg, CB zu unterstützen, ohne dabei Geld auszugeben.

Der einzige Weg scheint mir hier darin zu bestehen, die Werbung auf CB zuzulassen.
Zum Glück ist die nicht so aufdringlich, dass man sie nicht ignorieren könnte.
Euer Cookie wird trotzdem bei jedem Schließen gekillt, denn der ist mir nur wichtig, solange ich bei CB aktiv unterwegs bin ... der Rest der Spy-Seiten muss nicht wissen, dass ich auch bei Computerbase aktiv bin (ich verwende FF nur im "single-Site-Modus" ... also bekommt jede angesurfte Site ihren ganz eigenen jungfräulichen Firefox ....der eh nur im Sandkasten spielen darf).

Nun hat das Original immerhin schonmal gelernt, dass es CB vertrauen soll.
Und der Consent Dialog wird mittlerweile genauso beiläufig weggeklickt, wie bei allen anderen Seiten auch ... stört also nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Jan schrieb:
Es gibt immer einen Grund, um etwas nicht zu tun oder den Adblocker anzuschalten. Zweifelsohne.
...
ich habe leider noch keine langfristige Lösung gefunden, wie ich mit firefox+noscript+uBlock+Ghostery eine Eintellung hab die bei euch dauerhaft Werbung durchlässt

ich versuche auf chrome auszuweichen, aber bin eh mehr aufm smartphone hier online im Moment
mittlerweile
 
Ghostery benutze ich nicht, aber bei den anderen: Firefox Tracking Schutz aus für CB, uBlock aus für CB, noscript aus für CB. Und natürlich eben auch für alle Drittanbieter-Domains, die CB nachlädt. Dann kommt bei mir auch alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
thanatur schrieb:
firefox+noscript+uBlock+Ghostery

Mit NoScript und uBlock Origin brauchst du Ghostery technisch nicht mehr, die ersten zwei erledigen alles vom dritten. Ethisch ist Ghostery seit Jahren fragwürdig.

CB auf die Whitelist von uBlock („Klicken, um uBlock für diese Webseite zu deaktivieren“). Danach die Domänen in einzelnen Schritten mit NoScript probieren zuzulassen, bis du Werbung siehst. Die sind dann aber dummerweise auf allen Seiten erlaubt, nicht nur auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
DeusoftheWired schrieb:
Danach die Domänen in einzelnen Schritten mit NoScript probieren zuzulassen, bis du Werbung siehst. Die sind dann aber dummerweise auf allen Seiten erlaubt, nicht nur auf CB.
In dem Fall mal über einen Wechsel zu uMatrix nachdenken. Da kann man 3rd Party Domains je nach besuchter Website zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur und DeusoftheWired
@Autokiller677
jep mit uMatrix geht das gut, nun muss ich nur mal schauen wie die Bedienung im Alltag so ist / ein wenig eingewöhnen und schauen ob ich dann umsteige
 
Vor wenigen Minuten habe ich auf ComputerBase das Zählpixel von INFOnline / IVW / AGOF (Domain ioam.de) ausgebaut. Unser Vermarkter hat uns mitgeteilt, dass er die erhobenen Zahlen für seine Arbeit nicht mehr braucht, weshalb wir den Vertrag mit INFOnline gekündigt und das Zählpixel ausgebaut haben. Eventuell noch vorhandene Cookies werden bei eurem nächsten Seitenaufruf außerhalb des Forums gelöscht.

In puncto Datenschutz war dieses Zählpixel unbedenklich, weil es nur für Reichweitenmessung genutzt wurde und nicht für Werbetracking, aber ich denke einige hier wird der Ausbau trotzdem freuen und weil die Zählpixel in diesem Kommentar-Thread diskutiert wurden, dachte ich sage ich hier kurz Bescheid. :)

Das einzige bei Seitenaufrufen mit ComputerBase Pro weiterhin vorhandene externe Zählpixel ist das von der VG Wort, das ebenfalls nichts mit Werbetracking zu tun hat und dazu dient, dass unsere Redakteure für ihre Artikel ab einer gewissen Anzahl Seitenaufrufe eine Vergütung von der VG Wort erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Hallo32, MichaG und 10 andere
@Steffen Im Moment kommt bei fast jedem Versuch, das Dropdown-Menü über den Avatar zu erreichen, folgende Mitteilung

9442B43E-38DB-436C-8043-EEB08247C51D.jpeg
iOS 14.4.1 - Safari in aktuellster Version
Browser/Cache Daten habe ich schon gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nervenjere und chartmix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben