News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FormatC schrieb:
Ich blende ca. 80% der Werbung trackerfrei ein und verwalte das auf meinem Server selbst, aber leider geht das nicht immer. So mancher Global Player trackt nun mal gern selbst (vor allem US-Unternehmen), da hat man nur die Wahl zu-oder abzusagen. Ich weiß ja nicht, wie es CB hält, aber die VG Wort zahlt eigentlich recht gut, zumindest bei entsprechender Reichweite (Zählpixel). Aber das ist auch wieder ein Tracker. Teufelskreis.... :(
Der gehört zu den wenigen die ich zulassen will, ich sehe ihn auch nicht in meinen Blocklisten. Bin mir aber nicht sicher ob er wirklich durchkommt. Kann man das irgendwie testen?

Mustis schrieb:
Ja, wurde hier im Thread auch. Und ja, man darf nicht nur Datenerhebung oder keinen Zugang anbieten. Eine Bezahlmöglichkeit IST aber eine gültige und anerkannte Alternative, es muss KEIN kostenfreier Zugang als Alternative angeboten werden. Hier unterliegst du einer Fehlinfo bzw. Fehleinschätzung.
Gibt es für die Aussage eine Quelle?
 
Sry hab mir jetzt nicht die 46 Seiten durchgelesen... Bei uns muss ich mich auch mal wieder mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin da über eine Website gestolpert, die angeblich die Cookies testet. Spaßeshalber hab ich da auch mal computerbase.de getestet. https://www.cookiemetrix.com/display-report/www.computerbase.de/f17de1ab5308c3883d89c6c802b373db Laut der Seite werden schon bevor ich die Seite betrete zwei kritische Cookies gesetzt!? Ist das richtig oder ist das Tool nicht gut? Gibt es Seiten, die ihr zum Testen der Thematik empfehlen könnt?
 
KCX schrieb:
Laut der Seite werden schon bevor ich die Seite betrete zwei kritische Cookies gesetzt!?

Woraus schließt du das?

cookiemetrixcomputerbase.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@DeusoftheWired ok, widerspricht sich aber irgendwie mit der Info auf der ersten Seite.

1602590272127.png
 
cookielaw ist der Dienstleister über den der Consent-Dialog läuft (weil da noch ein riesiger Rattenschwanz an Logik dahinter hängt damit sich Werbebetreiber dann auch dran halten)
ioam.de ist die Reichweitenmessung der IVW, was für ein Medium wie CB nicht ganz unwichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Redragonzensor schrieb:
Ich habe per Google nix gefunden und daher gefragt.
Dann hast du nicht gesucht...
Siehe https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/130659-keine-cookies-kein-zutritt-webseite
ODer ganz simple (steht auch im link) Erwägungsgrund 42 zur DSGVO. Hatte ich hier im Thread aber ebenfalls schon erwähnt. Die DSGVO bzw. die Erwägungsgründe dazu sprechen von einem möglichen Zugang der Webseite ohne Cookiezwang. Wie der aussieht, dazu lässt sich die DSGVO nicht weiter aus. Man solle eine echte Wahl haben, ohne Nachteile zu erleiden und die Möglichkeit der Ablehnung. Ein Bezahlangebot stellt keinen Nachteil dar (warum wird sich mancher fragen? Weil auch die kostenfreie Nutzung eben nicht kostenlos war, man hat mit daten bezahlt. Ein Bezahlangebot setzt das eben direkt in Geld um, ein universelles Tauschmittel statt ein spezifisches Tauschmittel), so sieht es eben auch die derzeitige Rechtsprechung, ableitbar daraus, dass die meisten Anwälte/Richter es in Einschätzungen ähnlich sehen und auch kein gegenteiliges URteil existiert.

Du wirst also keine Quelle finden die aussagt, dass Richter XY geurteilt hat, dass das Rechtens ist. Recht funktioniert so nicht. Erlaubt ist unter Umständen einfach das, was nicht verboten ist, auch wenn die Erlaubnis nirgends explizit erwähnt wird.

PS: Cookielaw dürfte unter technical Cookie laufen, weil man den notwendigen Consent Dialog ohne nicht ausführen kann. Also technisch notwendig. bei Ioam weiß ich es nicht. Es zählt ja nur den Seitenaufruf und kann damit auch unter technisch fallen, da man anders die Reichweite ggf. nicht bestimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und burglar225
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Danke, die Elemente unter dem Reiter hat uBlock geblockt. Deaktiviert werden sie angezeigt.

Denke, daß es so ist, wie Mustis und frazzlerunning schon schrieben, nämlich daß cookielaw.org unter technical läuft, weil das die Infrastruktur für die Behandlung der Zustimmung bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ok alles klar verstanden... technisch notwendig. Hab mich halt gewundert, weil er diese als rot markiert hat. Danke euch!
 
@KCX Die Italiener (?) die Cookiemetrix gebastelt haben, zeigen ja nur auf, was geladen wird, und woher es kommt. Da es wahrscheinlich unzählige Anbieter für Consent-Management gibt, haben sie es mal markiert. Können ja nicht alles prüfen.
 
@frazzlerunning dacht halt im ersten Augenblick, dass die Domains bewusst rot markiert wurden. Bedeutet aber "nur", dass diese Links "Third-Partys" sind. Ob die dann technisch sind, muss man selbst herausfinden.
 
Redragonzensor schrieb:
Es ist nun mal eine der wenigen Seiten die das Tracking komplett erzwingen will. Damit fällt sie mir einfach negativ auf.
Mag dir auffallen, wie du willst, dein gutes Recht. Aber eine der Wenigen sehe ich eher nicht so, fast alle Nachrichtenseiten sind mittlerweile so.

Dazu kann man hier immer noch mit AdBlocker es komplett umgehen (was moralisch halt unten durch ist). Da wird vielerorts auch mit großem Einsatz gegen gearbeitet.

Und das Unternehmen will mir diktieren was mit meinen Daten passiert, also mit mir als Produkt.
Du wirst gezwungen, CB zu nutzen? Von wem?
Oder möchtest du halt gerne ein Produkt eines Unternehmens nutzen, und das Unternehmen bietet das Produkt halt zu den Konditionen an, die es gut findet, und du kannst dich völlig frei entscheiden, ob du das Produkt beziehst und dich frei zwischen zweil Zahlungsmitteln entscheiden.
 
Autokiller677 schrieb:
Mag dir auffallen, wie du willst, dein gutes Recht. Aber eine der Wenigen sehe ich eher nicht so, fast alle Nachrichtenseiten sind mittlerweile so.
Dann lese ich davon zu wenige.

Dazu kann man hier immer noch mit AdBlocker es komplett umgehen (was moralisch halt unten durch ist). Da wird vielerorts auch mit großem Einsatz gegen gearbeitet.
Ich habe keinen Adblock, sondern nur ein Trackingblocker. Ein bisschen Werbung kommt durch.
 
burglar225 schrieb:
Ausgenommen davon sind natürlich Daten, die zwingend für den Betrieb notwendig sind. Ganz offensichtlich sind Werbetracker und vergleichbares natürlich nicht zwingend für die Bereitstellung des Dienstes (hier News und Forum z.B.) notwendig.
Jein... man könnte es auch so betrachten das für den Betrieb der Seite ein Geldeingang notwendig ist. Dieser erfolgt entweder über trackende Werbung oder CB Pro.

Das Ziel der DSGVO kann ja auch nicht sein Seiten wie CB die Geschäftsgrundlage zu zerstören.
 
@Jesterfox Das wurde ja oben von Mustis schon so dargelegt. War mir so nicht bewusst, ich hab aber auch nichts dagegen einzuwenden :)
Ich seh das ja auch prinzipiell genauso wie du. Von irgendwas müssen die Betreiber auch leben, keine Frage. Ich sehe es halt nur nicht ein damit mit meinem Benutzerverhalten und meinen Daten zu bezahlen und völlig die Kontrolle darüber zu verlieren.
Ich bin daher seit kurzem dazu übergangen die von mir am meisten besuchten Seiten auch dafür zu bezahlen. Dazu wird in Kürze auch CB Pro gehören :) Selbstverständlich kann ich das aber nicht für jede Seite so machen, die ich besuche, der Rest hat dann halt leider "Pech gehabt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Jo, ich hab bisher die Werbung bei CB zugelassen und es halt hingenommen das die mich trackt (soweit wie sie kommen bei einem Browser der laut meiner Einstellung third party Cookies blocken soll... aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten). Da ich aber seit neuestem auf dem Handy alle Ads blocke um Traffic, Akku und Platz am Bildschirm zu sparen und ich CB auch nun häufiger dort les hab ich jetzt auch Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, sudfaisl und scooter010
Autokiller677 schrieb:
Dazu kann man hier immer noch mit AdBlocker es komplett umgehen (was moralisch halt unten durch ist)
Moralisch unten durch...

So wie du früher beim TV Schauen bei Werbe-Unterbrechung natürlich nie umgeschaltet hast.
Bei so viel Heuchelei fehlen mir echt die Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue und piepenkorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben