News In eigener Sache: Community-Tippspiel zur Frauen-WM 2023 auf ComputerBase

Nitschi66 schrieb:
Mit „Community“-Tippspiel hat das Ergebnis halt leider einfach nichts zu tun…

Es war ein Tippspiel für die Community. Die ganze Community. Und die ganze Community konnte teilnehmen. Hat dir auch niemand verwehrt. Platz 2 und 3 sind seit Ewigkeiten angemeldet und Platz 3 darüber hinaus sehr aktiv. Und unsere Reichweite erhöht so ein kleines Tippspiel sicherlich nicht. Es gab 332 Teilnehmer, wovon am Ende dann vielleicht maximal die Hälfte aktiv dabei geblieben ist. Sorry, das ist echt kein Massenansturm. Ich frag mich, für wen wir das Tippspiel sonst gemacht haben sollten, wenn nicht die Community.

Macht darüber hinaus nur Arbeit so ein kleines Tippspiel. Firmen kontaktieren, Gewinne akquirieren. Plugin implementieren, Artikel schreiben. Doppelaccounts suchen, Doppelaccounts entfernen, was beides gemacht wurde und massiv Zeit frisst und Absprache erfordert. Das steht im Grunde genommen in absolut keinem Verhältnis zum "Gewinn", den wir davon haben. Wir machen das aber gerne; für die Community halt. Es ist seit vielen Jahren Tradition und wir werden nicht anfangen, Nutzer von so kleinen Spaß-Aktionen auszuschließen; vor allem werden wir das ganze nicht wie im Marktplatz an Beiträge knüpfen. Treue Leser der Startseite sind genauso wertgeschätzte Teilnehmer wie treue Foren-Schreiber und darüber hinaus ein sehr großer Teil unserer Community. Das ist keine Aktion exklusiv für das Forum. Von den 25 Accounts mit 100 oder mehr Punkten haben sich 6 neu angemeldet. Wir haben also ganz überwiegend unsere bestehende und tradierte Community angesprochen mit dieser Arbeit. Und wer verrät einem, ob die neuangemeldeten Nutzer nicht schon länger unsere Startseite lesen und bisher keinen Account hatten, der für die Teilnahme an dem Gewinnspiel notwendig ist? Diese stillen Leser sind ebenfalls Teil unserer Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, FR3DI und Mordi
Und wenn man einfach gar keine Preise ausschreibt? Ich denke, das würde die Attraktivität für reine Gewinnspielaccounts* weiter reduzieren. Oder eben nur diesen Forentitel, keine Hardware dazu. Oder braucht es Preise für so ein Tippspiel? Gibts da Auflagen? Hab keine Ahnung. :D

Ich hätte auch ohne Preise mitgemacht und werde das auch in Zukunft. Egal wie es abläuft.

*Fürs Lesen braucht man keinen Account, also sind Accounts mit 0 Beiträgen ziemlich sicher rein für Gewinnspiele, auch welche die seit Jahren aktiv sind. Und wenn die sich selbst dann als Teil der Community sehen, machen sie auch ohne Preise mit. :)
 
Muss man diese Diskussion wirklich führen? Ich denke nicht.
 
Zurück
Oben