News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

Xexexe:

Du redest nun also auch den geilen 7740k gut?
7640k auch HEDT-Top-CPU?

Du warst auch einer von wenigen, die die WLP gut geheißen haben.

Ich bin zwar potentieller 7820x - Käufer, aber jeden Sch. gutreden braucht man nicht.

Hört einfach mit dem ganzen Mist hier auf, das gilt für alle Parteien.
Ihr tut ja alle so, als wären diese Plattformen (z270, x299, x99, AM4, etc..) eure Mütter, die ihr verteidigen müsst XD
 
xexex schrieb:
Sowas hat nichts mit Hoffnung zu tun sondern mit Erfahrungswerten und einfacher Kalkulation. An den Chipsatz hängen in erster Linie Geräte die häufig nichts einmal was mit PCIe 3.0 anfangen können. Soundkarten, Netzwerkkarten, TV-Karten, Controller usw. brauchen diese Geschwindigkeiten nicht und selbst wenn dann nur in Spitzenzeiten.

Ich will hier auch gar nichts rechtsfertigen, nur die ganze Diskussion wird immer weiter ins lächerliche gezogen. 24 sind angeblich zu wenig. In einem anderen Thread wird über 128 gejubelt. Für welchen Mist wir sowas je benötigt? Bei AMD ist das schlichtweg Abfallprodukt der durch das zusammenlöten mehrerer CPUs entsteht aber anscheinend fallen einige Jubelperser auf jede Zahl die man ihnen nennt und grösser ist als eine andere rein.

Und hört ständig was von HEDT zu blubbern. Threadripper ist HEDT weil diese Plattform einzig die riesige CPU beheimaten wird die nur für einen Bruchteil der Kundschaft einen Sinn ergibt. Intels x299 Plattform fängt bei 4C an und bedient Klientel die bisher einen i7-7700k gekauft hat und bereit ist etwas mehr Geld für das Mainboard auszugeben um vielleicht später aufzurüsten. Wer mehr benötigt, bekommt bei dieser Plattform auch mehr.

Warum hängt das Abfallprodukt Threadripper nicht einfach auch noch 24 Lanes über den Chipsatz ran ?? - ganz einfach , weil er s nicht braucht .. , der von dir genannte Kleinkram vielleicht , ich hab noch kein Diagramm des X399 gesehen , 4 Lanes sind auch dort für den Chipsatz .( USB 2 + USB3 zb. )
Der Threadripper ist das Verbindungsglied zwischen Desktop und Workstation, ebenso wie > 10 Core auf dem X299

Was ist mit Thunderbolt 3 zb ? 40 Gbit = 5 Lanes , ergo auf einem 4x Slot schon nicht mehr mit max. Speed , noch ist der Controller nicht in der CPU ...

Außerdem , spätestens wenn NVRAM oder ähnliches seinen Durchbruch hat , wenn fast unbegrenzt wiederbeschrieben werden kann - dann kannste SATA 6 vergessen , das läuft alles über PCIe . Die SSD hat noch den Nachteil das sie ein eingebautes Verfallsdatum hat, je mehr Datenumsatz man hat beim schreiben , desto eher fällt sie aus . Fällt diese Begrenzung ist die HDD tot , oder nur noch als Nischenprodukt zur Massenspeicherung zu gebrauchen .
Schau die die Datenmengen eines 4K Films an ( unkomprimiert , gibt immer Spezies die alles verlustfrei haben wollen ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ja, ich werde nie mehr als eine Grafikkarte im Rechner haben, einfach weil ich sie nicht mehr brauche. Ich brauche aber eine starke CPU mit einigen Kernen - jetzt zumindest vorerst kein 12 Kerner oder noch mehr, aber der 7820X ist, zumindest auf dem Papier, sehr interessant für mich.

Da sind unsere Meinungen schon mal gleich


Lars_SHG schrieb:
AMD Ryzen bietet doch auch nicht mehr Lanes - sogar weniger, wenn es Dir darum geht?

Stimmt, Ryzen hat auch wenig Lanes, ist allerdings keine HEDT Plattform und somit eher mit z270 zu vergleichen


Lars_SHG schrieb:
Im Gegenteil, da kommt noch das Problem mit dem Dual-Channel RAM und der eingeschränkten Kompatibilität und auch eingeschränkten RAM-Geschwindigkeit und Bandbreite - wenn das wichtig sein sollte.

Stimmt, es gibt noch Probleme mit verschiedenen Riegeln und bei 3600 MHz Ram Takt ist momentan Schluss - aber es bessert sich langsam.


Lars_SHG schrieb:
schlechtes Beispiel, der Porsche mit Polo Motor wäre langsam und ein Blender. Der i7 mit eingeschränkten Lanes hat keine Geschwindigkeitsnachteile in der CPU - auch nicht mit einer Grafikkarte und schneller SSD.

Stimmt auch, war ein schlechtes Beispiel was man aber umdrehen kann.
Porsche Motor im Polo Cassis und erst mit Aufpreis zum 10 Kerner wird ein richtiger Porsche draus ;)

Nicht falsch verstehen, Skylake x ist eine sehr Potente ( und die derzeit schnellste) CPU, aber die ganzen Begleitumstände gefallen mir nicht:

Temperatur zu hoch
Stromverbrauch zu hoch
Vollausbau erst mit der 1000 € CPU
keine Pressesamples vor dem Start - man kauft (als Early Adator) komplett blind und ohne jegliche Tests,
mag aber auch sein dass das von Intel so gewollt war
 
Es sind Testberichte Online https://www.3dcenter.org/news/launch-von-kaby-lake-x-skylake-x-erste-testberichte-gehen-online

Das ja krass,auf dem schein ich ja ne Pizza braten zu können http://www.tomshardware.de/performa...saufnahme-kuhlung,testberichte-242365-11.html

Um überhaupt verwertbare (Übertaktungs-) Ergebnisse erzielen zu können, mussten wir, wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, von der normalen Wasserkühlung wieder auf den Alphacool Eiszeit Chiller 2000 ausweichen. Versuche mit AiO-Kompaktwasserkühlungen wie einer Corsair H100i sowie der Enermax LiqTech 240 liefen bereits beim Standardtakt und Prime95 ins thermische Limit, die Custom-Loop-Kühlung versagte dann später bei 4.6 GHz.

Wusss son fettes teil musste Toms Hardware verwenden https://www.alphacool.com/shop/-neue-produkte-/21410/alphacool-eiszeit-2000-chiller-black der Alphacool Eiszeit Chiller 2000 :o ach du scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind doch lange bekannt....
Wir warten alle auf den CB Test.
 
Caramelito schrieb:
Du redest nun also auch den geilen 7740k gut?
7640k auch HEDT-Top-CPU?

Ich rede gar nichts gut. Ich kann nur so langsam den Bullshit mit HEDT hier und Lanes dort nicht mehr hören.

Die "Plattform" ist der Chipsatz und das Mainboard und keines davon schränkt die Anzahl der Lanes auf irgendeine Art und Weise ein. Welche CPU man darauf einsetzt, bleibt einzig dem Kunden überlassen!

Hat ein 8C Ryzen 28+ Lanes? Wieso wird darüber nicht gemeckert?

Du kannst nicht eine Plattform, die 3 verschiedene Ausbaustufen hat, mit einer Vergleichen, die nur eine maximale Ausbaustufe hat und sagen, sie man müsste auch in der kleinsten Variante zig Trillionen PCIe Lanes haben, weil es HEDT ist! Am 7640 ist nichts gar nichts HEDT und dieser entspricht einzig dem millionenfach gelobten i7-7700k, mit dem anscheinend die meisten bestens auskommen. Schon der Intel 8C hat mehr Lanes als der Ryzen, aber man muss natürlich den Threadripper zum Vergleich heranziehen, der aus 2 CPUs zusammengelötet wurde 16C hat und deshalb mehr PCIe Lanes zur Verfügung hat?

Wenn ich mir den Vergleich immer so drehe wie ich will, kann ich immer etwas besser da stehen lassen als ein anderes Produkt. Am Ende zählt was hinten rauskommt. Wenn der Threadripper, wenn er dann kommt, aus den vielen PCIe Lanes irgendeinen Nutzen ziehen wird und dadurch am Intel vorbeizieht, sehen wir weiter. Im Moment haben die Skylake-X CPUs definitiv kein PCIe Problem sondern ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen wird nicht gemeckert da es üblich ist im Mainstream diese Anzahl an Lanes anzubieten.

HEDT hat keine 3 Ausbaustufen. Das ist Intel-Bullshit der nicht nur den Kunden, sondern auch den Boardherstellern auf den Sack geht.

Wenn du schon Threadripper heranführst, dann kannst du auch erwähnen das dieser in mehreren Varianten kommt, anscheinend auch mit 10 - 12 und 14 Kernern.

Keiner dreht sich hier die Vergleiche wie er es brauch, du kriegst es nur nicht auf die Reihe HEDT als eine Plattform zu sehen die mehr kostet und immer mehr geboten hat, vor allem im Bereich der Lanes. Die meisten kaufen nämlich HEDT genau deswegen, wegen den Lanes. Diese wurden von Intel derart beschnitten das man gleich zum 10 Kerner greifen müsste um die 44 Lanes zu kriegen.

So und jetzt für dich als Abschluss:

-Keiner meckert bei Ryzen 7, weil es eindeutig auf der Mainstream Plattform ist und diese Ansprüche nicht stellt. Boards beginnen schon bei 80 €.

-Intel HEDT Boards beginnen üblicherweise bei 250 + €. Momentan sind die ersten "besseren" Board von der Ausstattung sogar noch teurer. Volle Lanes erst ab 10 Kernen und über 1000 € für die CPU. Der 8-Kerner Intel kostet 650 € und bietet auf HEDT nur 28 Lanes. Das ist und bleibt einfach eine Preiserhöhung, da viele Leute wegen den Lanes zu HEDT greifen.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es sind gegebene Fakten und diese werden zurecht immer wieder kritisiert und angemahnt, wenn dir das nicht passt, musst du vermutlich alle Forenthemen zu diesen CPU's auf der Welt meiden, denn es ist überall unterm Strich die gleiche Diskussion. Keine Ahnung was du dir da zurechtlegen willst, die CPU bleibt für HEDT beschnitten und somit wurden die Preise erhöht. Jeder der volle Lanes möchte, zahlt satte 200 € mehr als zuvor bei Broadwell-E.

Bei Ryzen 9 aka Threadripper braucht man nicht zu diskutieren über die Lanes, sie haben sowieso von Haus aus mehr als Intel.
 
xexex schrieb:

Die "Plattform" ist der Chipsatz und das Mainboard und keines davon schränkt die Anzahl der Lanes auf irgendeine Art und Weise ein. Welche CPU man darauf einsetzt, bleibt einzig dem Kunden überlassen!

Wenn ich mir den Vergleich immer so drehe wie ich will, kann ich immer etwas besser da stehen lassen als ein anderes Produkt. Am Ende zählt was hinten rauskommt. …

Findest Du diese blödsinnige Haarspalterei nicht selbst irgendwie ein bisschen schizophren?
Die Plattform ist der Chipsatz & Mainboard und keines schränkt die Anzahl der Lanes ein?
Was schränkt denn dann die Anzahl der Lanes ein? Der Kunde etwa?!

Richtig, das Einzige, was zählt, ist, was am Ende bei heraus kommt!
Und da sieht es so aus, daß man einen Quadcore nur unter erheblichen Mehrkosten im Vergleich zu vorher bekommen kann. … und dafür braucht man nicht AMD-Fanboy sein, daß stellt Dir auch ein weitestgehend Unbedarfter mit objektiver Betrachtung von Außerhalb oder wahlweise der Kaufmann aus der viel zitierten güld‘nen Schreibstube fest.

Da kann ich mich nur immer wieder selbst zitieren;
Smartcom5 schrieb:
Wie gesagt, dieses Jahr bekommen wir den ultimativen Fanboy-Rage, Jungs, paßt auf! cake.gif
Das war Mitte letzten Jahres und die Fraktion vom Team Blau hat noch immer Puls …
Meine Güte muß der Hass auf AMD und der Groll gegen jeden Nutzer ihrer Hardware tief sitzen!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Aldaric87 schrieb:
Keiner meckert bei Ryzen 7, weil es eindeutig auf der Mainstream Plattform ist und diese Ansprüche nicht stellt.
AMD sieht das mit den Ansprüchen etwas anders, wie die AMD Folie eindeutig zeigt. Hier steht Enthusiast oder lest Ihr da etwas anderes.
Ryzen hat 20 PCI-E Lanes die der Kunde nutzen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger.

AMD-AM4-Update-CES-2017-02.png

@Smartcom5
Wegen dem aufregen und den Fraktionen, die sich aufregen:
Wer von der Intel Fraktion und wieviele von der AMD Fraktion regen sich die letzten Beiträge auf? Lustig ist, dass sich hier Leute aufregen und NIE einen SLX kaufen würden. Die regen sich einfach aus Prinzip auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
erklär mir mal warum der 8 Kerner auf der alten HEDT Plattform ( X99 ) 40 Lanes hat und auf der neuen nur 28 ? sinkt das Datenvolumen , werden die SSd s langsamer ? verringern sich die Datenumsatzraten ? wäre mir jedenfalls neu ...

und AMD hat nicht den Ryzen als HEDT Plattform deklariert , sondern den Threadripper - weswegen Intel ja auch die 12 - 18 Kerner nachgeschoben hat ( auf die die X299 Plattform eigentlich nicht designed wurde ) kann man machen , wenn zb ein Shrink da war oder zumindest ein verbessertes Fertigungsverfahren und durch einen geringeren Verbrauch sich mehr Kerne versorgen lassen , aber das ist hier nicht der Fall .
 
@MK one
Hat doch auch niemand behauptet, dass AMD Ryzen mit seinen 8 Kernen als HEDT Plattform deklariert hat. ;)
Ändert aber doch nichts daran, dass @Aldaric87 sagt, Ryzen ist Mainstream und AMD sagt Ryzen ist kein Mainstream sondern Enthusiast. Darauf darf man doch wohl noch hinweisen.

Auch sollte man die Anzahl der Lanes von Ryzen richtig nennen nämlich 20 Lanes direkt von der CPU. 16 für die GPU und 4 für was anderes. Das war unter anderem ein Grund, warum ich mir keinen Ryzen gekauft habe, weil es mir schlicht nicht ausreicht.
 
na , mit zählen iss es bei dir nicht allzu weit .. , nicht wahr ? der Ryzen hat 24 und ja , der 7820X hat 28 also 4 Lanes mehr
Ryzen : 16 x Grafik , 4 x zb M2 Nvme SSD und 4 Chipsatz = 24 ( AM4 ) , eigentlich hat er 32 , warum 8 Lanes nicht genutzt werden auf der AM4 Plattform ? weiß vermutlich nur AMD

Threadripper : 2 * 32 Lanes = 64 , abzüglich 4 Chipset = 60 Lanes frei
 
@MK one
Klar doch, direkt einmal persönlich werden und mir unterstellen, ich könnte nicht zählen. :freak:

Ryzen sind 20 PCI-E Lanes von der CPU für den Kunden plus 4 Lanes für den Chipsatz oder waren es 8 PCI-E 2.0 Lanes für den Chipsatz (keine Ahnung).
Kaby Lake sind 24 PCI-E Lanes von der CPU für den Kunden plus 4 Lanes für den Chipsatz.
Skylake-x (6 und 8 Kerner )sind 28 PCI-E Lanes von der CPU für den Kunden plus 4 Lanes für den Chipsatz.

Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ryzen sind 20 PCI-E Lanes von der CPU für den Kunden plus 4 Lanes für den Chipsatz oder waren es 8 PCI-E 2.0 Lanes für den Chipsatz (keine Ahnung).

Wenn du "keine Ahnung" schreibst solltest du dich vielleicht VOR dem Posten informieren. Macht sich einfach besser.
Das Ganze schaut beim Ryzen nämlich genau so aus:

14878984098.gif

Ryzen stellt gar keine PCIe 2.0 Lanes zur verfügung
 
Könnten wir diesen Kindergarten hier mal beenden?

Wenn ihr persönlich werden wollt dann macht das per PN.
 
frkazid schrieb:
Könnten wir diesen Kindergarten hier mal beenden?

Wenn ihr persönlich werden wollt dann macht das per PN.

Ich frage mich sowieso, was der ganze Rotz jetzt mit der Meldung zu tun hat, dass der Core i9-7900X nicht im Test ist.....?
 
oldmanhunting schrieb:
Lustig ist, dass sich hier Leute aufregen und NIE einen SLX kaufen würden. Die regen sich einfach aus Prinzip auf.
Lustig das du dich dann immer wieder negativ über AMD Produkte auslässt, aber in einem anderen Beitrag schreibst das du deren Produkte aus Prinzip eh ausschließt. :freak:
 
immortuos schrieb:
Wird Zeit dass der SKL-X Test von CB kommt und die ganzen Nörgler beider Seiten aufhören können sich über ungelegte Eier zu zerfleischen.

Glaube dann gehts erst richtig los :evillol:

Grundsätzlich finde ich es legitim alle Plattformen miteinander direkt zu vergleichen. Je nach Anforderungsprofil gibt es zwischen den Plattformen Überschneidungen. Dem einen kommt es auf möglichst viele Kerne, hohe ST-Perfomance oder beides an, dem nächsten auf viel und breit angebundenen RAM und noch anderen auf hohen Durchsatz der Peripheriegeräte, hohe Effizienz usw an. Da treten dann halt CPUs auf unterschiedlichen Plattformen zueinander in Konkurrenz, auch preislich.
Auf der einen Seite ist es gut dass es herstellerübergreifend so viel Auswahl gibt. Andererseits macht es die Beratung natürlich kompliziert und unübersichtlich. Vor allem weil jeder immer glaubt, dass der Rest der Welt die gleichen Ansprüche teilt wie er selbst. Obendrauf noch der ganze Markenfanatismus...
 
Man könnte sich ja auch versuchen sich zu einigen in dem man sagt / zugibt:

Skylake x ist die derzeit schnellste Plattform auf dem Markt und man ist beim Kauf gut beraten wenn man mit seinen Einschränkungen leben kann.

und

AM4 ist die Plattform mit dem besten Preis / Leistungs Verhältnis und man ist beim Kauf gut beraten wenn man mit seinen Einschränkungen leben kann.

Aber ich sehe da im Moment wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben