Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

@MK one
Dann wollen wir für die 7900X Besitzer mal hoffen, dass dieser Ausfall nicht stellvertretend für zukünftige Ausfälle steht, weil die CPU/die Mainboards das Übertakten bzw. den Dauerbetrieb unter solchen Bedingungen nicht lange packen.
FormatC hatte aber genau etwas in dieser Richtung schon angedeutet...

Da musste man bei den Vorgänger- Prozessoren viel dazu beitragen, dass beim OC mal irgendwas geschrottet wurde und es darauf anlegen...

Wenn sich solche Ausfälle häufen sollten, wäre das ein weiterer Grund keinen X299 zu kaufen. Gerade für Enthusiasten und Bastler würde die Plattform noch uninteressanter, als sie für viele wohl sowieso schon ist.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Naja- Ob das eine soooo große Verränkung ist, das Mainboard mit einem Luftzug zu versorgen?

Nein, ein Riesen Problem ist sowas nicht, da gebe ich Dir ja auch Recht.
Allerdings gebe ich zu bedenken, das sich Skylake x in der jetzigen Form zu einer Bastellösung degradiert hat.
Köpfen hier, Lüfter ins Gehäuse wurschteln da, Wärmeleitpads der VRM´s ersetzen um gescheite OC Ergebnisse zu erreichen.
Und das, obwohl die ganze Fuhre 2000 € kostet (CPU, Board, Wakü, mimimum 850 Watt Netzteil), für so viel Kohle erwarte ich deutlich mehr.

Heraus kommt dann so was:

Protection auf Extreme angezogen und siehe da er läuft (anm.: mit 4,7 GHz), bisher jedenfalls. Nur zieht er sich nun geschmeidige 330Watt , also Cpu allein bei 12k.

Ok Vrm Temp 114Grad dann doch bei 4,6 bleiben
 
Zurück
Oben