S
Scriptkid
Gast
oldmanhunting schrieb:... ob der Test irgendwann kommt.
Mike,
beachte den kommenden von Tom's Hardware!
P.S. Gibt es den 7900X oder den 7820X in Copan überhaupt? In der Nähe ist ein jedenfalls Einkaufszentrum...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
oldmanhunting schrieb:... ob der Test irgendwann kommt.
Selbst bei Software mit AVX2- oder AVX-512-Unterstützung reicht die Leistung des Core i7-7800X nicht aus, um den Zen-Achtkerner zu überholen.
Der auf 4 GHz gedrosselte Core i7-7800X mit sechs Cores hingegen ist durch die genannten Ryzen-7-Alternativen von AMD praktisch obsolet.
Ich hatte mir da seinerzeit schon mal ein paar Gedankenn drüber gemacht …Gaugaumera schrieb:Bisher sprechen alle Infos/Leaks zu den Skylake X 6 und 8 Kernern von einer ähnlichen Leistungsaufnahme wie der 10 Kerner bei reduzierter Leistung. Falls sich das bewahrheitet wäre es ein wirkliches Drama für Intel
der Pentium 4 lässt grüßen
Smartcom5 schrieb:Ich denke, das wird in irgend einer Weise mit dem Mesh zusammen hängen.
Meiner Meinung nach dürfte es damit nämlich bei Weitem nicht so trivial sein, einfach Kerne aus dem Verbund zu deaktivieren, da ansonsten die ohnehin deutlich höheren Latenzen ziemlich schnell erheblich steigen. Man hat ja beim Core-Interconnect so schon deutlich mehr hops als AMDs Pendant. Ebenso dürfte es sich als extremst komplex bis nahezu unmöglich erweisen, bei niedriger Yield und Defekten einzelne Kerne aus dem monolithischen Verbund tot zu legen – zumindest wenn man sie versucht per Lasercut komplett aus dem Verbrauchsvolumen zu nehmen.
Zugegeben, ich bin kein Ingenieur der Elektrotechnischen Wissenschaften und meine Kenntnisse im Bereich Integrierte Schaltungen reichen auch sonst nicht allzu weit, aber wenn ich mir die Verbrauchswerte vom 7800X im Vergleich zum 7900X anschaue, dann habe ich gewisse Verständnisprobleme, inwieweit dort Kerne angeblich physisch deaktiviert sein sollen – der Verbrauch des 6-Kerners ist nämlich de facto identisch zum 10-Kerner, bei vermeintlich vier deaktivierten Kernen.
Man könnte daher fast dem Trugschluß anheim fallen, die deaktivierten Kerne gibt es prinzipbedingt gar nicht, alle zehn Kerne werden notgedrungen mit Spannung versorgt und die deaktivierten sind nur logisch raus genommen. … und da kommen mir spontan solch unschönen Begriffe wie Blindstrom in den Sinn.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ist nur ein absolut idiotischer Gedankengang, abstruse Ideé und ich denke mal, ich habe hier einfach nicht den nötigen Überblick.
Smartcom5 schrieb:…
Für mich ist das nicht wirklich anders zu erklären, vor allen Dingen nicht logisch. Die 'deaktivierten' Kerne können eigentlich nicht wirklich deaktiviert sein, zumindest nicht physikalisch … Wo sollte denn auch der im Falle dessen dann deutliche Mehrverbrauch herkommen? der8auer hat ja bestätigt, daß sie sich thermisch ebenfalls praktisch nicht unterscheiden.
Wenn sie per Laser-cut deaktiviert wären, hätten die CPUs ja mehr oder minder etwa beim 6-Kerner nur ~60% (beispielhaft; I/O und andere Peripherie wie Caches + Mesh außen vor) im Vergleich zum 10-Kerner. Für mich ist das im Moment die einzig plausible und schlüssige Erklärung für den exorbitanten Mehrverbrauch des 7800X & 7820X.
Gibt es eigentlich eine Gegenüberstellung bei gleichem Takt und damit direkten Vergleich der IPC? Hat das mal Wer gemacht?MK one schrieb:…
Es ist schon erstaunlich das die IPC des Ryzen nur 7 - 10 % zurückliegt , und auch nur gegen die aktuellste - den Kabylake
Du scheinst zu vergessen, daß Globalfoundries‘ 14 nm Prozess-Derivat von Samsung ein 14nm LPP (Low-Power Plus) und der LPP+ – indemZeroZerp schrieb:@MK one
Alle kochen nur mit Wasser. Bei Ryzen sehe ich das Optimierungspotenzial nicht in dem Maße, wie wir es gerne hätten.
Die haben für Ryzen schon so ziemlich alle Register der modernen CPU Architektur gezogen.
Schön ihre vorhergehenden Designs analysiert und reverse Engineering bei Intel angewandt.
Aber das ist nur meine Meinung. Die holen vielleicht mit vertretbarem Aufwand und auf absehbare Zeit noch 25% durch Bugfixing, beseitigung von Flaschenhälsen und und andere Fertigungsgrößen raus, dann ist da aber auch der Ofen aus.
Grüße
Zero
Smartcom5 schrieb:Das ist der einzige Grund, weswegen Ryzen keine hohen Takte fahren kann;
Der Prozess erlaubt es schlicht nicht und ist auch in überhaupt keinem Maße dafür geeignet, aber daß wußte man bereits zuvor. AMD hat halt Effizienz für wichtiger gehalten – was im Hinblick auf Skylake-X ja nun wirklich keine schlechte Option gewesen zu sein scheint.
GloFo‘s 14 nm LPP ist kaum vergleichbar mit einem Prozess für ausgewachsene, große oder hochtaktende Prozessoren wie Intel's aktueller 14nm es ist. Dafür gibt es dann Samsung's LPH, Advanced & LPC als nächste Generationen des 14-nm-Prozesses während Globalfoundries an HP's SOI High Performance tüftelt und ihre eigene Weiterentwicklung 14 nm LPP+ vorantreibt – wobei man diesen Prozess dann variabel entweder als hocheffizient (Super Low Power) oder auf hohen Takt (High Performance) auflegen kann.
Wenn Zen+ in diesen skalierenden Hochtakt-Prozessen aufgelegt wird, dürfte eine Steigerung von +25% als Basis auf dem Weg nach oben angesehen werden …
Scriptkid schrieb:Ich weiß nicht, weshalb dieser Intel-Thread mit einem bestimmten Thema von Leuten zugepflastert wird, die meinen, sich dauernd zu Ryzen, Thread-Tripper und AMD-Preispolitik äußern zu müssen. Ich finde das unerträglich.
Es geht hier nur um Stromverbrauch, Temperatur und Benchmarks von SLX.
Ich bitte die Mods ausdrücklich, alle Beiträge, die am gestellten Thema vorbeigehen, zu löschen.
oldmanhunting schrieb:Ich kann dem was @Scriptkid nur zustimmen!
Was interessiert es mich in diesem Thread, was Ryzen irgendwann nächstes Jahr evtl. kann. Ich möchte hier über SLX lesen und diskutieren.