SSD: Kaufberatung und Faktensammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vandom

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community Mitglieder,

ein Freund und ich haben uns in letzter Zeit über die Anschaffung einer SSD Gedanken gemacht, da wir sehr begeistert sind von der Beschleunigung des Systems durch diese Anschaffung.
Dabei sind wir auf das Problem gestoßen, dass es kaum Erfahrungsberichte und Sammlungen von Fakten zu SSDs gibt. Es gibt zwar haufenweise Benchmarks, aber die helfen mir nicht wirklich weiter.
So lange Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen:

Welcher Controller ist zur Zeit zu empfehlen? (Bisherige Recherchen tendieren stark zu Sandforce)

Welchen Hertsteller soll man wählen? (Erfahrungsberichte ;))

Ist zur reinen Beschleunigung der Programme eine hohe Schreibrate notwendig?

Welche Leserate/Schreibrate sind für Normalverbraucher zu empfehlen?

Ist die Leistung der SSD auch von anderen Komponenten abhängig?

Noch eine Frage meines Freundes:

Ist es möglich eine SSD zu spiegeln, um damit einer neu Installation zu entgehen?

Mein System:
Intel E8400
3GB DDR 800 RAM
Asus P5Q P45

Gut das müsste dann mal alles sein.

Bedanke mich schonmal für die Rückmeldungen!

MFG Vandom

Hier gibt es ein Unterforum dafür und dann tendiert man auch nicht mehr zu Sandforce. Die beworbenen Transferraten von 270MB/s sind mit realen Daten nicht zu erreichen. Vergleiche mit anderen SSDs sollten auf ASS oder CrystalDiskMark basieren, nur die Testen mit nicht extrem komprimierbaren Daten. Alle SSDs mit SF Controller haben außerdem einen S3 Sleep Bug, der noch immer nicht behoben ist, Sleep verbietet sich also!

Schau mal in meine Signatur - in diesem Thread findest du alles wissenwertes!

benutz doch die Suchfunktion, es gibt zwei Threads die fast schon exakt so heißen wie dieser hier

@Holt

meine Vertex 2 Funktioniert einwandfrei im S3, ich kann Deine Audführungen in keiner Weise nachvollziehen.

ok, mein fehler hab wahrscheinlich nicht gründlich genug geschaut. aber danke schonmal für die antworten.
In diesem falle ist eine vernünftige ssd mit 120gb speicher nicht unter 160 euro zu haben.

Nitewing schrieb:
@Holt

meine Vertex 2 Funktioniert einwandfrei im S3, ich kann Deine Audführungen in keiner Weise nachvollziehen.
Was sagt das aus? Es gibt den Bug nicht, nur weil bei deiner SSD der Bug bisher nicht aufgetreten ist? Das ist ja die selbst Logik als wenn man sagt: "Deutsche Kernkraftwerke hatten noch keinen GAU, also besteht auch kein Risiko."
Vandom schrieb:
ok, mein fehler hab wahrscheinlich nicht gründlich genug geschaut. aber danke schonmal für die antworten.
In diesem falle ist eine vernünftige ssd mit 120gb speicher nicht unter 160 euro zu haben.
Eine ordentliche SSD mit 120GB kostet ca. 190€.

Das sind die Transferraten einer Vertex2 wie man sie heute kaufen kann, gemessen mit "richtigen" Daten.

Falsche Forum und bitte den Sammelthread benutzen, die Fragen wurden alles schon x mal beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben