In erster Linie neue RAM?

Catarax91

Newbie
Als erstes mal Moin, ich bin der Neue im Forum und denke ich habe diese Frage schon ins Falsche Thema gestellt - Sorry falls das so ist und bitte verschieben da ich zu blöde war.

Ich habe gleich eine Frage, aber vorher schreibe ich hier mein System auf.

• Prozessor: I7 4790K 4.00 GHZ
  • Mainboard: Gigabyte Z97X- Gaming 3
  • RAM: DDR3 16 GB (2x8) :
  • ram.JPG
  • Monitor: Asus VG278HE
  • Grafikkarte: INN3O GTX 1080Ti

Jetzt wollte ich viel Geld in die Hand nehmen und eine neue Ryzen 2700x CPU DDR4 RAM mit 3200 kaufen und das passende Mainboard - blablabla

Jetzt frage ich mich aber:

Reicht meine Technik nicht eigentlich fürs erste bis auf RAM und Mainboard? Passt vielleicht sogar DDR4 auf mein MB?

Würde mich über Antworten freuen.

Dein Mainboard kann kein DDR4.
Warum willst du überhaupt neuen RAM?
Hast du schonmal versucht deinen RAM zu übertakten?

Danke im voraus.
Sind die neueren RAM nicht schneller als meine und damit alles ein wenig flotter zwecks Spiele?
Ich hab mich mal bei CPU/Grafikkarte übertakten versucht und kläglich gescheitert, deswegen lasse ich die Finger davon.

Der 4790K sollte eigentlich in Verbindung mit einem FullHD Monitor und einer 1080Ti noch eine ganze Weile sehr deutlich genügend Wumms haben, um damit problemlos spielen zu können.
Der Monitor sollte die Grafikkarte jedenfalls nicht sonderlich fordern.

Wo liegt denn eigentlich das Problem?

Ein schnellerer RAM , in deinem Falle, vielleicht ein 2400er bringt dir vielleicht max. 3% mehr FPS. Die min. FPS könnten etwas mehr steigen, aber kaum der Rede wert.

btw. GPU OC ist doch absolut kein Problem. Hol dir den Afterburner und stell einfach das Powerlimit schonmal auf 120. Das bringt dir schon mehr...

Also wenn er von dem Schneckenram auf 2400er mit scharfen Latenzen wechseln würde und gleichzeitig im CPU-Limit liegt würde er davon deutlich profitieren vor allem mit ner 1080ti. Ist wie immer abhängig von der Anwendung und dem Szenario. Aber schneller Ram ersetzt halt keine Kerne, so ein 2600(X) oder 2700(X) hat halt deutlich mehr Kerne/Threads und DDR4.

Meine Technik reicht eigentlich. Wenn ich Stream komme ich in allen Punkten an die Grenzen. Das ist eigentlich einer der Gründe zum überlegen zwecks Upgrade. Aber wenn es heißen würde: Ja, DDR4 RAM ist schon was schönes im Gegensatz zu deinen, kann man das inkl Mainboard mitnehmen.

Dann brauchst aber auch eine neue CPU...
Halt noch ein paar Monate die Füße still, dann erscheint Zen2.
Denke da kriegt man ordentlich was geboten ;)

Für was für Spiele soll er denn reichen?
Brauchen mehr Infos.
Bei BF5 limitiert der Prozessor zB.
Ich hatte die gleiche CPU also den 4790K und
bin auf den 9900K umgestiegen.
Das ist von der Leistung her eine ganz andere Welt.

StarAndi schrieb:
Für was für Spiele soll er denn reichen?
Brauchen mehr Infos.
Bei BF5 limitiert der Prozessor zB.
Ich hatte die gleiche CPU also den 4790K und
bin auf den 9900K umgestiegen.
Das ist von der Leistung her eine ganz andere Welt.

Es soll für alles aktuelle reichen. BF5 - Anthem - The Division 2 - Apex - SWTOR

Catarax91 schrieb:
Es soll für alles aktuelle reichen. BF5 - Anthem - The Division 2 - Apex - SWTOR

Also der Ram wird dir nicht viel bringen, würde Geld in die Hand nehmen und mir ein neues System kaufen.
Tu dir aber selbst einen Gefallen und hol dir keinen Ryzen sondern zB den 9700K.
Kostet nur 100€ mehr und hat deutlich mehr Leistung.

Bin selbst vor kurzem von 4790K auf 9900K umgestiegen und bereue es kein bisschen.
AMD hinkt mit seinen Prozessoren gerade einfach hinterher.
Systeme mit AMD CPU lohnen sich höchstens wenn man ein maximal Budget von
ca 1000€ hat.

Baya schrieb:
Ein schnellerer RAM , in deinem Falle, vielleicht ein 2400er bringt dir vielleicht max. 3% mehr FPS. Die min. FPS könnten etwas mehr steigen, aber kaum der Rede wert.

Immer dieser Irrglaube. Im CPU-Limit, was eben die Min-Fps sind ist der Unterschied von DDR 1333 zu 2400 enorm. Das sind mal gut und gerne 10-30% höhere Min.-FPS.

Ist schwierig Videovergleiche für DDR3 im CPU-Limit zu finden, die meisten Trottel testen im GPU-Limit und sagen dann, dass der Unterschied klein wäre. Bei diesem Video hat man wenigstens versucht eine Vergleichbarkeit zu zeigen.

In DDR4 gibt es da schon mehr.

Da gibt es noch mehr Videos, aber ich denke man sieht, dass da wesentlich mehr als 3% bei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und Chillaholic
Kommt wahrscheinlich sehr auf's Game oder die Settings an. Ich habe es damals probiert, gut es war 1600 vs 2400, aber es waren keine 10% bei mir. CPU war ein 3770K@4,4Ghz...
Ich würd jetzt nichts mehr in das System stecken. Lieber in ein paar Monaten neu kaufen.
Es sei denn er verkauft seinen RAM und kriegt günstig den schnelleren her.

16GB 2400er RAM kostet auf Ebay 80€, 2133er liegt bei 65€. Also mir wäre es das schon wert, er hat eine gute GPU und der Prozessor ist klar durch den RAM limitiert. Selbst wenn er in WQHD spielt dürfte er in vielen Fällen noch limitiert werden.

Den alten RAM kann er ja noch für einen Fuffi verkaufen. Dann hat er fast nichts als Aufpreis.

Das Ding ist ich möchte auch in Zukunft nicht auf 4k oder sonst was spielen. Ich bleibe bei FullHD, weiß nicht ob das wichtig ist

Catarax91 schrieb:
Wenn ich Stream komme ich in allen Punkten an die Grenzen.
Die Frage nach der richtigen CPU ist wie ernsthaft du das Streaming betreibst.

StarAndi schrieb:
Tu dir aber selbst einen Gefallen und hol dir keinen Ryzen sondern zB den 9700K.

Unter nem 2700 würd ich da halt auch nix mehr kaufen. 8 Threads für 425€, dafür kriegste nen 2700 und ein top Mainboard und kann er auch ernsthaft über X264 encoding auf der CPU nachdenken.

https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html
Selbst der 2700X erscheint da wie ein Schnäppchen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

Mit AM4 wäre er dann auch für ein kommendes Zen2 Upgrade kompatibel.
Solltest du dich dann doch noch mal über OC einlesen kannste mit gutem Speicher auch noch ordentlich was rausholen aus Zen.

Moin Jungs,

Ich hab mir die Tage auch mal den Spaß gemacht und wieder etwas getestet. Und zwar DDR3 800 vs DDR3 2133. Manchmal glaubt man kaum was da so rauskommt. Im Cinebench ist der Unterschied zB nicht extrem aber in Diablo 3 komme ich egal in welcher Auflösung mit dem 800 MHz RAM wenn Gegner da sind nicht über 60 Bilder pro Sekunde. Egal ob 4k oder 1080p, selbe Framerate. Wenn ich auf 2133 CL10 stelle habe ich mehr als die doppelte Bildrate. Von durchschnittlich 50 Bilder pro Sekunde auf 115 fps (geht hoch bis 155 fps wenn sehr wenig los ist, beim 800er gings bis auf 80 in der Stadt). Die Auflösung ist der 1080Ti bis 4k egal. Klingt unglaublich, dachte ich auch. Ist aber so.

Er hat 1333er RAM, der bremst den 4790k sicher sehr stark, je nach Szenario. Ich würde dir 2133er oder 2400er RAM mit XMP Profil empfehlen, ist bei ebay aktuell auch erstaunlich günstig zu haben.

Zurück
Oben