In Infrastruktur 54 MBit/s mit Ad-hoc nur 11 Mbit/s

bigtail

Ensign
Hi,

ich habe hier einen WLAN-AccessPoint 802.11g von ACER und zwei passende Dongles, die auch mit 802.11g arbeiten (auch ACER).

Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen einem Dongle und dem AccessPoint (also in Infrastruktur-Modus) beträgt 54 Mbit/s (so wie es auch sein sollte).

Aber wenn ich eine Verbindung zwischen zwei Dongles aufbaue (in Ad-hoc Modus) beträgt die Verbindungsgeschwindigkeit nur 11 Mbit/s.

Ist das etwa normal??

Ich meine, wenn beide Dongles den Standard 802.11g mit 54 Mbit/s unterstützen, sollten sie auch nicht untereinander mit 54 Mbit/s Daten austauschen??

man bekommt bei wlan nie 54mbit netto! das sind theoretische werte, die seit es wlan gibt, nie erreicht werden. bei den alten 11mbit geräten z.b. konnte man froh sein wenn man netto 6mbit bekommen hat.
auch kommt es drauf an wieviel hindernisse bzw wieviel meter zwischen dem access point und dem endgerät sind. auch gibt es noch andere störquellen die das netto volumen beeinträchtigen. da du das aber nicht genau geschrieben hast, ist es von hier aus schwer zu sagen, ob dein 11mbit wert im rahmen liegt.
z.b. bei 2 wänden und 20m sind 11mbit durchaus realistisch

Zuletzt bearbeitet:
@ guillome: er meinte die Brutto-Geschwindigkeiten, die bei der WLAN-Verbindung
angezeigt werden. Ansonsten hast du natürlich recht. :-)

@ bigtail: sagt das HB dazu was? Frage: läuft der AP zu dem Zeitpunkt der Ad-Hoc
verbindung? Wenn ja, schalt den mal aus. Nicht das der da zwischenfunkt.
Seht bei den Acer-Dongles dabei, über welches Protokoll sie gerade verbunden
sind? Steht da 11b oder 11g ?

EDIT: noch vergessen: was für OS benutzt du? XP/2000 sollte schon sein, 98/ME
macht mit WLAN teilweise probs

Zuletzt bearbeitet:
@ guillome: er meinte die Brutto-Geschwindigkeiten, die bei der WLAN-Verbindung

Absolut richtig.

OS = WinXP Pro.

In einem anderen Board habe ich folgendes gelesen:

es ist "normal", daß in einem 802.11g Netzwerk AdHoc nur mit 11Mbit funktioniert, weil Adhoc nur mit 11MBit definiert ist! 54 MBit geht nur mit Infrastructure Mode (also WLAN-AP dazwischen).

Ob das wirklich stimmt??

Zuletzt bearbeitet: (naja)
Zurück
Oben