In machen Spielen zucken im Bild (Keine ruckler)

Kasjo

Commodore
Hi Leute.
Ich weiß nicht ob ich hier Richtig bin aber ich gehe einfach mal davon aus.

Und zwar Spiele ich hier und da mit meinem Laptop von Acer mit nem i5 und ner GT630m (2gb vers.)
OS ist Win8.1

So, dank Nvidia Optimus nutzt ja der Laptop die Nvidia Karte beim zocken. Nur habe ich bei manchen Spielen wie beispielsweise Arma 3 und World in Conflict ein zucken im HUD bzw. Menü.

Ich kann euch das leider nicht zeigen, weil, sobald ich das mit dem Handy aufnehmen will, davon nichts zu sehen ist. Also durchs handydisplay. Das klingt jetzt bescheuert aber wenn ich mit dem handy auf den monitor gucke schaut alles normal aus.
:D Nein ich bin nicht besoffen ^^, bei Spielen wie Skyrim, EVE Online, WOW usw. hab ich nichts der gleichen. Aktuell nur bei den zwei spielen. Extrem ist es bei Arma 3. Dort zuckt das gesamte menü und HUD, so als wenn irgendwie die 60Hz nicht korrekt eingestellt sind. Allerdings ist lauf spiel immer 60hz eingestellt.
Sobald ich allerdings die Auflösung von 1080p auf eine stufe runter setzte, sagen wir 1680x1050, dann verschwindet dieser fehler. Saudoof das ich das nicht aufnehmen kann.

Monitor is ein 27" LED von Acer.

Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Ich hab überall die Auflösung und hz. überprüft, Fehlanzeige.
Auch betrifft es immer nur das Overlay, bzw. HUD. Also nie das Spiel selbst sondern nur die Menü Elemente.

PS: Eben herausgefunden. Mein Monitor sagt im Desktopbetrieb folgendes:

1920x1080

H:68KHz V:60hz

Im Spiel World in Conflict:

H:34KHz V:60Hz

In WOW:

H:67KHz V:60hz

Irgendwas is da im Busch. nebenbei bemerkt. Die 67Khz in wow sind evtl. auf die 59,9hz in wow zurückzuführen, wobei ich da auch keine 60hz einstellen kann, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht einen externen Monitor an den Laptop anzuschliessen und zu testen ob es darauf Problemlos läuft?
Warum mit dem Handy aufnehmen, dazu gibt es auch Programme z.B. "Fraps".

V-Sync aktiviert? Meinst du das mit "auf 60Hz eingestellt"? Schafft dein System auch die 60FPS?

Also, er läuft an nem externen Monitor. Deshalb auch der 27" Acer. Mit fraps nimmt er konstant die 60 FPS auf. Dort ist der Fehler auch nicht zu sehen.
Fraps bringt mir ja nix wenns konstante 30 60 oder 100 FPS aufzeichnet. Das Problem muss also irgendwo auf der Darstellungsebene stattfinden, sprich nicht vom Spiel selber kommen.

V-Sync kann ich dabei an oder ausmachen, bringt keinen erfolg. Nein, mit hz zahl meine ich die einstellung die manche spiele bereitstellen. Dort kann man festlegen mit wie viel hz der Monitor angesteuert werden soll. Also ob ich mit 30, 59 oder 60 hz Spielen will. Siehe Screenshot.

Mir gehts hier nicht um flüssige 60 FPS. Und es ist nicht Ruckeln inform von schlechter Hardware. Das kenne ich und wenns darum geht kann ich auch an meinem groß rechner spielen. Wie gesagt, es zuckt nur das Menü, OVerlay, HUD, nennt es wie ihr wollt :).

Bsp in arma, da läuft die Hintergrund und spiele grafik einwandfrei, nur wenn ich das menü aufmache zuckt es wie blöd rum. Ich gehe davon aus das es was mit den Khz unterschieden zu tun hat die ich oben editiert habe. Allerdings weiß ich nicht was die bedeuten bzw. wie ich das in den griff bekommen soll. Ich habe in WIC nur halb so viel KHz als in WOW und in wow läuft alles prima.

Anhänge

• wic 2015-01-14 10-14-28-89.png
    wic 2015-01-14 10-14-28-89.png
    453,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute eher ein überlasten des lappis/cpu-ram/gpu-ram und eine "cache-neu laden" pause.. wäre ja auch konform mit der aussage "bei geringerer auflösung ist es weg"

Es fällt mir etwas schwer vorzustellen, wie genau sich das Problem äußert.

Wenn es nur Menüs/Overlays betrifft, würde ich fast ausschließen, dass es ein Problem des Monitors ist.

chrigu schrieb:
ich vermute eher ein überlasten des lappis/cpu-ram/gpu-ram und eine "cache-neu laden" pause.. wäre ja auch konform mit der aussage "bei geringerer auflösung ist es weg"

Ist föllig egal wann ich das Spiel Starte. Ich starte WIC, das zucken is im Menü zu sehen, mach aus, starte instant danach wow oder was anderes wie Supreme commander und da ist nichts davon zu sehen egal wie lange man spielt. Und der rechner is sicher nicht im Hauptmenü schon ausgelastet. Nicht bei WIC. Ich vermute ja das es irgendwo auf dem Weg zum Monitor n Fehler gibt. Mein Monitor zeit wie gesagt folgendes an wenn ich auf info gehe:

Desktop:
1920x1080

H:68KHz V:60hz

Im Spiel World in Conflict:
1920x1080
H:34KHz V:60Hz

In WOW:
1920x1080
H:67KHz V:60hz

Ich denke irgendwie schaltet der Monitor in den Problem Spielen nicht auf seine H:68KHz. Aber das kann ich nicht steuern. Die Nvidia Treiber sind extem Kastriert im Funktionsumfang, sodass ich da keine Monitor settings oder Profile erstellen könnte. Mich würd nur mal interessieren warum.

Auf meinem Desktop mit ner gtx570 läuft es an selben Monitor mit selbem OS einwandfrei.

Ich weiß das es für euch nicht einfach ist, aber ich kanns euch nicht anders näher legen. Deshalb ja der Versuch mit dem Handy. Allerdings nimmt das Handy das nicht wahr. Hab den Fehler sonst in keinem anderen Spiel.

@Fellor
Ist mir auch Schleierhaft. In Arma sieht man ja im Hintergrund die Insel über die die Kamera fährt. Und auch im Spiel selbst läuft es normal. Also keine Kanten oder dergleichen zucken da rum. Da is es nur das Menü selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Taucht jetzt der Fehler nicht auf während du aufzeichnest oder sieht man den Fehler nicht auf der Aufzeichnung?

Man Sieht den Fehler nicht auf der Aufzeichnung.

So, habs Hin bekommen. Ging nur weil ich mit dem Handy 120fps aufgenommen habe. Mit 60 oder 30 FPS sieht man den Effekt nicht im Video.
So Sieht das aus. Im Spiel auch. Aber beiweitem nicht so extrem weshalb ich das wohl nicht wahrgenommen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=youdqrY9Yi4&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben