C# In Maus Drag Drop kopieren

Rooky420

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo Leute!

Erstmal sorry für die schlechte Beschreibung im Titel ich weiß nicht genau wie ich es kurz sagen soll.
Wenn man in Windows im Explorer oder auf dem Desktop auf einer Datei oder einem Ordner Linksklick hält und die Maus bewegt ist ja die Datei oder der Ordner in irgendeiner zwischenablage der Maus zwischengespeichert denn wenn man den Linksklick über dem Desktop oder einem Ordner im Explorer loslässt wird ja die Datei oder der Ordner dahin verschoben oder kopiert.
Kann ich es in C# simulieren, dass wenn ich in meiner Anwendung z.B. einen Button Drücke und meine Maus verschiebe eine bestimmte Datei deren Pfad ich kenne in die zwischenablage der Maus kopiert wird? Das heißt auch dass es dann funktionieren würde wenn ich meine Maus über dem Desktop z.B. loslasse dass es die Datei dort hin kopiert.
Geht das irgendwie?:rolleyes:
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen euch einigermaßen schildern... :freak:

mfg
Rocky420 :king:
 

asdfman

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.315
Schon wieder eine Shellfrage :o
Raymond Chen hat eine eine Serie zum Thema Drag and Drop auf seinem Blog. Der Mann hat die Windows Shell miterfunden und entwickelt. Also wenn sich einer damit auskennt, dann er.
Wenn auch jetzt dein exaktes Problem nicht genau so aufkommt, solltest du damit einen sehr umfangreichen Überblick zu Drag&Drop unter Windows bekommen und dir deine Lösung zusammenstöpseln können.

http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/tags/what+a+drag/
 
Zuletzt bearbeitet:
Top