In Minecraft 60-70 FPS trotz guter Hardware

Soner28

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

meine Grafikkarte lastet nur zu 30% aus und meine CPU 20% (GPU=Rx Vega 64, CPU=R7 2700x).

obwohl ich meine FPS nicht begrenzt habe kriege ich nur 59FPS MIT SHADER. Auf default kriege ich 130FPS und die Grafikkarte ist dabei nur 5% ausgelastet. Was mich auch wundert, ist, dass 8GB VRam genutzt werden, und das in Minecraft. Ohne Shader sind es immer noch 5GB. Ich kriege ein sehr stotterndes, nicht stabiles Bild. Trotz 60 FPS, mein Ziel ist es nur die Grafikkarte höher auszulasten und mindestens 100FPS mit dem Shader zubekommen. Und ich habe per Optifine die niedrigsten Grafikeinstellungen gewählt. RAM habe ich 8GB hinzufügt. Bitte um Hilfe.

Schau dir mal die Auslastung der einzelnen Kerne an.
Sehr wahrscheinlich hast du 2-3 Kerne am Anschlag und der Rest dümpelt einfach nur rum.

Solange die Software schlecht optimiert ist, kann die Hardware noch so gut sein :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn du auf "Default" gestellt hast, und deine Grafikkarte nur noch 5% ausgelastet ist, ist die CPU immernoch zu 20% ausgelastet? Dann liegt es, wie Drakrochma schreibt, tatsächlich daran, dass Minecraft einfach sehr CPU lastig ist und (wie so viele Spiele) nicht Multicore optimiert ist.
Keine Ahnung ob es da zwischen der Java und der anderen Version Unterschiede gibt.

Bitte mal die Auslastung der einzelnen Kerne ansehen und ggf. zum Shaderpack noch Optifine installieren. Letzteres gibt in der Regel einen fetten FPS Boost. Ansonsten brechen die fps je nach Shaderpack, Sichtweite etc. extrem ein, das ist leider normal.

Schuhkarton schrieb:
Keine Ahnung ob es da zwischen der Java und der anderen Version Unterschiede gibt.
Gibt es. Die nicht-Java Version läuft deutlich besser.

Zurück
Oben