Wenig FPS trotz guter Grafikkarte

Kjell2005

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: Asus B450
  • Netzteil: 600 Watt bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 6800 16GB
  • HDD / SSD: 3TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem meine alte GTX 1660 super gegen eine neue RX6800 ausgetauscht. Ich habe die alten Treiber deinstalliert und den neuen AMD Treiber installiert. Jedoch muss ich in jedem Spiel feststellen, dass es sehr viele Ruckler gibt und die FPS zahlen auch nicht überragend sind. Außerdem habe ich das Gefühl das die Grafik der Spiele auch nicht mehr so "schön" ist wie es davor mit der alten Karte war. Ich habe als Monitor einen 3440x1440 Ultrawide Monitor und als ich mit der alten Karte auf ihm Spiele wie red dead 2 oder GTA V auf niedrigsten Einstellungen gespielt habe, sah das für mich "schöner" aus als jetzt bei Ultra Einstellungen. Ich habe Hardware Sachen oder alles was damit zu tun hat überhaupt keine Ahnung aber vielleicht habe ich auch einfach nur was falsches eingestellt. Ich wäre sehr dankbar über Hilfe, weil ich mir die Grafikkarte geholt habe um auf besseren Einstellungen spielen zu können.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen Runtergedreht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich habe seit gestern auch von einer alten GTX 1070 auf eine Radeon 6800XT aufgerüstet und hatte das gleiche Problem in einigen Spielen, nicht in allen. Letztendlich half die betroffenen Spiele komplett neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Kann auch gut sein, dass man nun im CPU-Limit ist. Vorher war man vielleicht im GPU-Limit.
 
Hatte zuvor vielleicht Nvidias GeForce Experience die Spiele für Nvidia Grafikkarten optimiert?
 
F1database schrieb:
Kann auch gut sein, dass man nun im CPU-Limit ist. Vorher war man vielleicht im GPU-Limit.
z.B. in Wow hatte ich vorher ca. 55 fps mit einer 1070, nun ca. 30 fps mit der 6800XT bei gleichen Einstellungen, also zumindest in meinem Fall war es keine CPU-Sache. Nach einer Neuinstallation der Spiele war es dann "normal"

edit:
SuperHeinz schrieb:
Hatte zuvor vielleicht Nvidias GeForce Experience die Spiele für Nvidia Grafikkarten optimiert?
Bei mir war Experience nie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
ja das kann sein hatte aber alle spiele neu installiert nachdem ich die Nvidia Treiber deinstalliert habe
 
Die Spiele neu installiert, oder auch vorher deinstalliert? Und wenn ja, in welchem Umfang deinstalliert?
 
Idealerweise solltest du im Treiber bei AMD die Min Frequenz (bei Leistung / Konfiguration) deutlich anheben, damit in einem CPU Limit, die Karte nicht zu stark runtertaktet.

Es ist ähnlich wie bei NV "maximale Performance bevorzugen".
 
Wenn Du vorher auf niedig gezockt hast, und es sah für Dich besser aus als auf Ultra, dann würde ich weiter in niedrig zocken.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende

Das würde die "Fehlerquellen" für Dein Problem schon mal um die Hälfte reduzieren.
Wer hat Dir die Graka eingebaut, da Du so gut wie keine Ahnung von Hardware hast?
Sitzt sie richtig im Slot? Ist sie vernünftig mit Strom versorgt? Sitzt sie im richtigen Slot?

Wenn Du Bock auf Grundlagen hast ....

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Denn am Ende musst Du das Problem alleine eingrenzen, weil wir nicht über Deine Schulter schauen können. Wir können nur Hilfestellung geben.
 
Vielleicht liegt es daran, dass Ultra einfach viel anspruchsvoller ist. Aber selbst bei den anspruchsvollsten Spielen sollte die Grafikkarte keine Probleme haben.
 
Keine SSD im Einsatz ?
Die Frage nach dem Riserkabel steht nicht umsonst da
Sonst Userbench runterladen, laufen lassen und zur Ergebnisseite verlinken. Dies könnte Probleme aufzeigen sofern welche die übliche Leistung beinträchtigen.
 
Zurück
Oben