Schlechte FPS trotz guter GPU

Tettroff

Ensign
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
146
Nabend,

ich spiele gerade wieder Dual Universe und habe mit meiner RTX 3060Ti sehr schlechte FPS.
Meist so 40-45, obwohl andere mit älteren, langsameren Karten oft mehr haben.
Ich dachte es liegt an der Kartenreihe und habe eine RX 6700 XT gekauft, aber die schneidet
noch schlechter ab (25-30 FPS). Das Spiel ist zwar allgemein schlecht optimiert, aber ich
verstehe nicht, warum schnellere Karten schlechter abschneiden. Die Treiber sind aktuell
und ich habe mit der RTX 3060Ti auch schonmal Windows neu installiert, aber ohne Änderung.
Würde evtl. eine schnellere CPU etwas mehr bringen?
Aktuell habe ich einen R5 3600X und könnte ihn durch einen R5 5600X ersetzen.
Am RAM liegt es auch nicht, habe 32 GB DDR4 3200.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann und/oder ob eine neue CPU
etwas bringen würde?

Edit: Falls das etwas sagt: Die Grafikeinstellungen zu ändern bringt rein gar nichts, dadurch
ändert sich nur die GPU-Last, von 50-60% bei Minimum bis 100% bei Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst schon hier
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

und hier
Was limitiert hier eigentlich?

<<<<

Du hast XMP an?
Der Ram läuft auf Dual Channel?
Du hast die Grafiktreiber (per DDU) entfernt und neu aufgespielt?

Gerne möchtest du nach anderen Threads "neue Grafikkarte und alles ist nun langsamer" per Forensuche schauen.


Auf dem Nachbarfeld wird ein ähnliches Problem beackert
https://www.computerbase.de/forum/t...e-und-wenig-auslastung.2108492/#post-27406767

Tettroff schrieb:
Edit: Falls das etwas sagt: Die Grafikeinstellungen zu ändern bringt rein gar nichts, dadurch
ändert sich nur die GPU-Last, von 50-60% bei Minimum bis 100% bei Maximum.
Für gewöhnlich besagt das, das die CPU am Limit ist. Schließt aber anderweitige, eventuell bestehende Probleme nicht aus. Die CPU kann u. a. deshalb am Limit sein, weil der Ram verkehrt eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am besten mal mit MSI Afterburner (Overlay) oder CapFrameX (Overlay) bei dem Game/s die CPU, Ram und GPU Auslastung beobachten.

Läuft dein Ram denn auch auf 3200Mhz ? Mal mit CPU-z "Reiter Memory" überprüfen.
GGfs. einen Screen vom Reiter Memory hier hochladen.
 
Tettroff schrieb:
obwohl andere mit älteren, langsameren Karten oft mehr haben.
Woher weißt du das? Bist du zu ihnen gefahren und hast auf ihren Systemen mit einem repruduzierbaren Benchmark nachgemessen?
Tettroff schrieb:
Das Spiel ist zwar allgemein schlecht optimiert, aber ich
verstehe nicht, warum schnellere Karten schlechter abschneiden.
Das ist nicht selten so. AMD- und Nvidia-Karten rendern teilweise nach unterschiedlichen Verfahren. Je nachdem was die Spiel-Engine fordert, kann mal Team Rot, mal Team Grün besser abschneiden. In diesem Fall auch mal die RTX 3060 Ti besser als die RX 6700 XT sein. Bei anders optimierten Spielen ist dann die RX 6700 XT auf Augenhöhe mit einer RTX 3070 Ti. Kannst du dir gerne mal in den Benchmarks hier auf Computerbase anschauen.

Ich muss aber mal sagen, du machst dir allgemein ganz schön viel Mühe dein System auf ein Spiel zu optimieren, dessen Technik offensichtlich ziemlich klapprig zusammengeschraubt wurde (zumindest nach dem, was ich in der Kürze ergoogeln konnte, ich kenn das Spiel nicht).
 
@Zwirbelkatz
Das ist mir eigentlich weitestgehend bekannt. In Benchmarks ist alles OK.

@psy187
Es ist alles, wie es sein soll. Die CPU ist zu 30-40% ausgelastet, aber der Haupt thread ist auf
90-95%. Drum die Idee mit neuer CPU?

@Tevur

Ich habe eine Userseite gesehen in der Karten nach Leistung gelistet waren, da sind aber keine
RTX 3000 dabei. Sonst bekommt man es halt im Chat mit.
Das Problem ist, dass ich wegen diesem Spiel die RTX 3060Ti gekauft habe, die nun so abstinkt.
Habe damals 640 Euro gezahlt, dann will man ja auch die Leistung.
Finde das Spiel halt klasse. Problem sind auch nicht die 45 FPS, sondern die 10-20 an stark besuchten Orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tettroff schrieb:
Die CPU ist zu 30-40% ausgelastet...
Das wird mit neuer CPU nicht anders sein. Die GraKa kann mehr "nicht gebrauchen". Schau bitte mal was @Zwirbelkatz oben verlinkt hat und beobachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Tettroff in welcher Auflösung spielst du?

ich habe mir mal eben die Dual Universe Demo bei Steam installiert.
Bei 4k ~ 17fps
FullHD ~52fps
Hardware siehe Signature eigentlich wie dein System.
GPU ist bei mir unter Volllast bei 4k sowie FHD.
 

Anhänge

  • dualuniverse.jpg
    dualuniverse.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 142
Tettroff schrieb:
In Benchmarks ist alles OK.
Na dann, kann es ja nur noch am Spiel liegen.

Jetzt mal ehrlich, Du bekommst einen Link, in den genau erklärt wird, welche Daten benötigt werden, damit man Dir eventuell helfen kann und dann antwortest Du mit sowas......?

Wenn Du keine Hilfe möchtest, dann sag das einfach.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Habe gerade mal den Trailer dazu angeschaut und war doch einigerma0en erschrocken, selbst da ruckt und bockt alles ziemlich ungelenk.

Diese Grafik gab es doch bereits vor 10 Jahren? Da wird es wohl an der misslungenen Optimierung liegen, dass da wenig Freude aufkommt.

Ein 5600x ist durchaus nochmal fühlbar performanter als ein 3600x. Aber generell wird es so ein Stück bockige Software sicher nicht perfekter machen.
 
@psy187
Danke, also wird es an der schlechten Optimierung liegen.
Spiele auch nur in FHD.

@alle
Danke, dann werde ich einfach mal einen 5600X besorgen.
 
Naja, ein Versuch ist es wert. Wenn es nur 10 FPS sind, ist schon viele erreicht.
Wollte sowieso einen.

@Tevur nochmal
Ich habe das mal ausgiebig getestet. Du hast recht, es gibt starke Unterschiede zwischen den beiden Karten. Die RX 6700 XT schafft mit deaktivierten Schatten fast durchgehend die eingestellten 60 FPS, aber mit Schatten, - egal mit welcher Qualität - schafft sie gerade mal 20-25 FPS. Bei der RTX 3060Ti ändert sich durch Schatten kaum etwas, statt max 45-50 FPS bei deaktivierten Schatten, schafft sie auf Ultra noch die 40-45 FPS.
Sämtliche anderen Qualitäts-Einstellungen haben bei beiden Karten keine Auswirkungen auf die FPS.

Edit: Muss mich hier mal korrigieren, nicht, dass jemand falsche Schlüsse zieht.
Die Unterschiede lagen an Windows. Habe es neu installiert und beide Karten verhalten sich jetzt sehr ähnlich. Manche hatten Probleme mit dem 22H2 Update von Windows, vielleicht lag es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Wenn die Lektüre der FAQ nicht weiter hilft und alles in Ordnung ist, hilft nur noch Hardware.

@Tettroff
Bitte mache ein aktuelles BIOS drauf (vorher!) und nimm dann den deutlich preiswerteren Ryzen 5600_.
 
Die CPU ist schon bestellt und gezahlt, hätte fast den 5700X genommen, der kostet nur 25 Euro mehr, aber der hat ja auch nur 4,6 GHz.
Ans BIOS hatte ich gar nicht gedacht, ist aber nur 2 Monate jünger, dafür hab ich gesehen, dass das D.O.C.P. Profil nicht aktiviert war. Hatte so auf 3200 gestellt, statt CL 22 ist es jetzt CL 16, hat aber nichts geändert.
 
Innerhalb von DDR4-3200 zu DDR4-3200 ändert sich nicht so arg viel. Da müsstest du schon von CL22 auf "CL14 inklusive händisch optimierter Timings" gehen. Selbst das beschleunigt ja "nur" die CPU etwas. Und der 3600x ist nett, aber keine Rakete.
 
Zurück
Oben