In neuen Speicher investieren?

bavella

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe mir im November einen komplett neuen Rechner zusammengebaut, allerdings den Speicher aus meinem alten PC übernommen. Nun habe ich manchmal nicht genau nachvollziehbare Probleme. Zum Beispiel

- verlangen einige Programme, die vorher ohne Probleme gelaufen haben nochmals nach der Installations-CD,
- Windows bootet mal recht zügig in 50 sec, beim nächsten Mal brauchts dann über 3min,
- kürzlich ist das Booten schon vor dem RAM-Check stecken geblieben.

Heute läuft der Rechner wieder einwandfrei. Im Augenblick lasse ich gerade Prim95 testen, aber seit über 1,5h scheint alles zu klappen (passed bedeutet doch ok, oder?).

Das ist übrigens der Rechner:
- ASUS A8N SLI Premium,
- Athlon 64 x2 3800+,
- 2 x 512MB RAM,
- Sapphire X800 GTO,
- 2 x 200GB Samsung SP2004C (S-ATA II).

Ich vermute, dass der RAM evtl. fehlerhaft ist und überlege ihn gegen 2 1GB-Riegel auszutauschen. Hierzu würde ich auch gerne Speicher von Euch empfohlen bekommen!

Der derzeitige RAM dürfte ca. 1,5 Jahre alt sein es handelt sich laut Everest um 2 x MDT512M PC400 CL2, der zur Zeit mit den Timings 2,5-3-3-8 2T läuft. Die beiden Riegel scheinen gleich zu sein, ich habe sie aber im zeitlichen Abstand von vielleicht 4...6 Wochen gekauft.

Lohnt sich schnellerer Speicher überhaupt (Die Timings scheinen mir nicht langsam zu sein, ich habe allerdings keinen Plan, was die Zahlen genau bedeuten).

Wenn neuer Speicher, wie wichtig ist es dann, auch solche Kits zu achten, also EINE extra Zusammenstellung von 2 Riegeln und nicht einfach 2 gleiche aus dem Regal? Mit dem Rechner wird vorwiegend gearbeitet, wobei auch zusätzlich zwei etwas aufwendigere Simulationsprogramme verwendet werden - von daher sollte der neue RAM auf jeden Fall nicht die langsamste Komponente werden - schnell, stabil, aber finanziell noch wirtschaftlich!

Die laufende Software ist übrigens zu 100% legal und per automatische Updates (vor allem Windows) immer aktuell. Das BIOS ist die Version 1008 vom 22.09.2005.


Vielen Dank und viele Grüße!
bavella
 
Also MDT-Speicher sind für gute Qualität bekannt, ich würde die Soeicher nur wechseln wenn du auch 2 GB umrüsten willst, denn die sind noch ganz i.o. und 1,5 JAhre sind nicht so alt.

Kann aber nicht glauben das die probleme mit dem speicher zusammenhängen
 
EDIT: Sorry für den Doppelpost, wollte eig. Editiren, kann dem jemand löschen?
 
Hallo!

Wo würdest Du denn vermuten, dass die Probleme herkommen?


Viele Grüße,
bavella
 
Zurück
Oben