News IBM will eine Milliarde US-Dollar in Flash-Speicher investieren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
NAND-Flash-Speicher ist aus der IT-Welt für Konsumenten nicht mehr wegzudenken. Anders sieht es noch im Unternehmensbereich aus, doch mit IBM rüstet ein Gigant nun auf. Ein wesentlicher Vorteil der Technik gegenüber Magnetspeicher sind die deutlich schnelleren Datenzugriffe. Zudem wird Flash-Speicher immer günstiger.

Zur News: IBM will eine Milliarde US-Dollar in Flash-Speicher investieren
 
Warum man nicht gleich auf 16 Gb FC oder wenigstens 10 Gb FCoE gesetzt hat, wird mir auch ein Rätsel bleiben.
 
Jetzt sagt mir nicht, dass die Bilder von IBM kommen!?

"LCD display"!? LC-Display display - wirklich?
 
Wow, eine Milliarde ist schon 'ne Ansage...

wie viele Festplatten würde so ein Modul im Server ersetzen? (und ich mein nicht nur bezüglich der Kapazität)
 
Flash Speicher in Servern, entweder sinkt der Preis durch die stark gesteigert Nachfrage und verstärkter Produktion dann viel stärker als bisher oder er wird wieder steigen weil Massenhaft für Server draufgeht.
Mit etwas Pech war es das dann für günstige SSDs wenn die Serverbetreiber die Nachfrage extrem steigern.
 
Wozu muss man vor den Flash-Riegeln 14 kleine Brüll-Lüfter davorschalten, die nicht mal hot-swappable sind?
 
wahrscheinlich weil über die Lebensdauer des Geräts die Hälfte ausfallen darf, ohne das der Betrieb gefährdet ist?
 
525.000 IOPS ...... ...
diese Zahl muss man sich mal vor Augen halten ...
in 17 Jahren steckt GENAU SO ein "Rack" in einem Roboter - Terminator Gehäuse- in der Größenordnung des Gehirn's als Gehirn! ....!
- er könnte damit farben, wärme, gerüche, geräusche, druck, höhe, tiefe, geschwindigkeit, kraft, uuuuuuuuuusw. Wahrnehmen und verarbeiten! ;)

525.000 IOPS ... würde mich mal Interessieren was so ein Menschliches Gehirn quasi für IOPS hat! allein das Menschliche Auge... was das alles für Operationen pro Sekunde an das Gehirn sendet! ... WOW!


- Flash-Speicher wird Teurer Da Nachfrage gestiegen
- Flash-Speicher Stabilisiert sich da Nachfrage gleich Angebot ist
und zuletzt wird Flash-Speicher Günstig da Angebot höher als Nachfrage
... is doch logisch oder? ;) deshalb Investiert IBM ja auch eine ganze Milliarde in Forschung und Entwicklung! ... SLC und MLC für Server
Wir User bekommen TLC oder halt eTLC ... Enterprise SSD's werden dann wohl MLC bieten!

jedenfalls ist die Tendenz Fallend was den Preis angeht! und das wird laaange so bleiben!

Edit:
IBM und Google?? ob die wohl in Kooperation Stehen?
könnte mir vorstellen dass Google - der sowieso schon fast größte abnehmer für Festplatten - im Standort Belgien 300 Millionen investieren will, Viel in SSD's bzw. solche Systeme Investiert - oder??
ich kann doch nicht der einzige sein der Parallele sieht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich lassen sich die Flashmodule nicht im Betrieb wechseln, RZ-Technik sollte anders aussehen. Klar man kann aus mehreren einen redundanten Speicher bauen. Das Handling wäre besser wenn die Flashmodule von vorne im Betrieb austauschbar wären.
 
kommt drauf an, wie der flash speicher genutzt wird. wenn die das als eine große sache ansehen wäre hot-swap nicht möglich...
 
5Gbyte/s lesend bzw. 3 schreibend und 24Terabyte Speicher? Klingt nach einer Ideallösung alle meine Rechner als VM laufen zu lassen. Leider hab ich privat wohl vorerst nicht das Budget dazu. ;-) Naja am Ende kommt dadurch vermutlich trotzdem eine Vergünstigung großer Flashspeicher beim Endkunden an.
 
Zurück
Oben