In Ordnung oder andere Komponenten sinnvoll?

Monodome

Lieutenant
Hi zusammen

was sagt ihr zu folgendem Sys:

http://img220.imageshack.us/my.php?image=123ei4.jpg

Ziel: relativ günstiges Sys, auf dem Crysis annehmbar auf einem 19"er läuft und in ca. 2 Jahren mit einer neuen GraKa und einem stärkeren Quad aufgerüstet werden kann.
Der 4850e soll noch ein wenig gepusht werden.

Was sagt ihr zum MoBo? Ich denke mir reicht eins mit 790G-Chipsatz, eins mit 790GX ist mit mit guten 100€ dann doch etwas zu teuer ;)
Gibts eine Alternative oder ein Board mit 790G, dass man vorziehen sollte?

Thx :)

sieht ganz OK aus, bie der Graka würde ich ne Gainward 4850 Golden Sample nehmen, die ist nochmal 5% schneller und kostet das selbe.

Das Problem der 780G ist das alle Boards nur CPUs mit einer max. TDP vom 95W unterstützen. Das ist für den 4850e mit seinen 45W TDP mehr als ausreichend, selbst wenn du ihn ein wenig übertaktest, aber wenn mit nem Quad aufrüsten willst kann es schnell sein dass das Mainboard nicht mehr ausreicht und du ein neues brauchst.

Wenn du trotzdem ein 780G Board willst solltest du das Gigabyte GA-MA78GM-S2H nehmen

Ein gutes 790GX Board wäre das ASUS M3A78-T, 790GX, damit bist du mehr als gerüstet für die kommenden AMD Quads wie den Deneb. Kostet aber 110€

Bei der CPU würde ich den AMD X2 5400+ 65nm Black Edition nehmen, der hat nen offenen Multiplikator, was fürs übertakten hilfreich ist.

Rest passt

Bzgl Noctua: Was könnt ihr mir P/L-technisch empfehlen, vorallem leise.

Laut CB konnte der 4850e ja auch bis zu 3 Ghz hochgetaktet werden .... ich hab mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt aber das würde mir eigentlich reichen vorerst. Welche Vorteile hab ich bei der BE wenn ich den 4850e auch so hoch takten kann?

Woher weist du das alle 790G Boards nur 95W TDP unterstützen?

Thx :)

Leistungtechnisch gibts da schon Kühler die an den Noctua rankommen, aber Laustärketechnisch nicht, die sind dann alle ein gutes Stück lauter als der Noctua.

Mit der BE kannst du übertkten ohne die Spannung der CPU zu erhöhen. Hier mal ne Anleitung wie das bei AMDs genau funktioniert: Klick mich

Da gabs vor längerer Zeit Newsmeldungen dazu, frag mich nicht wann das war, auf jeden Fall kurz nach erscheinden der 780er. Außerdem wird auf geizhals bei allen 780er Boards darauf Hingewiesen.

jetzt 40euro mehr auszugeben damit man in 2 jahren ne andere cpu drauf packen kann finde ich überflüssig und falsch, da kann man dann direkt in 2 jahren nen neues board kaufen und die 40€ jetzt sparen. von daher würde ich mir da jetzt kein 790er board kaufen, ist es einfach nicht wert.

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

das board wäre auch nicht schlecht, denn die onboard grafik bei dem von dir ausgewählten 780g brauchste ja eh nicht da du ja ne HD4850 einbaust

Sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Der Noctua hat das beste Gesamtpaket auf dem Markt und vereint Leistung mit geringer Lautstärke, ist aber relativ teuer. Mir war es das wert und ich bin absolut zufrieden. Man bekommt ja auch 6 Jahre Garantie. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Alternativen wären vielleicht ein Scyhte Mugen oder ein Xigmatek Achilles.

Dieser johnieboy hat kein reallife, der wartet den ganzen Tag auf Leute die ihr System checken lassen wollen :D :D

:lol:? Und ob ich ein Reallife habe :D

Nimm Klar die Noctua 800 fürs gehäuse, so wie den Noctua NH-U12P,

LG GH22NS Kostet genau so viel wie das GH20NS und zu dem schneller und leiserer, bitte ändern !

Dazu würde ich das P5Q serie nehmen das E, dazu nen E8400 von Intel Core 2 Duo!

Das alles mit Scythe Kaze 5.25" Lüftersteuerung einstellen alles!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok ... also dann doch eher ein billigeres Board?

@ Sebi
Geht um AMD, nicht um Intel ;)

Ach echt !?!

Setiere laut Thred Überschrift vom TE :

In Ordnung oder andere Komponenten sinnvoll?

Wenn sollte er lieber zum AMD 6000 greifen ansonsten eher in Intel infestieren!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal einme Frage bzgl. des Boards:

Haben die Quads von AMD in 1-2 Jahren wirklich einen größeren TDP als 95 Watt? Klar AMD ist bzgl. der Verlustleistung schon immer etwas hinter her aber das deren Quads in 2 Jahren immer noch über 95 TDP haben ....

Dann würde es sich vll doch lohnen gleich zu dem 6000er AMD zu greifen, der ist ja P/L technisch auch in Ordnung für meinen Zweck und ich spar mit das OCen.

Wie siehts eigentlich mit dem RAM aus? Die Mobos vertragen ja glaub ich den 1066er .... sollte man dann nicht gleich solchen RAM einsetzen mit Blick auf die Zukunft, d.h. wenn CPU und GraKA gewechselt werden, dass der RAM dann auch so schnell ist wie das Board noch zulässt?

Zurück
Oben