In Sachen Videos - Was ist erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Liam H.

Gast
Hallo

Schwierig das in ein Forum zu ordnen, aber ich denke ich bin an der richtigen Adresse.

Ich hätte eine Frage betreffend den Regeln: Es heisst ja, man darf keine Werbung machen, jedoch weiss ich nicht wie das CB sieht, wenn ich Tutorial / aufklär Videos hier zur Verfügung stellen möchte, damit recht unterschätzte Themen auch mal etwas in den Umlauf kommen und somit wertvolles Material für viele Personen darstellen würde. Natürlich würde mich auch euer Meinung zu den Videos jeweils interessieren, da ich noch immer sehr frisch in dieser Sache bin. (Merkt man wohl zum Teil +- auch. ;) )

Erstmal herausfinden was ok ist und was nicht. :)
 
Ich sage es mal so:

Willst du damit Geld verdienen? Willst du also auf dich als Berater etc. aufmerksam machen wird das eher nicht erlaubt sein.

Wenn du ein Video machst und dazu das Skript (Code zur Eingabe etc.) publizierst ist das denke ich kein Problem und wenn du damit eben kein Geld verdienen willst.
 
Du darfst nicht auf deinen eigenen Content woanders (YT, Blogs etc) verlinken, da du damit für dich selbst wirbst. Eine Ausnahme KANN eine explizite Anfrage eines Users sein, wenn dein Video dafür notwendig oder sehr hilfreich ist.
Auch das Aufbauen von Reichweite ist Werbung. Und die sehen wir hier gar nicht gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Mordi
Erstmal danke für die äusserst fixe Antwort. @ Zensai. Es ist schön zu sehen wie gut ihr euch um CB kümmert. :)

Werbung ist ja explizit Content, welcher sich aggressiv für ein Produkt einsetzt.

Es ist aber was anderes, wenn man etwas erschaffenes für Lernzwecke, Aufklärungen oder sinnvolle Themen einsetzt. Klar wird man damit zwangsweise ein Link für ein Video posten müssen, wenn man Sachen in sinnvoller Art bildlich erklären möchte. Man kommt kaum drum herum, weil es einfach eine tolle und einfache Möglichkeit ist etwas besonders verständlich darzustellen.

Also irgendwo muss doch eine Gesunde Mitte vorhanden sein, ohne das man gleich ärger kriegt. Ich kann verstehen das ihr externe Links nicht mögt, gehören aber zum Internet. Auch CB könnte ohne externe Seiten vieles nicht anbieten.

Wenn ich jetzt Frage warum Undervolting so unbeliebt ist und kaum praktiziert wird und das Gegenteil mit einem Video dazu beweise, dann müsste das doch kein Problem sein.

Kompliziertes Thema irgendwo. 🙄
 
Stormwind schrieb:
Werbung ist ja explizit Content, welcher sich aggressiv für ein Produkt einsetzt.
Etwas anders forumuliert: du bist das Produkt was für sich wirbt.

Persönliche Meinung: Das Internet hat viel zu viel von dieser Werbung und nervt nur noch. Gleiches gilt für Buildlogs die erstmal groß Sponsor logos und co bringen. Auf Reddit könnte man problemlos ein Addon verwenden was automatisch alle Leute blockt/content versteckt die vorallem Youtube video posten.
gefühlt:
90% Eigenwerbung
9% posts von fans
1% false positive
 
cartridge_case schrieb:
Nö, du kannst es einfach schriftlich beantworten.
1. Stell dich nicht so an und denk nach. Es gibt Dinge die man nunmal besser mit einem Video erklärt. Klar kann man vielmals auch ein Vortrag mit zig Bilder schreiben und diesen posten. Vermutlich wird CB aber keine Freude haben, wenn man ihnen den Speicher vollmüllt.
cartridge_case schrieb:
Eine Antwort erhalte ich auch nicht von dir auf meine Frage. Oder musst du dazu erst ein Video erstellen?
2. Die brauchst du auch nicht wenn du schon ein bisschen aufmerksam gelesen hast. Cool Master hat dir ja noch zusätzlich den Braten vor die Nase gelegt. Für dich aber nochmals als einmalige extrawurst: Windows und Hardware zumeist.

Zum zweiten Satz folgendes: 😖:stock:

Michael-Menten schrieb:
Etwas anders forumuliert: du bist das Produkt was für sich wirbt.

Keine Angst, ich werde hier nicht mit Werbung für einen Kanal um mich schmeissen. Das war auch nicht der Plan, egal was bei diesem Thema jetzt herauskommt. Wenn man es aber genau betrachtet, können alle externen Links als Werbung bezeichnet werden da du dich für andere Seiten interessieren könntest.

Das Internet ist sowieso eine Sammlung vieler verschiedener Daten und Wissen. Man muss einfach ein gesunder Mittelweg finden. Somit ist offensichtliche Werbung sicher nicht gestattet und ich denke das ist es auch, was die Regeln sagen wollen.

Zensai schrieb:
Du darfst nicht auf deinen eigenen Content woanders (YT, Blogs etc) verlinken, da du damit für dich selbst wirbst.
Dann wäre hier längst jeder zweite verwarnt worden. Kann also nicht stimmen und wäre auch zu viel des guten. Wenn man aber den nachfolgenden Text von dir liest kann ich mir denken was du meintest. Wie oben schon gesagt: Offensichtliche Werbung ist nicht erlaubt.

Möchtest du noch etwas ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormwind schrieb:
Es gibt Dinge die man nunmal besser mit einem Video erklärt.
Okay, und die wären? Ist ja ein Wunder, dass das jahrzehntelang hier ohne Videos ging.

Stormwind schrieb:
Windows und Hardware zumeist
Und wieso braucht es dann wofür Videos?

Stormwind schrieb:
Zum zweiten Satz folgendes: 😖:stock:
Aber du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Stormwind schrieb:
Es gibt Dinge die man nunmal besser mit einem Video erklärt.

Das würde mich auch sehr interessieren was das wäre. Ich behaupte, wenn man etwas nicht in 1-2 Sätzen erklären kann versteht man das Thema/Produkt/was auch immer nicht.
 
Ich will ja nicht so sein, aber ernsthaft ihr zwei? Darauf wollt ihr eine Antwort? Strengt eure müden Zellen an und fragt nicht so ein quatsch. Euch dürften genügend Sachen einfallen wenn ihr nur mal an längere oder auch komplexe Themen denkt.

Ihr kennt ja wohl die Vorzüge eines Videos und warum es manchmal einfach sinnvoller ist etwas zu erklären, denn nach diesem weiss man für gewöhnlich 100% was zu tun ist.

Ich will damit nicht sagen, dass ein Aufsatz oder Text mit Bildchen das nicht schaffen könnte, jedoch ist ein Video sicherlich die effektivere Art, komplexe Abläufe, Weisungen und Handlungen zu zeigen und zu erklären.

Warum existiert so ein Medium wohl, ausser das man sich dabei nicht fürs lesen anstrengen muss und bequem ist?

Also keine solchen Fragen mehr. - Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Stormwind schrieb:
Also keine solchen Fragen mehr. - Danke.
Weil du sie nicht beantworten kannst oder willst? Interessant.
Stormwind schrieb:
jedoch ist ein Video sicherlich die effektivere Art, komplexe Abläufe, Weisungen und Handlungen zu zeigen und zu erklären
Zum Glück darf ja jeder seine eigene Meinung haben. :D

Erzherzog schrieb:
Ich sag nur 4players :freak:
Wie meinen?
 
wieso so kompliziert?
haus raus.
Entweder es ist eine Bereicherung und bleibt stehen.
Oder die Mods klassifizieren das als Eigenwerbung und verschieben das ins Aquarium.


Beispiel: Ein User hat eine Frage zum Programmieren.
Jetzt kommst du ums eck, und präsentierst dein Video welches genau zum Problem passt.
Dann glaube ich nicht, dass das von einem Mod gelöscht wird.
Touchiert dein Video das Thema aber nur ganz leicht und dir geht es nur darum möglichst oft den Link zu Teilen, dann wirst du das nicht sehr oft tun (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liam H.
Stormwind schrieb:
Ich will ja nicht so sein, aber ernsthaft ihr zwei? Darauf wollt ihr eine Antwort?

Ja, bitte, sonst würde ich nicht fragen.

Stormwind schrieb:
Euch dürften genügend Sachen einfallen wenn ihr nur mal an längere oder auch komplexe Themen denkt.

Ehrlich? Nein. Warum werden Dokumentationen, Handbücher oder andere Erklärende Sachen wohl in Textform gemacht? Gerade komplexe Themen sollte man schriftlich haben.

Stormwind schrieb:
jedoch ist ein Video sicherlich die effektivere Art, komplexe Abläufe, Weisungen und Handlungen zu zeigen und zu erklären.

Ich befasse mich seit Jahren mit Schulungsaufbau und Didaktik und das ist einfach falsch. Ein Video kann unterstützen am Ende ist ein Skript oder Text-Basis aber einfach 100 mal besser. Warum? Weil man es durchsuchen kann! Ein Video zu indexieren ist eher schwer. Man kann zwar eine Kategorie angeben aber das wars auch. Dazu kommt Text kann man deutlich schneller aktualisieren und ggf. an jemand anpassen.

Stormwind schrieb:
Warum existiert so ein Medium wohl, ausser das man sich dabei nicht fürs lesen anstrengen muss und bequem ist?

Weil es Teil eins Medienmix ist und man gewisse Sachen näher bringen kann. Etwas komplexes erklärt man aber nicht mittels Video weil die Aufmerksamkeit, vor allem von jüngeren Leuten, einfach unter aller Sau ist. Das ist leider meine Beobachtung als Ausbilder und auch der von div. Kollegen in anderen Unternehmen.

Stormwind schrieb:
Also keine solchen Fragen mehr. - Danke.

Warum? Weil du keine echten Argumente dafür hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Portale die nicht auf Videocontent und entsprechende Zielgruppen setzen gehen unter. Habe Bezug genommen auf den Spielejournalismus und ein wesentliches Element warum 4players eingestellt wird ist der über Jahre fehlende oder schlechte Video Content. Du erreichst heutzutage keine Kids mehr über ein Forum und nur Text. Ich weiß, mit 25k Postings wird man das wohl eher nicht verstehen. ^^
 
Erzherzog schrieb:
Du erreichst heutzutage keine Kids mehr über ein Forum und nur Text.

Die erreichst du aber auch nicht über Videos weil die, wie ich schon sagte, eine Aufmerksamkeit von 5 Minuten haben. In 5 Minuten erklärst du nicht etwas komplexes vor allem kein Spiel mit allen Ecken und Kanten.
 
Stormwind schrieb:
Dann wäre hier längst jeder zweite verwarnt worden. Kann also nicht stimmen und wäre auch zu viel des guten.
Das ist das was unsere Regeln bedeuten. Wenn du auf dich (oder eine mit dir in Verbindung stehende Person oder Organisation) verlinkst dann ist das erstmal im Grundton Werbung (und wird versenkt und/oder verwarnt)). Je nach Kontext und Content (und ob es uns gemeldet wird oder wir darauf aufmerksam werden) lassen wir auch mal(!) was stehen, zum Beispiel weil es eben genau das Problem löst und NICHT anders erklärbar ist.
Aber: Für mich (!) sieht die Sache bisher so aus, dass du versuchst deinen Content zu promoten, indem du einfach zu allem möglichen ein Video machst. Und damit wirst du hier einfach nicht weit kommen. Es kann sein dass ich mich irre und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das wird sich dann zeigen müssen.

An dieser Stelle beende ich die Diskussion auch, damit es hier nicht noch weiter ausartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liam H., Cool Master und cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben