in welcher sprache soll ich programieren?

hi zusammen !
ich habe mal eine frage!

welches programm/sprach ist das/die optimlaste um ein benutzerprogramm zu programieren?
rauskommen soll eine mischung aus Speed Fan und crystalCPUID
quazi ein programm wo man temps von komponenten auslesen und gleichzeitig durch umstellen von multi und taktrate undervolten kann°!
dies sollte dann auch noch auf windows7 laufen

hoffe ihr könnt mir helfen
thx !

gruß

AW: in welcher sprache soll ich programieren???

du willst eine art systemüberwachungsprogramm schreiben, hast aber keine ahnung welche programmiersprache du nehmen willst?

kannst du denn schon eine sprache?

c/c++ und der .net bereich mit C# usw würden in frage kommen

Stimme meinem Vorredner zu.

Java würde wahrscheinlich in diesem Fall nicht so gut geeignet sein....

Probier zuerst mal ein "hello world" in Visual Basic, bevor du dich an Systemprogrammen versuchst!
:)

Hab vor ca. 17 Jahren mal C/C++ 7.0 richtig gelernt, weis aber gar nix mehr, heutzutage lädt man sich ja alles runter! :)

derBofrostmann schrieb:
quazi ein programm wo man temps von komponenten auslesen und gleichzeitig durch umstellen von multi und taktrate undervolten kann°!

ich hab zwar so gut wie keine erfahrung beim programmieren, aber dieser part kommt mir doch sehr aufwendig vor..

sicher das man das alles allein und einfach mal so eben macht?!

Das macht man ganz sicher nicht eben so, sonst gäbe es unzählige Programme die eben das machen...

Ich würde auch dazu raten, erst einmal etwas weniger Aufwendiges zu versuchen.

Nein, wahrscheinlich muß man sich sogar die Rechte kaufen, um die Librarys zu bekommen um die Platine auslesen zu können, oder nicht?

Oder kann man einfach aus dem stehgreif quasi ein "Windows-Bios" schreiben, ohne irgendwelche Berechtigungen?

Naja um sowas zu coden ist schon etwas mehr Erfahrung nötig.
Im .Net denke ich sind die Systemresourcen recht gut "geschützt", also fällt da auch schonma einiges an Sprachen weg.

Rein von der Sprache würde ich auf C++ gehen, hier gibts einfach unzählig viele Libs und Beispiele.

Java ist ziemlicher Müll und gerade für sowas ziemlich ungeeignet.

Man sagt, dass für hardwarenahe programmierung C++ am geeignetsten ist, mit am "bequemsten" ist aber C#.

Ich glaube aber, dass es ziemlich schwierig ist, sowas zu programmieren, also sollte man schon Erfahrung in dem Gebiet haben ;)

Zum auslesen der Temps müsste man wissen wie man die Fühler von gerade DEINEM Board anspricht...
Undervolten wird noch schwerer....

Von daher teste erstmal was ala Hello World und dann einen Kalender oder sowas..

Irgendwie ist dein Thread komisch...

Entweder du kannst viele Programmiersprachen und suchst nur die richtige für dein Vorhaben, oder du kannst keine und willst wissen welche du lernen sollst, wenn ein solches Programm dein Ziel ist.

-Wenn du wirklich in vielen Sprachen soweit bist, ein solches Programm zu schreiben, könntest du die Frage selbst beantworten.
-Wenn du noch keine Sprache kannst/keine richtig kannst, hast du dir "etwas" zu viel vorgenommen für den Anfang.

Brainfuck oder Whitespace erscheinen mir hervorragend geeignet
*irony off*

Ich denke auch, dass es nicht mal so eben möglich sein dürfte so tief in die Hardware einzugreifen.
Wenn dann müsste man schon recht maschinennah programmieren, Assembler oder so.

just my 2c

Zurück
Oben