News In Win Alice: „Getränkekiste“ wird Computer-Gehäuse

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Mit dem Alice hat In Win ein Gehäuse vorgestellt, das sich am ehesten als „Getränkekiste“ mit Stoffverkleidung beschreiben lässt. Bei diesem Modell, das wenig mit typischen Midi-Towern gemein hat, werden Komponenten in einem Kunststoff-Chassis montiert, das anschließend mit Stoff verhüllt wird.

Zur News: In Win Alice: „Getränkekiste“ wird Computer-Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, [wege]mini, KarlsruheArgus und 2 andere
Scheinwegeld? :D

Zum Thema: interessantes Konzept, mal was anderes im Gehäusebereich. Ich befürchte aber ein Problem mit Staub, vor allem in Verbindung mit dem Stoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Necoro, Rockstar85 und 2 andere
Taron schrieb:
Ich befürchte aber ein Problem mit Staub, vor allem in Verbindung mit dem Stoff.

Wenn der Stoff waschbar ist dann wäre das Problem obsolet. Aber ich glaube das die Lüfter eh von oben, also da wo kein Stoff ist, den Staub ansaugen und somit gleich ins Innere ziehen.

Ansonsten ist das "Konzept" ganz nett aber andererseits auch das am leichtesten selbst nachbaubare Gehäuse.

Edit: Ok ich habe die 3 Lüfter an der Unterseite übersehen, das heißt es wird sicherlich oben kein Staub angesaugt. Aber der Satz verwirrt mich dann doch:

Staubfilter besitzt das Gehäuse nicht, ihre Funktion wird durch die Stoffverkleidung sowie den Deckel an der Oberseite übernommen.

Heißt das nun das der Stoff unten auch als Staubfilter für die Ansauger fungiert ?
Das wäre dann aber etwas mühsam die Stelle zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Transistor 22
Ob das wirklich praktisch ist, insbesondere akustisch, muss sich zeigen, aber immerhin mal was anderes und mit leicht wechselbarem Design.

ergibt Sinn schrieb:
Ansonsten ist das "Konzept" ganz nett aber andererseits auch das am leichtesten selbst nachbaubare Gehäuse.

Wobei das bei dem Preis dann auch kaum noch lohnt vermutlich. Zumindest wenn man grundsätzlich mit dem Design zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, aid0nex, burmese und 5 andere
Sieht mit Stoffbezug eher aus wie ein Wäschekorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, adaptedALPHA, gesperrter_User und 9 andere
Eine geniale Idee. Bin echt schwer am Überlegen ob ich mir es besorgen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, wifi hero und 6 andere
Ich weiß nicht warum, aber das Teil hat was.
Anderes Design? Frauchen gefragt und schnell nen neues Stöffchen zusammengenäht, nach Wunsch und Vorliebe versteht sich.
Der Ansatz gefällt mir richtig gut.
Jetzt noch das Problem mit dem Eeindringenden Staub von oben und unten lösen, und ich lass mich glatt breitschlagen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, burmese und eine weitere Person
Ich bin schwer am überlegen ob ich nicht wirklich mal aus Spaß zwei Bierkästen zusammenbaue und nen tower draus bastel.. Einfach weils geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndianaX, Ishtmi und ReignInBlo0d
Mal dumm gefragt:
Dient ein Metallgehäuse nicht gleich auch noch der Erdung?
Wie funktioniert das in einem stoffbespannten Plastikgehäuse?
Ist der Stoff da u.U. störend? Kann sich das aufladen?
 
Verzichtet werden muss beim Alice allerdings auf I/O-Ports.
Für mich sieht es auf den Bildern danach aus, als sei der Deckel extra so konstruiert, dass man durch die seitlichen Öffnungen Kabel zu den IO-Ports legen kann.
 
Hm. leider ist das Konstrukt nicht Kindertauglich.. ich seh schon meinen Junior (wenn er mal da ist und krabbeln/laufen/umfallen kann) da reinfallen. am besten im Betrieb. Nee nee.

Aber das sieht verdammt nach dem Windeleimer inkl. Stoffbezug aus, den wir am Wochenende bekommen haben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, schlagschnurr, Skyphane und 5 andere
Affenzahn schrieb:
Mal dumm gefragt:
Dient ein Metallgehäuse nicht gleich auch noch der Erdung?
Wie funktioniert das in einem stoffbespannten Plastikgehäuse?
Ist der Stoff da u.U. störend? Kann sich das aufladen?
Klappt trotzdem. Sollte keine Probleme haben. Aufladungseffekte an dielektrischen Materialien kommen erst im hochfrequenzbereich vor und führen da zu zusätzlichen Kapazitäten die aber hier keine Rolle spielen. Im Falle einer Oberflächenaufladung (nur die würde im Extremfall bei HF Anwendungen auftreten) würde diese sich schnell verteilen und im Boden verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrenalin2 und Affenzahn
Ich habe im Leben kein unansehnlicheres "Gehäuse" gesehen. Sieht total billig aus. Wenn es wenigstens so aussehen würde wie einer der aktuell beliebten mit Stoff bespannten Lautsprecher. Aber diese Rippenstrucktur, die sich durch den Stoff abzeichnet und dann erst wie es mit Beleuchtung aussieht. Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Ishtmi, G0k4r und 4 andere
Warum hat man früher eigentlich so großen Wert auf die EMV-Abschirmung der Gehäuse gelegt und schon bei einem kleinen Plexisglas-Fenster gingen die Alarmsirenen?
Heutzutage baut man Gehäuse komplett aus Plastik und Stoff und eh geht offenbar auch.

Liegt es an den heutigen Frequenzen, dass EMV nicht mehr so kritisch ist wie damals, als die noch im MHz-Bereich lagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, TierParkToni und DrPepperIV
Das Gehäuse löst seit langem mal wieder bei mir den "haben-will" Effekt aus.
Die meisten Gehäuse am Markt sind schlicht langweilig und /oder zu teuer.
Nur hab ich bei InWin die Befürchtung das das Geld dann über das Zubehör gemacht wird.
Stichwort "After-Sale-Marketing"

Wenn ich nur nicht so verdammt zufrieden mit meinem aktuellen Gehäuse wäre...
 
Die Rippen, die sich durchdrücken, rauben wirklich jeden Guten willen, den ich hatte. Das der Kabelstrang dann auch noch nach oben geführt wird, ist der Gnadenstoß.
Das Prinzip ist ja evtl. nicht schlecht, aber von inWin hätte ich eine wesentlich bessere Umsetzung vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Als nächstes hätte ich gerne ein Bier-Kasten-Gehäuse mit eingebautem Kühlschrank.... :schluck:
BTT: Ist das auch genauso stapelbar wie eine Wasserkiste? ;)
 
Verzichtet werden muss beim Alice allerdings auf I/O-Ports.

Die kann man ja selber basteln und nach oben mit rauslegen.
Hier kann man dann selbst entscheiden, welche I/O Porta man benötigt...
Können dann die Nörgler weniger nörgeln, können sich ja dann selbst aussuchen wieviele USB 2.0, 3.x und Type C man sich iwo hinbammelt
 
Zurück
Oben