Inaccesable Boot device

🤦‍♂️
Zum letzten Mal: HBCD-Stick erstellen und Datenträger anschauen
Damit meine ich auch die SMART-Werte.

Hitachi HDP725050GLA3 ist die verbaute Platte? Wenn Google mich nicht belügt, ist das eine
HITACHI Deskstar P7K500 (HDP725050GLA360) von ungefähr 2009

Wie wahrscheinlich ist es da wohl, dass diese "Qualitätsfestplatte" inzwischen einen Treffer weg hat?
Und die unbekannte SSD? Oder der unbekannte RAM vielleicht Speicherfehler hat, die zu korrupten Dateien führen?
 
Marvilon schrieb:
ch habe alles komplett zurückgesetzt. Das ganze System.
Heißt UEFI Default geladen? Denk dran das XMP für dein RAM wieder zu aktivieren.

Sollte Windows wirklich als RAID installiert worden sein und jetzt nicht mehr booten, weil jetzt der Treiber fehlt, bekommst du das nicht mehr hin ohne Windows neu zu installieren.

Am besten die Chance gleich nutzen, um eine SSD zu verbauen, wenn man schon alles neu macht.

Motorrad schrieb:
Der Blue Screen kommt doch vom Windows!
Nicht direkt, das kommt vom Windows Bootloader, der besteht nur aus ein paar Dateien.
 
BIOS mit zurückgesetzt davon weiß ich nichts!?

Es war eine reine Windowswiederherstellung wobei alle Daten restlos gelöscht wurden und das System zurückgesetzt.

Ssd im Anhang.
 

Anhänge

  • 71AFCC9B-EB76-4C31-B107-7875BE009D20.jpeg
    71AFCC9B-EB76-4C31-B107-7875BE009D20.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 130
Marvilon schrieb:
BIOS mit zurückgesetzt davon weiß ich nichts!?
Ah ok, dann habe ich das missverstanden mit dem "kompletten System zurücksetzt". Und das ist ja auch bereits eine SSD.

Besorg Dir einen USB Stick, stell das CSM aus und achte darauf, dass der RAID Modus aus ist. Dann Windows neu installieren. Dann läuft die Kiste wieder.

PS: Du brauchst dazu auch noch einen anderen PC, um mit dem Microsoft Media Creation Tool diesen Boot Stick zu erstellen.
 
Mir ging es doch um das Asus Mainboard- Logo, das du erwähnt hattest. Das wird doch jetzt nicht mehr angezeigt!?

Siehst du jetzt also direkt nach dem Einschalten des Rechners den Windows- Ladeschirm? Kommen da keine Meldungen in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund?

Wie z.B. hier:

1663877578820.png


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/POST_P5KPL.jpg


Mit dem POST- Screen meine ich nicht die BIOS- Menü Anzeige!
 
Genau das Asus Symbol ist nicht mehr da.

Aber dafür Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 97A43105-6290-4C52-B353-190C2AD159EC.jpeg
    97A43105-6290-4C52-B353-190C2AD159EC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Wir wissen nicht mal, warum er Windows zurückgesetzt hat und was für Probleme vorhanden waren.
Normal startet ja nun Windows auch, wenn man einfach nur aus Windows heraus zurücksetzt.
Mehr hat er ja am Anfang gar nicht gemacht.

Ohne USB Stick kann man da nichts machen, denn er kommt auch nicht in die Reparaturopionen.
Er kann so auch kein Diskpart ausführen, wir bekommen auch keine Information über die Partitionen und ob und wo da überhaupt eine Bootpartition ist.
Von Fix MBR usw. ganz zu schweigen.

Einen USB-Stick, mit Linux Live, erstellen.
Dateien und Bilder sichern ist eh erst mal angebracht.
Dann kann er weiter fummeln oder gleich Windows 10 neu installieren im Uefi GPT Modus.
 
Marvilon schrieb:
Oh je, das sieht nicht nach etwas zuverlässigem aus. :o
Google sagt dazu gleich "The Cheapest SSD on Amazon". (cheap = billig!)

Überprüfe das Teil mit einem Live-System, schau ob noch alle Partitionen drauf sind, und du Zugriff auf die Dateien (auch in der Systempartition mit dem Bootmanager) hast. Sollte die nicht ganz tot sein, ist vielleicht noch eine Reparatur möglich.

Anderes SATA-Kabel und SATA-Port, oder anderen Controller (wenn das Board mehrere hat) würde ich auch noch testen. Welches Board ist das, und wie alt ist das alles?
 
Kurze Info:
KB5016688 (August 26, 2022) bzw. die August Updates können auch die Ursache für die INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE oder andere Festplatten relevanten Fehlermeldung(en) sein. Scheint ein Bug im Update zu sein, denn sobald der Installationsversuch wieder Rückgängig gemacht wird, läuft Windows wieder normal. Leider steht es noch nicht bei den bekannten Problemen. Scheinen bisher nur sehr wenige betroffen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvilon
Zurück
Oben