Inaccesable Boot device

Marvilon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
18
Guten Abend,

Gestern hab ich mein Windows versucht zurückzusetzen.

Nach Abschluss kam der Neustart des Systems und nach dem Windows loading screen direkt der Blue Screen mit dem Stop Code: inaccesable Boot device.

Dieser wird andauernd wiederholt ohne die Option auf Reparatur oder sonstiges.

Probiert habe ich bereits Windows im abgesicherten Modus zu starten ( per drücken von der Taste 4 oder f8.

Laut anderer Tipps müsste nach der 2ten bis 3 ten Wiederholung eine Option zur Reparatur kommen.
( kommt aber nicht)

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.
 

Anhänge

  • 39D08F52-A367-40DB-86BC-A36D708B8B4D.jpeg
    39D08F52-A367-40DB-86BC-A36D708B8B4D.jpeg
    834,2 KB · Aufrufe: 155
Stick dran, neu installieren, fertig.
 
Dieser BSOD kommt immer dann, wenn die Installation nicht dort gefunden wird, wo sie erwartet wurde oder kein Treiber für den Controller vorhanden ist.

Das ist oft der Fall, wenn man z.B. Windows im AHCI Modus installiert wurde und dann auf RAID im UEFI umschaltet wird oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
einen alten stick mit windows nehmen und ein paar jahre updates im eiltempo an einem Abend machen.
SD karten gehen auch.
oder externe Festplatten / SSDs
sonst leih dir doch einen USB Sick bei den Nachbarn
 
im BIOS irgendwas umgestellt?
Inaccesable Boot Device ist die Meldung wenn der Festplatten Kontroller Treiber nicht mehr passt. z.B AHCI auf SATA oder RAID umgestellt
 
unzugängliches Boot-Gerät.
Da gibt es Schwierigkeiten mit der Festplatte
Wird die Festplatte noch im Bios erkannt?
Steht sie an erster boot Option?
 
Im BIOS habe ich beide Varrianten bereits versucht.
1 mal mit RAID gestartet und 1 mal im Ahci.

Was mich verwundert ist das ich keine Option auf den Reparatur Modus bekomme.(egal wie oft er neu startet)
 
Weil das nicht repariert werden kann. Bei WinXP gab es eine reparatur installation die konnte das beheben.
 
Beide Festplatten werden erkannt sowohl die hdd als auch die ssd.

Installiert auf hdd
 

Anhänge

  • 12629757-4BB7-436A-934D-76D1BF94954D.jpeg
    12629757-4BB7-436A-934D-76D1BF94954D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Ich würde mal vermuten es wurde damals im RAID Modus installiert und durch das zurücksetzen hat Windows den "fremden" Treiber entfernt und startet deswegen nicht mehr. Auf AHCI schalten hilft dann auch nicht mehr.

Da hilft wohl nur auf AHCI schalten und Windows neu installieren (drauf achten das als UEFI Installation gestartet wird)

Was das UEFI an Laufwerken erkennt ist hier nicht relevant. Auch müsste das UEFI hier eigentlich einen "Windows Boot Manager" als Bootmedium finden und nicht die Bezeichnung der SSD/HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvilon
Also muss ich mir einen Stick oder eine Festplatte besorgen mit Windows zur Neuinstallation…
 
Marvilon schrieb:
1 mal mit RAID gestartet und 1 mal im Ahci.

Gibt es da auch noch den IDE- Modus? Hast du auch mal die Einstellung unter CSM geändert zum Testen? Aufwelcher Platte befindet sich der Bootloader?

Kann man mit einem vom Media Creation Tool erstellten Bootstick nicht eine Reparatur starten!?

Ansonsten:

Warum sollte das System im Raid- Modus installiert worden sein? Welchen Raid- Verbund sollte es gegeben haben? Wenn der Controller auf Raid steht, kein Verbund erstellt wird und das System auf eine Platte installiert wird, dann ist es doch das gleiche, als stünde der Controller auf AHCI!? Oder habe ich das immer falsch verstanden?

Installiert auf hdd

Wann kam die SSD dazu? Was ist auf der drauf? Was passiert, wenn du die SSD mal ausbaust!?

Wolltest du deinen Rechner auf Werkseinstellung zurücksetzen oder auf einen bestimmten Speicherpunkt? Was hast du dort genau angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du wahrscheinlich meinen.

Was sollte ich da denn umstellen?
 

Anhänge

  • F74A12A0-E4BE-4EE4-AD55-19182CA4B4B1.jpeg
    F74A12A0-E4BE-4EE4-AD55-19182CA4B4B1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Marvilon schrieb:
Also muss ich mir einen Stick oder eine Festplatte besorgen mit Windows zur Neuinstallation…
Erstens das und dann empfehle ich für Daten sichern wie immer HBCD
Da findest du auch CDI um die Datenträger mal auf Fehler zu überprüfen.
Marvilon schrieb:
Was sollte ich da denn umstellen?
Immer beide Optionen drin lassen! Außerdem bezieht sich der Punkt eh auf externe Datenträger.
 
Am besten CSM komplett deaktiveren, wenn Du Windows ggf. eh neu installieren musst.

Das ist ein Relikt aus BIOS Zeiten und nur für Geräte die nicht UEFI kompatibel sind nötig. Braucht man heute eigentlich in der Regel nicht mehr und stört nur moderne Features, wenn das Windows im alten Modus läuft.
 
Marvilon schrieb:
Was sollte ich da denn umstellen?

Einfach mal "CSM starten" deaktivieren und schauen, was beim Neustart passiert!

Hast du auch einen IDE- Modus in den Einstellungen für den Sata- Controller und den mal getestet?

Und was hast du beim Rücksetzversuch genau angegeben?

Wolltest du deinen Rechner auf Werkseinstellung zurücksetzen oder auf einen bestimmten Speicherpunkt? Was hast du dort genau angegeben?
 
Zurück
Oben