Inaccesable Boot device

Wenn ich CSM deaktiviere dann komm ich beim Neustart direkt ins BIOS.

IDE Modus nicht vorhanden.
 
Die Frage ist doch, wie Windows da mal installiert wurde.
Im CSM Legacy MBR Modus oder im Uefi GPT Modus.
Wenn da das falsche eingestellt wird, was nicht zur Installation passt, dann bootet Windows nicht.
Im Uefi Modus müsste da bei Boot im BIos ja normal Windows Bootmanager (Name der SSD) stehen.
Was kommt denn im Bootmenü? Was für ein Board ist das überhaupt?
Marvilon schrieb:
Laut anderer Tipps müsste nach der 2ten bis 3 ten Wiederholung eine Option zur Reparatur kommen.
( kommt aber nicht)

Wenn man den PC 3 oder 4 mal einfach ausmacht, sollten die Reparaturoptionen kommen.
Nützt aber meist auch nichts, und erst recht nicht , wenn nicht mal die BIOS Einstellungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Wenn ich die Ssd abklemme startet er überhaupt nicht und geht immer wieder auf das Asus Startsymbol.

Was auf der Ssd drauf ist weiß ich nicht bis auf Die von mir mit installierten Games.
 
Bevor noch weiter sinnlos gerätselt verweise ich nochmal auf den HBCD Stick. Da gibt es auch eine Datenträgerverwaltung, die mehr Klarheit bringt und eventuell ist sogar eine Reparatur möglich.
 
@ Terrier

Wie es installiert wurde weiß ich nicht, da ich das System damals gebraucht erworben habe.

Das Mainboard ist ein AMD ryzen 5 1600.
 
War die SSD schon von Anfang an zusammen mit der HDD im Rechner verbaut? Du sagst, das System wurde auf die HDD installiert? War da die SSD schon mit eingebaut?

Marvilon schrieb:
Asus Startsymbol.

Schalte mal bitte im BIOS die Funktion "Full Screen Logo Show" oder ähnlich ab um den POST- Screen sehen zu können! Vielleicht ist dort etwas informatives zu lesen, wenn du den Rechner wieder startest.


Fusionator schrieb:
Bevor noch weiter sinnlos gerätselt verweise ich nochmal auf den HBCD Stick.

Braucht er dazu nicht einen Stick, den er nicht hat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ASUS wollte ich wissen.
Asus Bootmenü ruft man mit F8 tippen beim Starten auf.
Da sieht man alle bootfähigen Medien, SSDs mit Windows drauf oder auch einen bootfähigen Windows Installations USB Stick.
 
Marvilon schrieb:
Wie es installiert wurde weiß ich nicht
Marvilon schrieb:
Wenn ich CSM deaktiviere dann komm ich beim Neustart direkt ins BIOS.
Das spricht schon mal für eine MBR Installation, ansonsten sollte im Bootmenü ein Windows-Bootmanager auswählbar sein. Probiere doch mal F8 ruhig aus.

Aber inaccessible Boot device ist eigentlich eindeutig genug.
Ergänzung ()

Marvilon schrieb:
Gestern hab ich mein Windows versucht zurückzusetzen.
Wieso war das überhaupt nötig und was heißt versucht? Was hast du da genau gemacht?
 
Ob die Ssd von Anfang an dabei war weiß ich nicht.

Wenn ich f8 drücke kommen diese Möglichkeiten( Anhang)
 

Anhänge

  • 4DD55B0E-2700-48E7-A90C-9F6ACF92D1FB.jpeg
    4DD55B0E-2700-48E7-A90C-9F6ACF92D1FB.jpeg
    1.023,5 KB · Aufrufe: 126
Marvilon schrieb:
Wenn ich CSM deaktiviere dann komm ich beim Neustart direkt ins BIOS.
Das liegt daran, dass deine Windows Installation im alten BIOS kompatiblen MBR Modus erstellt wurde und ohne CSM nicht mehr geladen werden kann. Sofern du Windows neu installieren musst, stellt das CSM vorher aus, damit Windows garantiert im modernen UEFI Modus mit GPT installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte vom Grafiktreiber aus einen Treiber Time Out bekommen, sobald ich anspruchsvolle Spiele gespielt habe.

Ein Kumpel meinte dann setz mal Windows zurück und installiere den Treiber neu und seitdem fing es dann mit dem Stop Code beim Neustart nach dem zurückgesetzt wurde.
 
Marvilon schrieb:
Ob die Ssd von Anfang an dabei war weiß ich nicht.
Dann besorge dir einen USB Stick, der mindestens 8gb Groß ist, so was hat doch eigentlich jeder zu hause rum liegen. Erstell dir über einen anderen PC mit dem win10 Media Creation Tool ein win10 install Stick.
Dann bei deinem PC nur die SSD anschließen, im UEFI/BIOS den Boot Modus auf UEFI only setzten, bzw CSM deaktivieren, vom Stick booten und Windows auf die SSD neu installieren, bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen und win10 auf den freien Speicher installieren, einfach da dann auf weiter klicken, ohne eine eigene neue Partition zu erstellen.

Ne HDD ist heutzutage echt langsam, Windows, Programme/Games gehören auf ne SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorrad schrieb:
Hat er doch schon, ohne Erfolg!
Ja, jetzt erst ;)

Marvilon schrieb:
beim Neustart nach dem zurückgesetzt wurde.
Also von Windows aus? Eigentlich auch egal, denn es spricht eher was für defekte Hardware.
Kennst du die SMART-Werte der Platte und SSD?
Hat die SSD auch einen Herstellernamen?

So kommst du nicht weiter. Entweder Windows gleich neu installieren, oder über einen Notfallstick zuerst die Daten sichern und dabei gleich mal die Datenträger inspizieren.
 
Ich habe alles komplett zurückgesetzt. Das ganze System.

Habe beides Ausprobiert Siehe Anhang. @Motorrad
 

Anhänge

  • B105B385-B33A-4AEF-902F-696F37C0DF74.jpeg
    B105B385-B33A-4AEF-902F-696F37C0DF74.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • E06BF7EC-DD6B-4D1F-A10A-329056134A5D.jpeg
    E06BF7EC-DD6B-4D1F-A10A-329056134A5D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
Und was wird dir dann nach einem Neustart auf dem POST- Screen angezeigt? Kommt da keine Fehlermeldung?

Aktiviere auch mal "Bei Fehler auf F1 warten" beim übernächsten Start!

Marvilon schrieb:
Ich habe alles komplett zurückgesetzt. Das ganze System.

Das BIOS aber nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben